ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich meinen Wagen höher?

Wie bekomm ich meinen Wagen höher?

Themenstarteram 18. November 2003 um 9:01

Guten Morgen!

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr einen 316er BMW E 36 gekauft.Bisher hat es mich nicht so sonderlich gestört,dass er extrem tief ist,da ich fast nur zur Schule und zurück gefahren bin.Jetzt,wo ich die Schule abgeschlossen habe,sieht das ein wenig anders aus...

Der Frontspoiler ist ca. 7cm über dem Boden und das Fahrwerk (gemessen hinter den Vorderrädern) knapp 11cm (hab ein Foto eingefügt).Das klingt vielleicht ausreichend,ist es aber leider bei unseren Strassen und Parkplätzen nicht wirklich.Ich möchte mit dem Wagen auch Strecken fahren,die ich zuvor noch nicht gesehen habe,ohne Angst haben zu müssen schon wieder eine Reparatur am Hals zu haben.Leider kenn ich mich mit Autos kaum aus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich unternehmen kann,damit der Wagen höherliegt?Ich würde mich über jeden mm freuen.Ich hab schon was von "Höherlegungskits" gehört,aber für einen Laien wäre das wohl zu kompliziert,oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. November 2003 um 9:08

naja, ist zwar ne schande das du das Gerät höher nehmen willst aber wenns nicht anders geht... was hast du den für ein Fahrwerk drin? vielleicht kann man auch nur die federn wechseln, das hilft ungemein, ansonste hab ich noch für die HA ein HR höherlegungs kit da, den kannst du dann nahezu einstellen wie du willst, geht glaub ich über 30 mm aber vorn brauchst du da andere federn bzw auch andere Stoßdämpfer...

Themenstarteram 18. November 2003 um 9:22

Danke für die Antwort :)

Ja,wirklich wollen tu ich es ja auch nicht,aber ich brauch halt einen Wagen,mit dem ich auch "schwierige Strecken" fahren kann (es passiert sogar,dass ich nicht mit dem Frontspoiler,sondern mit dem Fahrwerk aufsetze,und dann ärger ich mich erstmal tagelang...).

Ich weiß nicht was für ein Fahrwerk drin ist,steht das irgendwo?Oder kann man das herausfinden?

Ein Höherlegungskit zu verbauen klingt recht kostspielig *argh*.Also wenn ich Glück habe,bräuchte ich nur die Federn,wenn ich das richtig verstanden habe.Dazu muss ich aber wissen was ich für ein Fahrwerk habe,richtig?

Und andernfalls bräuchte ich auch neue Stoßdämpfer?

am 18. November 2003 um 9:35

stimmt erstmal, das Fahrwerk steht, wenn es denn eingetragen, ist im Fahrzeugschein, einfach mal nachgucken und posten, am besten wärs wenn du nur federn hättest, dann brauchst du nur neue federn, aber wenn du ein komlettes fahrwerk hast dann brauchst du noch andere Stoßdämpfer. Zu dem höherlegungs kit, das was ich noch rumliegen hab(nur für HA) wär für 20 euro abzugeben+ versand

Themenstarteram 18. November 2003 um 10:04

Danke für das Angebot :).Wenn ich soweit bin und es brauche,komm ich sehr gern darauf zurück (vorausgesetzt es ist dann noch zu haben).

Ich tipp mal ab,was im Fahrzeugschein unter "Bemerkungen" steht:

Ziff.13:Lang 4303,Hoch 1378

U..Ziff.14:Von 1128 bis 1225

Je nach Ausr.

*Ziff.20 u. 21 A.Felge 6Jx15

*Ziff 22 u. 23 A.Felge 6 1/2Jx15 od. 7Jx15

*Ziff 27 Gen.:F4094 falls werkseitig montiert

*Ziff 28 1400 bis 8 Proz. Steig.

*Frontspoiler AC Schnitzer 5171 3626

*Endschalld. AC Schnitzer AC 1

*Ziff 20-23: ww vuh 205/45R16 81U a. LM-Raed.7,5Jx16

ET=40mm

Ruote OZ 01 H 7 R,Verwendung von Schneeketten hierbei nicht möglich.*

Meines Erachtens stand da nichts vom Fahrwerk,oder?

