Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie bekomm ich die [Lieblingsfluch einsetzen] Relais unter dem Armaturenbrett raus?

Wie bekomm ich die [Lieblingsfluch einsetzen] Relais unter dem Armaturenbrett raus?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:48

Ja moin,

ich hab die ganze Woche zu wenig Sport gemacht und dachte deshalb, ich könnte man die Relais für die Nebelscheinwerfer einbauen, damit die Nebelscheinwerfer nicht nur von außen schick aussehen sondern auch eine funktionale Ergänzung darstellen - den Fast & Furious Beleuchtungsprollmodus. Und nebenbei ein paar Kilo bei den Verrenkungsaktionen verlieren...

Relais und Brücke sind da - Nr. 201 und 213. Verkleidung ist ab, Steckplätze sind lokalisiert, Taschenlampe positioniert, Bier steht kalt... leider sind beide Steckplätze mit so Plastikdingern belegt (201: Braun. 213: Grün).

Um die Relais reinzustecken müssen also erst die Plastikdinger raus und das klappt nicht wirklich gut... gibt's da nen Trick? Ich habe zwar zwei Laschen rechts und links lokalisiert, aber a) bringt das Zusammendrücken herzlich wenig und b) kann man beim 201er schlecht zusammendrücken, weil direkt daneben der 202er belegt ist und ich aus dem Alter, in dem die Finger dazwischenpassen, seit ca 42 Jahren raus bin (bin Baujahr 68...).

Jemand ne Idee? Gibt's vielleicht spezielle Volvorelaisentfernungszangen (beim Freundlichen für 89,90 netto) oder andere Tricks?

Greetz, TschoK

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sind die Relaissockel, die bleiben drin. Relais einfach in den Sockel reindrücken (richtigrum)

Jaja, das leidige Thema hab ich auch schon durch... geschlagene 15min. und gefühlt 3 Liter Blut im Deckel später war das Relais drinne. Einen Trick gribts da meines Wissens nicht... nur, wie eigen2 schon sagt, darauf achten, dass das auch richtig rum platziert ist. Und das am Besten vorher... im Relaiskasten kannst du schlecht drehen.

Gruß Julian

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das sind die Relaissockel, die bleiben drin. Relais einfach in den Sockel reindrücken (richtigrum)

Mein Gott bin ich ein Hornochse,

herzlichen Dank für den Tipp - das ging jetzt ja richtig einfach! Relaissockel! Wieder was gelernt. Das Leben ist schön.

Greetz, TschoK

P.S.: Dass die Frontnebelscheinwerfer keine schöne Anzeige im Lampenelement des Cockpits erzeigen, wie es die Hecknebelscheinwerfer tun, ist ein Feature und kein Bug, richtig?

Na wenn die NSW Relais so schlimm sind dann wappne dich für den Scheibenwissinterwalrelais (gegen 99er VW auswechseln :D) [ist in der obersten Reihe plaziert.]

Feature allerdings muss der Taster leuchten

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Na wenn die NSW Relais so schlimm sind dann wappne dich für den Scheibenwissinterwalrelais (gegen 99er VW auswechseln :D) [ist in der obersten Reihe plaziert.]

Gerne doch - aber zu welchem Zweck baut man VW Teile in einen Volvo? Ich lass meiner ErstBestenHälfte ja auch nicht die Titten von Rainer Calmud transplantieren...

Neugierig,

TschoK

P.S.: Taster leuchtet :-)

Das Relais 99 bringt das Feature das man der Intervall bei den Wischer bestimmen kann. Das Volvo Relais hat ein festen Intervall .

Funktionsweise:

1) Intervallschalter an: Wischer fahren ein mal los

2) Schalter wieder zurück in die Ausgangsposition

3) Warten bis wieder gewischt werden soll

4) Schalter wieder nach oben und dort lassen

5) Die "gewartete" Zeit bleibt nun gespeichert im Relais und er wischt nach dieser vorgegebener Zeit.,

6) Möchte man ein anderes Intervall wiederholen ab 2).

Max Zeit ist glaube ich 20sec.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das Relais 99 bringt das Feature das man der Intervall bei den Wischer bestimmen kann. Das Volvo Relais hat ein festen Intervall .

Funktionsweise:

1) Intervallschalter an: Wischer fahren ein mal los

2) Schalter wieder zurück in die Ausgangsposition

3) Warten bis wieder gewischt werden soll

4) Schalter wieder nach oben und dort lassen

5) Die "gewartete" Zeit bleibt nun gespeichert im Relais und er wischt nach dieser vorgegebener Zeit.,

6) Möchte man ein anderes Intervall wiederholen ab 2).

Max Zeit ist glaube ich 20sec.

Wie beim BMW, super! Wo bekomme ich das her, hast Du ne Teilennummer oder sowas?

Greetz, TschoK

Frag mal Eigen2 oder halt Ebay nach "VW Relais 99"

:D :D

am 15. April 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

:D :D

Siehste...HATTA!!!

Mir verkoofta aba nüscht mehr! Ick tu mir ja nur weh!!!:D:D:D

Zum Thema Einbau 99er Relais:

Bei den 850 bis MJ95 hat man relativ gut Platz das Teil auszutauschen.

Ab MJ96 und vermutlich V70 und C70 wurden die Hauptstecker versetzt sodass kein Platz mehr da ist.

Mann kann hier 2 Wege gehen:

1)die Schraube lockern (10er Maulschlüssel) welche die Platte mit diesen Hauptsteckern hält und dann verschafft man sich den Platz oder

2) das Relaiskastendeckel lösen und den Relaiskasten nach oben ein bisschen rausziehen (Quelle Eigen2). Allerdings müssen dann sämtliche Kabelbinder dran glauben.

Ich habe es bislang mit Methode1 gemacht bei einem 96er war aber echt keine schöne Arbeit.

geduld ist hier gefragt. wer (noch) kann, sollte sich eventuell auch in den fußraum legen für relaiswechselaktionen. schön ist das aber nicht.

es leuchtet nur der schalter für die nebler. mWn MUSS für die nebelschlussleuchte im tacho eine lampe leuchten.

Hi,

geht auch beim V 70 von unten, selbst ich (wer mich kennt weiß wie ich das meine) hab das hinbekommen.

Man kann ja auch die Relais die im Wege sind rausziehen, dann hat man genügend Platz für die Finger. Hinterher die entfernten Relais natürlich wieder montieren, sonst gibts Ausfallerscheinungen....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie bekomm ich die [Lieblingsfluch einsetzen] Relais unter dem Armaturenbrett raus?