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Wie bekomm ich meine Reifen ab???

VW

Hallo Leute,

gestern hatte ich wieder das altbekannte Problem, meine Sommer-BBS-Felgen sind so derbe an der Radnabe festgerostet, dass ich sie nicht mehr runterbekomme...

Gibts da irgendwelche Tricks, außer Vorschlaghammer und nackte Gewalt???

Bitte helft mir, wollte doch so schön vorschriftsmäßig jetzt mit Winterreifen fahren :(

Grüße Kj

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31 Antworten

probiers mal so: Mitm Stück Kantholz und Hammer. Von innen gegen das Felgenhorn, aber mit Gefühl. :D

kannst auch vorher durch die Schraubenlöcher WD40 oder Rostlöser zwischen Felge und Radnabe sprühen.

Sprüh Rostlöser/Kriechöl drauf

Halt ein größeres Brett auf die Felge und

schlag mit nem Hammer dagegen

Radmuttern Lockern und das Auto durchschaukeln finde ich nicht so geschickt.

streiche in Zukunft Kupferpaste dazwischen

kupferpaste hilft für die zukunft.

Ansonsten: einfach lockerschrauben, fahrzeug ordentlich aufheben und sicher abstützen, dann niedersetzen und links rechts abwechselnt mit den füsen gegen die felge stemmen.

Hatte dasselbe bei mienen winteralus, das die sich nicht mehr trennen wollten heuer im FJ.

Also mitm Hammer hab ichs schon probiert... da bewegte sich nix... außerdem hatte ich nen bisschen Angst, dass mir die Karre vom Wagenheber kippt...

 

An WD40 hatte ich auch schon gedacht, dann sah ich aber die Bremsscheibe und hab mir das schnell anders überlegt... weiß nicht ob das der Bremswirkung so gut tut, wenn die auch was abbekommt...

Mit der Kupferpaste ist nen guter Tipp, weiß nur, dass die Werkstatt, wo ich früher mal war da immer so nen weißes Zeug draufgesprüht hat, bevor sie die Reifen montiert haben... ist das das was du meinst?

das weiße zeug könnte ein fettspray gewesen sein oder irgend ein trennmittel. ohne sicher aufbocken wirst die felge nicht runterbekommen.

am 5. November 2006 um 13:34

Hi zusammen,

Probleme beim Radwechsel? Hier kommt die kompetente Hilfe, siehe Bild. :D

Ne, mal im Ernst:

Das einzigste was hilft, um das Rad beschädigungsfrei von der Zentrierung zu bekommen, ist Caramba einwirken zu lassen und mit einem dicken fetten Bello und Holzzulage von innen an den Felgenrand zu schlagen.

2-3 Radmuttern aber eingeschraubt lassen, so ca. 1-2 Umdrehungen draußen lassen.

Tipp kam von einem Reifenmonteur, hat aber bei mir nichts mehr gebracht, sodass ich die Flex zur Hilfe nahm. :D

Grüße

P.S.

Was noch helfen könnte: Wäremezufuhr in gemäßigten Dosen

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

sodass ich die Flex zur Hilfe nahm.

Typisch Eddi. Was er nicht essen kann, macht er kaputt :D

Ich hätte die Trommel von der Achse genommen, das Rad mit der Trommel nach oben hingelegt und ordentlich angeklopft.

EDIT: Oha! Das is ja ne Scheibenbremse... :D

am 5. November 2006 um 15:18

Räder lösen

 

Nur mit Wagenheber aufgehoben wirst vermutlich das Rad nicht abbekommen.

Hatte dasselbe Problem bei meinen Rädern, sprich links vorne, wobei ich Stahlfelgen habe.

Trotz Holzlatte und Hammer und drauflosgeprügel mit Brachialgewalt hat sich nix getan.

Erst nachdem ich zum Reifenschuster gefahren bin, der den Wagen mit Bühne aufgehoben hat hat er den Reifen mit einem Riesen-Gummihammer lösen können.

Also. Man sucht sich ein eingezäuntes Privatgelände:D.

Dann schraubt man beim betreffenden Rad alle Schrauben rund 2-3 Umdrehungen raus. Dann fährt man vielleicht 10-15-20km/h und legt dann eine Vollbremsung vom feinsten hin. Das hilft meistens, die Felge zu lockern.

Aber nicht erzählen dass ihr das von mir habt.:D

@eddy:

wie kriegst du dann den rest der felge weg??? :D

Na wegmeisseln halt.

N großer Gummihammer und n Holzscheit haben bei mir geholfen.

Kupferpaste hatte ich nicht da, hab aber die Nabe Schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Bin mal gespannt, ob das reicht...

am 5. November 2006 um 17:39

Nutzt doch einfach euer Winterrad als Hammer. Ein solch großes Gewicht um damit das alte Rad zu lösen!

Also ich hatte vor nen paar Tagen das gleiche Problem, hab die Schrauben auch ca. eine Umdrehung rausgedreht und dann erstma die Reifen durchdrehen lassen.

Nach anschließendem erneuten Gegentreten hat sich dann das Rad gelöst.

Die ganze Geschichte hab ich auf beiden Seiten vorne gehabt... war kein Vergnügen

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