Wie schwierig ist denn der Umbau der Federn bzw. eines Kits?Und:Gibts dafür Anleitungen?

am 18. November 2003 um 10:20

also da steht nix von fahrwerk aber aussehen tut das auch nicht wie original.., aber viellecht hast du ja glück und es sind nur ein paar federn drin(könnte m fahrwerk sein nach dem Bild), also zum wechsel, vorn mußt du die Stoßdämpfer ausbauen und dann mittels federspanner die federn wechseln, hinten gehts einfacher , einfach aufbocken und dann stoßdämpfer abschrauben, dann fällt die feder fasst alleine raus(10 min).... originale federn und Stoßdämpfer gibts i.a. ganzt billig bei ebay

danach natürlich spur und sturz neu vermessen lassen, die arbeit dürfte sich für nen laien auf 2-3 stunden bewegen... je nach kenntniss auch (viel) weniger...

Themenstarteram 18. November 2003 um 10:54

Dann fahr ich wohl am Besten mal zu BMW und lass die einen Kostenvoranschlag machen.Da kann ich dann ja auch gleich nachfragen was für ein Fahrwerk eingebaut ist. Würde so ein Kostenvoranschlag eigentlich Geld kosten?

Was ist eigentlich ein Federspanner?*blödfrag*

Und Spur und Sturz:Kann ich mit dem Wagen zu einem Autohaus fahren,um die vermessen zu lassen oder müsste ich ihn dorthin abschleppen?

Ich bin mal so frei und poste noch ein paar Bilder :)

Themenstarteram 18. November 2003 um 10:55

und noch eins

am 18. November 2003 um 11:08

sieht ja eigentlich ganz niedlich der kleine, und nun zu den fragen, ja du kannst zum autohaus fahren wegen sturz und spur. du solltest bloß nicht 5 tausend km so rumfahren da sich deine reifen dann unterschiedlich abfahren... aber mal 100km oder so tut da nix

zu der werkstatt, du kannst gern mal hingehen und fragen was du für ein fahrwerk drin hast(vielleicht auch Schnitzer)

aber machen würd ich das dort nicht, viel zuteuer, wenn du nicht grad 10 daumen hast kannst du das eingentlich alleine(wenn du die zeit findest und ein bisschen werkzeug hast) zu den federspannern, das sind geräte(ähnlich ner schraubzwinge) mit der du die feder die ja auf dem Dämpfer eine gewisse vorspannung besitzt, zusammen drückst, so das du die den stoßdämpfer auseinander schrauben kannst ohne das die feder dir ins gesicht springt und dort nen bleibenden eindruck hinterlässt . so, alles klar?

Themenstarteram 18. November 2003 um 11:28

Danke für das Kompliment und die Antworten :)

Das ist gut mit dem Sturz und der Spur,BMW ist nur ca. 15km weit weg,also nicht das Problem.Ich werd morgen mal hinfahren und nachfragen was für ein Fahrwerk im Wagen ist bzw. mir einen Kostenvoranschlag holen (wenn der nicht zuviel kostet).

Ich hab nicht vor es im Autohaus machen zu lassen,dafür schätze ich das Geld zu sehr (ich hab zur Zeit einen der schwersten Jobs,die es in Deutschland gibt,und allzu gut wird der auch nicht bezahlt...),ich würde es gern selbst machen.

Dann brauch ich also im Grunde nur einen Federspanner und die Ersatzteile zu kaufen und mich ans Werk zu machen,oder brauch ich sonst noch ein "exotisches" Werkzeug?

Wie hoch würdest du den Wagen denn legen,damit es beispielsweise auch über Eisenbahnschienen (die gelegentlich auf der Strasse liegen) kommt?Sprich:Damit man ihn problemlos benutzen kann?

am 18. November 2003 um 11:40

das ist ok, und wie hoch du ihn machst ist deine sache,ich hab 5,5 cm bodenfreiheit und komme klar damit, aber im serienzustand hatte ich mir nie ne platte gemacht wo ich lang fahren kann und wo nicht, das ging immer, also reicht ein serien fahrwerk aus denk ich, alles andere würde dann in die X reihe zählen :-D

werkzeug reich ganz normales aus, ein 17ner, 19ner und 13 oder 10 dürfte reichen, und die federspanner, ohne die geht nix, aber die kann man sich ja mal irgendwo ausleihen, oder du gehst mit den ausgebauten dämpfern in die werkstatt und die sollen fedrn mal schnell wechseln, aber ist deine sachen...

viel glück beim umbau!

Themenstarteram 18. November 2003 um 11:57

Einen Federspanner werd ich mir schon irgendwo ausleihen können,glaube ich.

5,5cm Bodenfreiheit? Ich hab ja ca. 7cm (zumindest vorne)...Wie machst du das denn?Du bleibst doch sicher auch schonmal hängen,sei es mit deinem Frontspoiler oder dem Fahrwerk,oder?Was meinst du mit einem Serien-Fahrwerk?

