ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich den Kühlschrank angeschlossen?

Wie bekomm ich den Kühlschrank angeschlossen?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:48

Hallo,

ich habe einen solchen geschenkt bekommen:

http://www.esao.de/images/waeco/mobkuehl/wae_mf-15-12-230_p001.jpg

Diese Anschlüsse hat er hinten:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=0ysiLBBjcC2VQon.jpg

Wie bekomm ich den jetzt in meinem Auto angeschlossen?

Welches Kabel muss ich kaufen und wo hol ich mir den Strom her?

- Ein Kabel geht von der Batterie in den Kofferraum wegen dem Verstärker -

Das Auto ist ein Touring

 

PS: Nein, der Knopf "Hot" ist nicht dafür da ne Dose Ravioli warm zu machen ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Äääähm,

wie sollen wir jetzt wissen welcher Stecker da reinpasst ??

Sollte eigentlich beim Gerät dabei gewesen sein.

Ansonsten hat bestimmt der Hersteller ne Idee. ;)

Strom auf jeden Fall über Zündung geschaltet.

Sonst ist auch bald im Kühlschrank kein Licht mehr :D

 

Greetz

Tim

am 15. Juni 2007 um 7:40

Pass auf das dir das Ding nicht die Batterie leersaugt ... hab ich schon auf Konzerten erlebt. Ja die Jung hatte morgen kühles Bier und ich nicht. Nach dem Überbrücken hatte ich dann auch welches ... hahaha

am 15. Juni 2007 um 8:07

Wie viel Watt braucht denn das Teil?

Musst aufpassen, dass dir nicht die sicherung herausfliegt, falls du es über den Zigarettenanzünder betreiben möchtest

am 15. Juni 2007 um 8:32

über den 12V-Anschluß kannst du das Teil über den Zigarettenanzünder betreiben. Woher du das Kabel bekommst, weiß ich leider nicht. Aber normal sollte dieses ja mit dabei sein. Ansonsten mal beim Verkäufer nachhören oder Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Musst aufpassen, dass dir nicht die sicherung herausfliegt, falls du es über den Zigarettenanzünder betreiben möchtest

Im Gerät selber oder am Wagen? Warum? Was ist genau zu beachten? Hab mir nämlich auch ein solches Gerät für die Urlaubsreise beiseite gelegt.

Die Steckdose ist mit 30A abgesichert. Das sollte für so einen Kühlschrank allemal reichen. Und falls aus irgendwelchen Gründen nicht dann bau dir halt ne Steckdose in kofferraum in die Abdeckung über der Batterie. Hab ich auch so gemacht. Da schmilzt eher der Stecker als das die Sicherung rausfliegt. :)

Achte aber auf richtigen Leitungsquerschnitt und auf die max Leistungsaufnahme der Steckdose, sonst schmilzt das Teil wirklich. Und eine Zusatz Sicherung solltest du auch unbedingt verbauen.

Gruß

am 15. Juni 2007 um 10:19

ich nehme auch immer eine 12V-kühlbox, wenn ich in den urlaub fahre. wenn das teil ne weile läuft, wird der stecker schon ziemlich warm. wieviel watt hat das gerät denn? auf jeden fall einen ordentlichen leitungsquerschnitt wählen!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:38

Leider ist das Teil gebraucht und der 12Volt Kabel ist nicht dabei.

Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, hat der Kühlschrank ja einen 12V Eingang. Läuft über den Zigarettenanzünder nicht 12Volt?

Ich dachte eigentlich daran:

Ich fange irgendwo den Strom ab, verlege ihn auch in den Kofferraum wie beim Subwoofer und klemme da irgendwie den Kühlschrank dran. Ob das jetzt über eine Steckdose ist die ich in den Kofferraum baue oder direkt ans Kabel, ist mir da eigentlich egal. Hauptsache es läuft. Ich hoffe das macht nur nicht zu viel arbeit?

Findet man darüber im Internet irgendwelche Anleitungen?

Also irgendwo irgendwas anklemmen geht schon mal gar nicht. So ein Kühlschrank hat schon eine bestimmte Stromaufnahme, und wenn du es nicht ordentlich machst brennt deine Kiste evtl. ab. Und dann wirds nicht schön kühl sondern kurzfristig sehr warm. Wenn du nicht mal weißt welche Spannung dein Fahrzeug hat solltest du die Finger von sowas lassen, und jemanden zu Rate ziehen der sich besser auskennt. Mal eben ne anleitung aus dem Forum zu bekommen ist nicht das wahre wenn man keine Vorkenntnisse hat. Und am besten du lässt es auch von demjenigen einbauen der Ahnung hat. Gilt genauso dafür irgendwelche Kabel unabgesichert durchs Auto legen zu wollen.

am 15. Juni 2007 um 13:14

wenn es sich um so ein gerät handelt, hast du eine stromaufnahme von ca 4A. da wird dein stecker auf dauer warm. ich würde hier gar nichts anzapfen, sondern eine direkte leitung von der batterie legen, eventuell über die zündung schalten (mit relais). und bloß nicht mit steckern arbeiten, sondern alles festklemmen.

 

http://cgi.ebay.de/...4982QQihZ017QQcategoryZ49763QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 15. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Mal eben ne anleitung aus dem Forum zu bekommen ist nicht das wahre wenn man keine Vorkenntnisse hat. Und am besten du lässt es auch von demjenigen einbauen der Ahnung hat. Gilt genauso dafür irgendwelche Kabel unabgesichert durchs Auto legen zu wollen.

sehe ich ganz genau so

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Leider ist das Teil gebraucht und der 12Volt Kabel ist nicht dabei.

Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, hat der Kühlschrank ja einen 12V Eingang. Läuft über den Zigarettenanzünder nicht 12Volt?

richtig, deshalb schrieb ich:

Zitat:

Original geschrieben von corsakiste

über den 12V-Anschluß kannst du das Teil über den Zigarettenanzünder betreiben. Woher du das Kabel bekommst, weiß ich leider nicht.

am 15. Juni 2007 um 13:19

das ist auf jeden Fall einen Herstellerspizifischer Stecker....wenn Du den nicht hast und keine Ahnung von der Materie hast würde sich da ein Spannungswandler von 12V auf 230 V empfelen .Plug and Play...

Und auch auf die Emfelung von intekz!!! ; selbst dann mit diesem Teil...

LG Toby

am 15. Juni 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Leider ist das Teil gebraucht und der 12Volt Kabel ist nicht dabei.

Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, hat der Kühlschrank ja einen 12V Eingang. Läuft über den Zigarettenanzünder nicht 12Volt?

Ja hat er, wenn der E36 eine 30A sicherung für den Zigarettenanzünder hat wäre dies sehr fett, die akt. S-Klasse hat 10A was bei 12V gerade mal 120W sind.

Ich dachte eigentlich daran:

Zitat:

Ich fange irgendwo den Strom ab, verlege ihn auch in den Kofferraum wie beim Subwoofer und klemme da irgendwie den Kühlschrank dran.

Ich denke, es ist sinnvoll wenn du im Kofferaum direkt von der Bat. noch eine zweite 12V-Steckdose verlegst. Letzen endes wirst du nur eine Steckdose, einen 21V Stecker, einen passenden Stecker für den Kühlschrank und eine Sicherung brauchen.

Nur daran denken, dass die Stecker die du verwendest auch die abgefragte Leistung vom Kühlschrank vertragen, dass die Kabel dick genug und dass die Sicherung passend dimensioniert ist. Sonst fackelst du deinen E36 ab

Ob das jetzt über eine Steckdose ist die ich in den Kofferraum baue oder direkt ans Kabel, ist mir da eigentlich egal. Hauptsache es läuft. Ich hoffe das macht nur nicht zu viel arbeit?

Findet man darüber im Internet irgendwelche Anleitungen?

Also wenn die Box wie auf dem Bild zu sehen von Waeco ist, dann solltest Du von denen auch ein Ersatzkabel bekommen - das dürfte dann einen Stecker für den Zigarettenanzünder haben.

Dann halt ein abgesichertes Kabel in den Kofferraum ziehen, und eine 12V Steckdose verbauen - das wäre die eleganteste Lösung.

Um ein Entladen der Batterie zu verhinden, entweder die Stromleitung per Relais über Zündung schalten, oder einen Spannungswächter verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich den Kühlschrank angeschlossen?