ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wie bekomm ich den Käfer hoch????

Wie bekomm ich den Käfer hoch????

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:58

Hallo Leute

Muss bei meinem Liebling die Kupplung machen. Also gehört der Motor raus.

Wie bekommt ihr Eure Käfer OHNE Bühne hoch das ihr den Motor rausziehen könnt????

LG Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:22

Danke Leute

Bekomme jetzt von einem Bekannten Paletten mit Sondermaß.

Die reichen auf alle vier Hebepunkte und so kann ich ohne Sorge unter dem Auto arbeiten.

Mache Euch Fotos wenn ihr wollt das man seht wie es am Ende aussieht und ob es geklappt hat.

LG Rene

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:36

Danke Augenfarben92

Aber an den Bildern seh ich leider nicht wirklich die Endhöhe das man den Motor ohne Abbauen rausziehen kann.

Bzw mit meinem Cal Look wird das alleinige heben des Hecks wohl nicht ganz funktionieren.

LG Rene

Einfach links und rechts nen Wagenheber drunter. Oder du fährst auf solche auffahrrampen. Ist eben schwierig ohne richtige Ausrüstung/Bühne/Grube

Hola.

Ist im Prinzip ganz einfach.

Dazu benötigst du mindestens 4 grössere Unterstellböcke um den Wagen hinten und vorne auf die erforderliche Höhe zu bringen. So, dass du in der Lage bist den Motor unten auf dem Wagenheber raus zufahren.

Die erforderliche Höhe kannst du dir selbst ungefähr ausmessen. Höhe Motor + Wagenheber + Reserve Abstand.

Da die meisten handelsüblichen Wagenheber nicht gleich auf die richtig Höhe kommen muss man halt dies in mehreren Abschnitten mal hinten mal vorne etappenweise mit unterlegen am Wagenheber erreichen.

Gruss Peter

ich stelle einen kleinen Wagenheber mit einem Brett unter den Motor, hebe leicht an und ziehe ihn dann ebenerdig etwas raus und hebe dann mit einem größeren Wagenheber von der Seite die ganze Karosse über den Motor. Dafür muss der Wagenheber halt eine Hubhöhe von mindesten 80 cm haben.

Motorumbau-006
Img-4720

Wenn man an einer Seite das Rad abbaut, muss man den Käfer nicht so hoch heben. Oder den Motor auf ein Brett sacken lassen, den Käfer in 45Grad Schräglage bringen, einer hält ihn an der Regenrinne im Gleichgewicht und der andere zieht den Motor raus. Umgekehrt weniger empfehlenswert, weil der Käfer beim Runtersacken evtl. etwas hüpft und sollte ja nicht unbedingt auf den Motor fallen.

am 22. Mai 2016 um 11:45

Hi Rene, ich habe aktuelles selbiges vor. Hebebühne, Grube, Rangierwagenheber mit Riesenhib und Auffahrrampen besitze ich nicht. Aber einen Flaschenzug...

Folgendes solltest Du Dir vorher überlegen:

A. Mit Auffahrrampen bekommst Du die nötige Höhe und der Wagen steht auf seinen eigenen Rädern, also sicher und gut.

-> wenn Du den Wagen auf die Rampen gefahren hast und dann den Motor ausbaust ergeben sich mit handelsüblichem Wagenheber 2 Probleme:

1. Der Motor muss Schräng nach oben raus (= schwer) und dann runter - wäre bei meine Typ4 so nicht gegangen...

2. Der Hub eines handeslüblichen Hobby-Wagenhebers reicht nicht aus, also muss man da ordentlich unterfüttern.. (Vierkannt-Hölzer etc.)

-> den Motor in Ebene lösen und ablassen und dann den Wagen (mit Winde etc.) auf die Rampen ziehen, halte ich für gewagt, wird daher verworfen

B. Mit Paletten - Bild 1 - schematisch

Motor in der Ebene lösen und auf einem handelsüblichem Rangierwagenheber ablassen. Motor bleibt am Boden

Käfer seitlich hochheben (am Drehstabrohr) und 1-2 Euro/Einwegpalleten unter das Hinterrad legen. Je nachdem wie Hoch du kommst. Dieses auch auf der anderen Seite machen - schafft 20-30 cm.

Wenn er hinten auf je den 2 Pallten steht, dann den Wagenheber auf die 2 Paletten und wiederholen, so lange bis du den Motor rausbekommst.