Kannst du mir vielleicht noch sagen,wie ich die Umrechnung von Federn zu cm machen kann?Ich mein:Wenn ich den Wagen jetzt beispielsweise 5cm höher haben möchte,als er momentan ist,woher weiß ich dann,was für Federn ich brauche?

Kannst du mir vielleicht auch sagen,was die folgende Zeile aus meinem Fahrzeugbrief unter "Bemerkungen" zu bedeuten hat?

ET=40mm

Ruote OZ 01 H 7 R

Danke die Glückwünsche,die werde ich sicher benötigen ;)

Wenn ich morgen weiß was für ein Fahrwerk mein Wagen hat,werde ich es gleich posten :)

am 18. November 2003 um 12:13

Also et 40 bedeutet das deine radaufnahmen 40mm von der felgenmitte(von oben gesehen) nach außen versetzt ist und gibt dir an wie weit dein rad draußen oder drinnen steht je kleiner die zahl desto weiter draußen(auch minus werte möglich) steht es. die andere werte kann ich dir leider nciht sagen. mit den federn das kannst du erst entscheiden wenn du weisst was du jetzt drin hast. wenn du zb 40ger federn hast, dann kannnst du original federn nehmen und dein auto ist dann 40 mm höher,

zu meiner tieferlegung, man gewöhnt sich an alles und die 5,5 sind nur an der seite und an einer stelle genau hinter dem Vorderrad, ansonsten sind es 9 an dem frontspoiler und hängenbleiben tu ich eigentlich selten, man muß halt aufpassen und notfalls mal nen weg umfahren, aber es geht, hab noch nie was weggerissen!ist alles gewöhnungssache....

http://bmw-club-mittelsachsen.de/.../P7210001.html

manchmal denk ich er ist noch zu hoch wenn ich ihn so seh

:-D

Themenstarteram 19. November 2003 um 12:08

Hi!

Ich war jetzt bei BMW und hab ne ganz schöne Überraschung erlebt:

Die Federn sind von "Jamex"

und die Stoßdämpfer von "Boge"

Der Typ dort meinte der Wagen wäre dadurch so extrem tief und würde sich wie ein Go-Kart fahren lassen (find ich nicht...).

Jedenfalls wurde mir ein M-Fahrwerk empfohlen für 1166,-Euro (bei Ebay gibts die glücklicherweise günstiger...vielleicht sonst noch wo?).Wenn ich es dort machen lassen würde (Montage und Vermessung),wären es Kosten um die 1500,-Euro (inkl. Bauteile, die ich aber auch wo anders kaufen kann).

Was meint ihr dazu?

Außerdem:Zu dem M-Fahrwerk gehört:

1x Federbein links

1x Federbein rechts

2x Feder Vorderachse

2x Feder Hinterachse

2x Stoßdämpfer Hinterachse

2x Stützscheibe

Wozu brauch ich denn die beiden Federbeine und die Stützscheiben?Und:Brauch ich nicht auch 2 Stoßdämpfer vorne?

Was meint ihr was für ein Fahrwerk ich nehmen sollte?Der Wagen sollte nicht allzu tief (also normal fahrbar) sein und trotzdem sollten die 16Zoll-Reifen nicht lächerlich aussehen...

In meinem Fahrzeugbrief steht eine Gewichtsbestänkung von 97kg (für Insassen und Gepäck),weiß einer warum?Der von BMW meinte,dass das normalerweise nur gemacht wird,wenn das Fahrwerk geändert wurde (wurde es auch,steht aber nicht einzeln im Fahrzeugschein).Bin jetzt erstmal verunsichert und lass den Wagen ein wenig in der Einfahrt stehen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen *liebguck*

Muss nun zur Arbeit,bin aber ab 23Uhr wieder da :)

Themenstarteram 19. November 2003 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von 94DSL

mit den federn das kannst du erst entscheiden wenn du weisst was du jetzt drin hast. wenn du zb 40ger federn hast, dann kannnst du original federn nehmen und dein auto ist dann 40 mm höher,

Ich weiß nicht genau mit welcher Tieferlegung meine "Jamex"-Federn belastet sind,der Typ von BMW meinte es wären auf jeden Fall mindestens 80mm...

Kann ich die "Boge"-Stoßdämpfer behalten und die original Federn von BMW draufmachen?Oder sind die Hersteller zu den Originalteilen nicht kompatibel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich meinen Wagen höher?