ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomme ich am besten die 328er Brücke runter?

Wie bekomme ich am besten die 328er Brücke runter?

Themenstarteram 21. September 2004 um 15:28

Tach Leute, bin gerade am Umbau von einer 325er Ansaugbrücke auf meiner 2,8er Maschiene. So da ich am Wochenende umbauen wollte habe ich noch ein Paar Fragen. Wie bekomme ich die 28er Brücke am besten und den wenigsten Problemen runter. Man kommt ja nicht sonderlich gut ran an die Schläuche und so. Beim Umbaubericht im Netz ist der ausbau ja auch nicht gerade gut beschrieben.

Danke für Eure antworten

Pete

Ähnliche Themen
58 Antworten

moin !

na mal sehen ob ich`s noch aus dem kopf zusammenbekomme...

scheibenwischer ab, darunterliegende plastkabdeckung ab, kabelführung an der spritzwand ab, grosse abdeckung an der spritzwand ab, abdeckung einspritzleiste runter, einspritzleiste runter (esv in der leiste lassen, esv nur aus der brücke drücken und mitsammt der einspritzleiste beiseite legen), luftfilterkasten, lmm, drosselklappe ab, kurbelgehäuseentlüftung ab (unter der brücke, richtung ölwanne), stecker für temp. fühler und lehrlaufregler ab, unterdruckschläuche für benzindruckregler, bremskraftverstärker, tankentlüftung ab, 2 halter vorn an der brücke zum block hin ab, schrauben an verbindung brücke -> zyl. kopf ab, fertig :D

ich hoffe ich hab nix vergessen....

mfg Jan

Was genau bringt den die geänderte Brücke?

Muß mich ja informieren wenn ich mir auch einen 2.8l hole ;)

greetz

moin !

nur die brücke bringt wohl irgendwas zwischen 10 und 20 PS, mithilfe von weiteren kleinen änderungen wie 3,8bar benzindruckregler, abklemmen der drosselklappenheizung, m3 luftfilterkasten und luftmassenmesser ect. kann man so rel. preisgünstig bis zu 220 PS realisieren.

ich hab sie auch drann und bin sehr zufrieden

mfg Jan

Drosselklappenheizung habe ich ja noch nie gehört, wo sitzt die den und wie kann man sie abklemmen bzw. kann man das so ohne weiteres einfach abmachen?

Wo bekomm ich einen 3,8bar Benzindruckregler?

Wo kann ich die Drosselklappenheizung abklemmen?

Welchen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser? 3,0l oder 3,2l?

Bringst das auch schon was ohne Ansaugbrücke??

Greetz, Dennis

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:57

@jan

 

danke dir erstmal. Wieviel Zeit benötigt man in etwa??

moin !

ich hab mal ein unglaublich unprofessionel bearbeitetes bild angehängt. die drosselklappenheizung ist in die dk implementiert. da gehen 2 wasserschläuche ran, die im normalen kühlwasserkreislauf des motors hängen und die dk aufheizen, um das vereisen im winter zu verhindern.

da ich nicht im winter fahre ist mir diese funktion egal. die dk heizung hat ja kühlwassertemp., also um die 100°C, und heizt die durchströmende luft dementspechend auf. da ja warme luft bekanntlich weniger sauerstoff enthält ist dies also sicher nicht sonderlich leistungsförderlich ... wunderdinge vollbringt das sicher nicht, aber in summe mit anderen kleinen änderungen wie der m3 luftführung (noch in testphase) unterstützt das ganze die wirkung der m50 brücke am m52 spürbar.

den druckregler gibts beim boschdienst, aber der passt nicht plug&play, der muss etwas abgedreht werden. der freerunner hat in der hinsicht schon mehr erfahrung als ich... ;)

natürlich kann man das ganze auch ohne die m50 brücke machen, was es da genau bringt, entzieht sich aber meiner kenntniss...

mfg Jan

@pete

schwehr zu schätzen ... ich sag mal .. 1/2 bis 1 stunde ???

mfg Jan

@e36Jan:

muss ich die Wassersachläuche einfach abnehmen und zusammen packen, so dass da wieder ein Kreislauf entsteht???

Thanks!

Zitat:

so dass da wieder ein Kreislauf entsteht???

freilich, sonst haste bald kein kühlwasser mehr. ein schlauch kommt aber direkt aus einem stutzen vom block her, da kann man einfach den anderen draufstecken. die stutzen für die heizung würde ich aber verschliessen, damit sie bei einer evt. reaktivierung nicht verdreckt oder verstopft sind.

mfg Jan

So geht´s natürlich auch! *dennisdudepp*

Danke dir, Jan!

Der 3,8Bar Regler ist wirklich in Verbindung mit der M50 Brücke zu empfehlen. Mein 328i lief im oberen Drehzahlberech nur mit der M50 Brücke zu mager.

Die M50 Brücke passt auch nicht plug&play, aber ich denke das weiß hier sicher schon jeder?

Ansonsten kann ich bei allem dem Jan nur zustimmen.

Wenn ihr gerade beim Thema seid, hab ich mal einpaar Fragen:

1. Merkt mann wirklich den Unterschied oder merkt man es erst auf dem Prüfstand?

2. Hat man nach dem Umbau nicht weniger Drehmoment, der 328 läuft ja so gut auch bei niedrigeren Drehzahlen?

Gruss

hab auch ne 325er brücke, die ist aber schon angepasst an den 328er. mir wars bis jetzt um die arbeit. dacht aber an 230ps die angeblich zu erzielen sein!? wegen 10 ps find ich lohnt es sich nicht. da is ein chip leichter zu montieren :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomme ich am besten die 328er Brücke runter?