Vorteil ist, dass der Wagen entgegen von Böcken auf seinen eigenen 4 Rädern steht und somit sicher; in diesem Zustand kannst Du - aus meiner Sicht - auch bedenklos unter dem Auto arbeiten

WAGEN VORNE GEGEN WEGROLLEN SICHERN !!!

C. Hinten komplett hochheben - Bild 2 - 5

Wagen hinten mittig an der Getriebtraverse hochheben (nicht, never ever am Getrieb oder Motor) - Bild 2 hier aus dem Forum entnommen - der blaue 3D Balken ist vom Original, das Orangene ist meine reinpinselte Stelle um hinten möglichst hochzukommen.

Da Der Motor dann an der Erde verbleibt wird ja hinten nicht mehr geruckelt und der Wagen sollte nicht abstürzen...

Die Kantholzkonstruktion sieht ziemlich wackelig aus. Bild 3 + 4

Den Wagen kannst Du dann entweder auf Palletten oder auf Böcke ablassen. Unter dem Wagen arbeiten würde ich bei dieser Lösung nicht.

Es ist die Lösung die ich aktuell versuche; da es hoffentlich in einem Zug geht, also nicth wiederholen des Aufbockens - etwas flau im Magen ist mir noch, dass ich dabei hinten unter dem Wagen liegen muss um den vorderen Rangierwagenheber zu bedienen.

Ich kann den Motor über einen Flaschenzug in der Schwebe halten und somit den hinteren Wagenheber rausziehen (also der blaue auf Bild5). Der Motor hängt dann frei, so dass ich von hinten pumpen kann. auch hier

WAGEN VORNE GEGEN WEGROLLEN SICHERN !!!

Gruß

Danny

PS: Wegen Platzproblemen hab ich den Motor aber noch nicht abgezogen bekommen. Wenn ich mich nicht mehr melde war Lösung C nicht gut und Käfer und oder Motor liegen auf mir drauf...

Hallo Leute.

Wenn ich hier so die diversen Anleitungen lese, kommt mir unweigerlich das Sprichwort: „Viel Wege führen nach Rom“ in den Sinn.

Wie auch immer für was du dich entscheidest gilt auf jeden Fall ganz sicher eines was da wäre:

Der Motor sollte waagerecht vom Getriebe nach hinten ausgeführt und ach wieder reingeschoben werden. Schont die Getriebe Antriebswelle und die Mittnehmerscheibe.

LG. Peter

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:22

Danke Leute

Bekomme jetzt von einem Bekannten Paletten mit Sondermaß.

Die reichen auf alle vier Hebepunkte und so kann ich ohne Sorge unter dem Auto arbeiten.

Mache Euch Fotos wenn ihr wollt das man seht wie es am Ende aussieht und ob es geklappt hat.

LG Rene

am 26. Mai 2016 um 21:26

Nur der Vollständigkeithalber, mit geschilderter Methode C. ging es - nach dem Abbau aller störender Motorteile - problemlos. Mein Rangierwagenheber hat max. 39cm Hubhöhe, ist nicht voll ausgefahren, das Kantholz ist ein 10er. Der Wagen ist hinten ca. 50cm weit hoch.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:52

Hallo

Sorry das ich erst jetzt Meldung mache aber habe vergessen vor lauter Freude.

Musste die Kupplung nicht machen ist durch die Motorwärme auf gegangen und seither keine Probleme mehr.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Lg Rene

am 21. Juni 2016 um 19:45

Hi Rene,

och schade, ich hatte mich schon so auf die Pallettenbilderchen gefreut :)

Aber Hautpsache es lüppt wieder, gudde Fahrt :D

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:49

Danke Danny

Dir auch gute Fahrt.

Zu guten damaligen Zeiten hab ich den Motor ohne Hydraulikwagenheber ausgebaut und auch wieder reingehoben. Das geht wirklich! Bekommt man dabei keinen Bandscheibenvorfall, wird man sich danach trotzdem mehrere Wochen mit Schmerzen plagen, die mit Glück nur ein extremer Muskelkater sind.

Ist kein Hydraulikwagenheber verfügbar, sollte man mindestens zu zweit solche Aktionen tätigen, was aber auch schon "richtig Mett in den Ärmeln" bedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen