1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bekomm ich die Antriebswelle raus

Wie bekomm ich die Antriebswelle raus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:52

hi

also ich bin gerad da bei meine antriebswellen auszubaun! ich hab alle schrauben am getriebe gelöst, dann ist mir erst mal ziemlich viel öl entgegen gekommen! gut dann hab ich den dreckslenker gelöst, also jetz hängt meine radaufhängung nur noch an der feder! und jetz bekomm ich die welle keinen milli bewegt, hab schon alles versucht!! und ich muss doch erst die welle oben am getriebe rausziehen und dann lässt sich die welle doch an der bremse einfach rausziehen?? hat jemand einen tipp?? gruß moe

Beste Antwort im Thema

Ja getriebe öl, musste dann bissle nachfüllen weiß ja nicht wieviel rausläuft, also wenn du nen schlagschrauber zur verfügung hast dann ist der eine unheimliche erleichterung, weil die mutter geht wirklich sehr schwer runter, du solltest auch das rad wieder drauf machen und traggelenk festschrauben und das auto ablassen, weil du wirklich sehr viel kraft aufwenden musst

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du denn die große Mutter in der Bremsscheibenmitte ab?

Ich hoffe du hast das Traggelenk vom Achsschenkel getrennt und sonst nichts...!?

Wenn Öl aus den Flanschen läuft fehlt der Gummideckel in der mitte des Flansches!

Du schreibst nicht, ob du die Zentralmutter am Vorderrad gelöst hast. Wenn nein, dann eine gute 30er Nuß, einen Knebel (keine Knarre) und ein langes Rohr nehmen. Die Lenkung so einschlagen, daß du am Radlauf vorbei kommst, Gang einlegen, Handbremse anziehen und Steine oder Holzklötze vor die Räder, dann solltest du sie los bekommen. Wird mit 260 Nm wieder Festgezogen (neue Mutter nehmen) . Weenn du nur einen Drehmomentschlüssel mit 200 Nm hast, dann soweit anziehen und noch eine Viertel- bis halbe Umdrehung weiter. Geht zur Not auch ohne Drehmomentschlüssel. Der Knebel mit Verlängerung sollte zum Festziehen ca. einen halben Meter lang sein.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:09

ok die mutter hab ich net ab, mach des zum ersten mal und auch wenn das buch "so helf ich mir selbst" meist net schlecht is da drin steht das man die nicht abnehmen brauch!! also ihr meint einfach die schraube ab und gut is?? ja hab dummer weiße auf der einen seite die 3 schrauben abgenommen, aber ich denk das wird net so das prob sein weil ich es mir markiert hab wo sie warne und ich so und so ne achsvermessung machen muss!! gruß moe

am 25. Februar 2008 um 21:34

Ja die freunde "Antriebswelle" können gut fest in den Radlagern festsitzen. Am besten erst am Getriebe abschrauben, dann etwas vorn Kopf der Antriebswelle anhalten zum draufhaun, und mit nem Hammer & Pfeffer mal drauf - insoweit du natürlich die Mutter unten hast.

zum Thema Ratsche/Knarre kann ich auch nur zustimmen -> Nicht nehmen.. Mein Spezl hing an der Mutter ..erst roter Kopf .. dann *GNAARRGLL UÄÄ Drecks...* -> Pläng.. wech war er :D.. Dann lag er hinten in der Garage samt gebrochener ratsche :D

Zitat:

Original geschrieben von moe1988

ok die mutter hab ich net ab, mach des zum ersten mal und auch wenn das buch "so helf ich mir selbst" meist net schlecht is da drin steht das man die nicht abnehmen brauch!! also ihr meint einfach die schraube ab und gut is?? ja hab dummer weiße auf der einen seite die 3 schrauben abgenommen, aber ich denk das wird net so das prob sein weil ich es mir markiert hab wo sie warne und ich so und so ne achsvermessung machen muss!! gruß moe

Klar, die muss runter.

Wenn sie los ist darf das Auto nicht bewegt werden! Anziehen mit 265NM.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:40

hi also ich hab die schraube immer noch net aufbekommen, werds morgen noch mal versuchen!! was isn des für öl was da raus kommt, getriebe oder?? gruß moe

Ja, getriebeöl weil die Kappe fehlt.

Wenn am Flansch auf der Getriebeseite Öl raus kommt dann ist es Getriebeöl.

Passiert oft bei extremen Tieferlegungen das man sich den Verschlußdeckel kaputt machen. Der Antrieb ist bei großen Tieferlegungen zu lang und zerstört den Deckel mit der Zeit.

Die Große Mutter bekommst am besten ab wenn sich jemand auf die Bremse stellt wenn du mit einer laaaangen Verlängerung drehst.

mfg

Ja getriebe öl, musste dann bissle nachfüllen weiß ja nicht wieviel rausläuft, also wenn du nen schlagschrauber zur verfügung hast dann ist der eine unheimliche erleichterung, weil die mutter geht wirklich sehr schwer runter, du solltest auch das rad wieder drauf machen und traggelenk festschrauben und das auto ablassen, weil du wirklich sehr viel kraft aufwenden musst

zum lösen der mutter nur hochwertiges werkzeug benutzen und darauf achten,daß die nuß richtig sitzt(verletzungsgefahr).dann mit einem langen rohr drauf und schon ist sie los.beim einbau die scheibe dahinter nicht vergessen.

mfg

am 27. Februar 2008 um 13:27

So lustig wie es klingt, wir haben ein "LKW"-Radkreuz in die Finger bekommen.. und da passt echt ne Nuss.. einer hielt an in Waage, der andre am Kotflügel festgehalten -> Sprung.. Knäääärrrck, offen.. :D

Selten und nicht zum Nachahmen zu gebrauchen, aber not macht erfinderisch.

PS: Das "LKW" Radkreuz ist sogar für Lenkrad-Schrauben gut.. Ungelenk, aber dem gäid.. :D

wir haben schon bei so einer mutter eine Nuss von Hazet versenkt mit einem Schlagschrauber.

Bin dann zur LKW und Landmaschinenwerkstätte gefahren, die hat sie aufgebracht. Das problem an den 1/2" geräten ist, das sie hohe schlagzahlen mit wenig energie haben. die größeren (3/4" oder 1") haben wesentlich weniger schläge pro minute, die aber wesentlich stärker.

ich empfehle zum aufmachen eine 30er hazet-nuss mit einem halb-zoll-knebel,

1,5m 2-zoll-rohr und einmal beherzt aufs rohr stützen.

BRUTE-FORCE eben :)

nach dem ich meinem vater 3 nüsse und 2 knarren beim ersten mal zerstört habe, hat er mir nen kompletten 3/4 zoll ratsch satz geschenkt mit knebel und verlängerung! damit bekomm ich alles auf

Deine Antwort