ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie bekomme ich blos diese Vogeldreckspuren wieder vom Lack ??

Wie bekomme ich blos diese Vogeldreckspuren wieder vom Lack ??

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:58

Liebes Forum

Ich habe Gestern etwa 4 Stunden unter einem Baum geparkt (ging leider nicht anders). Ihr könnt euch ja vorstellen was dabei passiert ist.

Das Auto stand also mehr oder weniger diese Zeit mit mehreren Vogelscheisse - flaatschen auf der Motorhaube in der Sonne. Dann noch etwa 1 1/2 Stunden fahrt nach hause bei Sonnenschein. Leider Sonntags keine Tankstelle mit funktionierendem Dampfstrahler gefunden. Somit erst heute morgen das Auto waschen können. Das hätte ich mal besser gestern noch per Hand gemacht dann das Ergebnis seht ihr unten:(

Ich bin trotz allem auch etwas enttäuscht das so etwas nach nicht mal 24 Std solch Auswirkungen hat. Die Haube ist von BMW vor meinem Kauf wohl komplett lackiert worden wegen eines von mir damals beanstandeten Kratzers. Ist das normal das der Lack (ich denke es wird wohl die oberste Schicht bzw der Klarlack sein) so empfindlich ist?

Ich habe erst gedacht das es wohl durch polieren leicht weg gehen müsste was ich aber mit schrecken als Trugschluss entpuppte.

Wer kann mir Tipps geben was ich da noch versuchen soll bevor ich zum Lackierer fahre.

Im Moment hab ich da einen mit Insektenentferner getränkten Lappen drauf liegen in der Hoffnung das es wenigstens etwas angelöst wird, befürchte allerdings das der Lack durch die aggressive Schei... nicht nur oberflächlich sondern richtig Tief beschädigt ist.

Ist den das so normal?? Dann müsste man ja eigentlich ständig Vorkehrungen treffen um das an Ort und Stelle beseitigen zu können.

Übrigens ist mehr oder weniger die ganze Haube voll mit diesen Flecken.

LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Ralle

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 20:44

es gibt diverse berichte/threads im inet wo BMW fahrer genau zu diesem thema ihren frust los lassen. gerade zum wechsel von E46 auf E9x merkt man eine große resonanz zum thema empfindlicher lack. viele E9x fahrer haben das selbe problem wie du, google einfach mal das thema du wirst sehen es ist ein weit verbreitetes problem dieser baureihe.

wenn meiner vollgeschissen wird mache ich den kack sofort weg wenn ich daheim bin, auch wenn es schon spät nachts sein sollte. mit vogelscheisse ist wirklich nicht zu spaßen, gerade bei den heutigen lacken. wobei meine farbe bei sowas noch großzügig ist und flecken auch nicht gleich auffallen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

probier mall damit Klick , hat bei mir sehr gut funktioniert.

Gruß

Soso

PS. Es hängt auch davon ab was die Ficher gefressen haben. Ich habe ähnliche Flecken aber in Farbe rot und musste das Schleifpapier aus dem oben genannten Set benutzen :mad:

am 9. Mai 2011 um 13:35

Mein Lackierer hat mir erst neulich gesagt, dass er vor kurzem einen Kunden mit einem neuen Fiesta da hatte, dem das Auto ebenso zugesch*** wurde. Der Vogelkot hat sich regelrecht an mehreren Stellen bis auf die Grundierung durchgefressen.

Eine Neulackierung war unausweichlich!

Obs am heutzutage relativ dünnen Lack liegt möchte ich nicht ausschließen, ebenso dass der Lack wohl nicht geschützt (versiegelt) war.

Wurde deiner denn konserviert?

am 9. Mai 2011 um 13:37

hahaha ouhh man was war das denn für ein atomverseuchter vogel XD

das ist echt schade um den lack :S hätte nicht gedacht dass ein vogelschiss wirklich so schädlich für den lack ist. mein e91 ist sapphir schwarz und ich hatte öfters mal vogelkacke am lack und erst immer 2-3 tage später mit nem dampfstrahler weggemacht. dann war der lack immer wie vorher.

es wundert mich warum es bei dir so gelaufen ist. man muss sich echt in acht nehmen vor so nen fukushima vögeln :S

am 9. Mai 2011 um 13:40

Wer weis, was diese Mistviecher fressen, ich denke darauf kommt es an.

Deswegen wird immer empfohlen die Kacke möglichst schnell wegzuwischen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Liebes Forum

befürchte allerdings das der Lack durch die aggressive Schei... nicht nur oberflächlich sondern richtig Tief beschädigt ist.

Ralle

Die Befürchtung besteht zu recht.

Man kann versuchen, solche Flecke durch eine scharfe Politur glätten, aber der Fleck bleibt, besonders deutlich beim schwarzen Lack.

Nicht durchpolieren, dann hilft nur Neulackieren.

MfG

am 9. Mai 2011 um 15:05

was n riesen schiss. war das ein albatros? :D

Mir passierte das gleiche, hab den Dreck nach ca. 4 Stunden in der Sonne mit Wasser entfernt.

Hatte dann zufällig tagsdrauf termin beim Aufbereiter und hab jetzt auf dem Dach 2 Flecken und auf der Motorhaube 1 Fleck, zwar viel kleiner aber trotzdem. Aufbereiter meinte das muss geschliffen werden und dann sogar neu lackieren. :(

Mein E92 ist wie der E46 CI Saphirschwarz metallic, hatte den E46 8 Jahre lang aber solche Flecken sind mir neu.

Kann es sein das die Lackqualität vom E92 schlechter ist als die vom E46?

Fahr mit dem E92 nur in Textilwaschanlage, aber wahnsinn was da schon Kratzer sind wenn man genau hinschaut...

am 9. Mai 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Mir passierte das gleiche, hab den Dreck nach ca. 4 Stunden in der Sonne mit Wasser entfernt.

Hatte dann zufällig tagsdrauf termin beim Aufbereiter und hab jetzt auf dem Dach 2 Flecken und auf der Motorhaube 1 Fleck, zwar viel kleiner aber trotzdem. Aufbereiter meinte das muss geschliffen werden und dann sogar neu lackieren. :(

Mein E92 ist wie der E46 CI Saphirschwarz metallic, hatte den E46 8 Jahre lang aber solche Flecken sind mir neu.

Kann es sein das die Lackqualität vom E92 schlechter ist als die vom E46?

Fahr mit dem E92 nur in Textilwaschanlage, aber wahnsinn was da schon Kratzer sind wenn man genau hinschaut...

Alle Lacke der neueren Autos sind nicht mehr so gut und dick wie es bei den Autos damals der Fall war.

Was wohl auch an der den verhältnismäßig schlechten Wasserlackbasis-Lacken liegt! :(

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:10

Ich hab jetzt noch mal jeden Fleck mit Politur jeweils etwa 20 min bearbeitet und bin jetzt etwas beruhigter. Zumindest ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. War allerdings in der Garage und muss sich noch im Sonnenlicht unter allen Sichtwinkeln bewähren. Ich hatte dabei immer Angst das ich den Lack zu tief abschleife weshalb in mehreren Etappen poliert wurde. Immer mal wieder das Ergebnis überprüft.

Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack den ich hatte eigentlich nicht vor mir einen Eimer Wasser oder was sonst noch für Mitelchen für die Sofortbehandlung meines Blechkleides in den Kofferraum zu stellen. Da müsste der Lack, auch wenn der nun aus Kostengründen dünner ist als Früher, wenigstens ein bisschen resistenter sein - meiner bescheidenen Meinung nach.

Also entweder tippe ich wie die Vorposter auf nen Atomvogel, oder hat Germanwings ein paar Meter weiter oben das Plastikklo entleert..:D

Normal ist das definitiv nicht..

Würde ein paar tage warten und danach nochmal drüber. Bei kleineren "Flecken" hab ich schon bemerkt, dass die wieder verschwinden..

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Normal ist das definitiv nicht..

Würde ein paar tage warten und danach nochmal drüber. Bei kleineren "Flecken" hab ich schon bemerkt, dass die wieder verschwinden..

Wie schon erwähnt ist die Haube wohl nachträglich lackiert worden. Nach meinem Empfinden kann es auch sein das etwas mit diesem Lack qualitativ voll daneben ist. Ist ja auch nicht so das dies mein erstes Auto ist und das Vogelkacke nicht gut ist für den Lack ist mir bekannt aber das es nach solch kurzer Zeit solch extrem gravierende und nur mechanisch einigermaßen zu beseitigende Spuren hinterlässt...:(

am 9. Mai 2011 um 20:44

es gibt diverse berichte/threads im inet wo BMW fahrer genau zu diesem thema ihren frust los lassen. gerade zum wechsel von E46 auf E9x merkt man eine große resonanz zum thema empfindlicher lack. viele E9x fahrer haben das selbe problem wie du, google einfach mal das thema du wirst sehen es ist ein weit verbreitetes problem dieser baureihe.

wenn meiner vollgeschissen wird mache ich den kack sofort weg wenn ich daheim bin, auch wenn es schon spät nachts sein sollte. mit vogelscheisse ist wirklich nicht zu spaßen, gerade bei den heutigen lacken. wobei meine farbe bei sowas noch großzügig ist und flecken auch nicht gleich auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Normal ist das definitiv nicht..

Würde ein paar tage warten und danach nochmal drüber. Bei kleineren "Flecken" hab ich schon bemerkt, dass die wieder verschwinden..

Wie schon erwähnt ist die Haube wohl nachträglich lackiert worden. Nach meinem Empfinden kann es auch sein das etwas mit diesem Lack qualitativ voll daneben ist. Ist ja auch nicht so das dies mein erstes Auto ist und das Vogelkacke nicht gut ist für den Lack ist mir bekannt aber das es nach solch kurzer Zeit solch extrem gravierende und nur mechanisch einigermaßen zu beseitigende Spuren hinterlässt...:(

Hallo,

Ich habe bei meinen Liebhaber e36 (Alpinablau/Diamantschwarz) aufgrund diverser Steinschläge ebenfalls eine Zweitlackierung und weiss, wie extrem empfindlich solche Lacke sein können.

Mein Tipp,wenn du in Zukunft einen Vogeldreck entdeckst, solltest du diesen schnellstmöglich entfernen und nicht durch die Sonneneinstrahlung den Kot noch mehr in den Lack einbrennen lassen.

Ich habe immer eine Haushaltrolle und einen Scheibenreiniger (nur mit Wasser gefüllt) dabei, mit dem Fahrzeug an den Schatten fahren (der Lack wird dadurch kühler und der Schmutz lässt sich dadurch besser entfernen).

Ein Blatt von der Haushaltrolle nehmen, dieses mit Wasser ziemlich stark einweichen und das eingeweichte Haushaltpapier auf den Vogeldreck legen, ein paar Minuten warten, bis der Vogeldreck eingeweicht ist.

Achtung auf keinen Fall reiben (Kratzer) sondern nur tupfen und somit den Vogeldreck langsam entfernen, diesen Vorgang, wenn nötig mehrmals wiederholen.

Nun dein Lack sieht auf dem Bild ziemlich angeätzt aus. Lasse dir Zeit und versuche immer wieder mit ein bisschen Polieren den Lack wieder glatt zu kriegen, durch die Sonne, wird die Verätzung wahrscheinlich mehrmals wieder zum Vorschein kommen, mit der Zeit sollte sich der Lack wieder ein bisschen erholen.

Ich würde ein paar Tage warten, dann lässt sich eine solch verätzte Stelle besser auspolieren und Vorsicht, der Klarlack dürfte bei einer Zweitlackeirung zwar etwas dicker sein, aber übertreiben würde ich es nicht, würde immer wieder nach ein paar tagen die Stelle polieren, mit einem Microfasertuch würde es zwar am besten gehen, aber Vorsicht, es wäre besser wenn jeweils die ganze Fläche der Haube poliert werden würde.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie bekomme ich blos diese Vogeldreckspuren wieder vom Lack ??