ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich das komplette Kühlwasser raus?

Wie bekomme ich das komplette Kühlwasser raus?

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:58

Hallo,

wenn ich das Kühlwasser aus dem Kühlerwasser laufen lasse, wird das System dann komplett entleert oder bleibt da noch einiges drin?

Wenn ja, wie bekomme ich das alles raus?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:59

Aus dem Kühler* nicht Kühlwasser sollte es heissen.

Zu 100% wirst du es nicht raus bekommen.Ausser du hast die Möglichkeit es mit Luftdruck Rauszubekommen.In der werkstatt gibt es sowas.Aber du mußt ja nicht alles raus bekommen,willst ja noch Spülen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:21

Wie mache ich das dann mit dem Mischverhältnis, da ich ja nicht genau weiss wieviel drin bleibt.

1zu1!

Es kommen 8,2 Liter rein.Also 4 Liter Frostschutz und 4 Liter Wasser.Das müsste hinkommen,fang aber mit dem Frostschutz an.

am 7. März 2016 um 17:51

Man kann bzw sollte - falls die Möglichkeit bestelt - es vorher 1:1 mischen. Das entlüften danach nicht vergessen.

Normales Leistungswasser benützen kein Destilliertes Wasser.

Zitat:

@Ninja300 schrieb am 7. März 2016 um 18:21:17 Uhr:

Wie mache ich das dann mit dem Mischverhältnis, da ich ja nicht genau weiss wieviel drin bleibt.

Wenn du das abgelassen hast was drin ist, nimmst du den Behälter drunter weg und steckst einfach einen Gartenschlauch oben in den Behälter und lässt es 5-10min laufen. Natürlich den Druck so einstellen, das nicht der Behälter oben überläuft weil es unten nicht schnell genug rauskann.

Alternativ würde ich drei vier Gießkannen Wasser durchlaufen lassen.

Wenn dann was im System zurückbleibt, ist es nur Wasser oder stark verdünnte alte Kühlflüssigkeit. Auf die 300ml kommt es nicht an. Misch das neue außerhalb von Auto an und kipp es rein. Die paar Rester, das sch*** sich weg.

Hallo,

ca. die Hälfte bleibt drin, wenn du die Schraube am Motorblock nicht öffnest. Ich stand im August 2015 vor der gleichen Frage (-> Thread aus 2015) und habe mich dann dazu entschlossen, mehr Spüldurchgänge zu machen.

Insgesamt habe ich nach dem Reinigen (Liqui Moly 3320) noch vier Mal gespült. Die ersten beiden Male war die Flüssigkeit nahezu schwarz, mit jedem weiteren Mal wurde das Wasser dann heller (hellgelber).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Ninja300 schrieb am 7. März 2016 um 17:58:47 Uhr:

Hallo,

wenn ich das Kühlwasser aus dem Kühlerwasser laufen lasse, wird das System dann komplett entleert oder bleibt da noch einiges drin?

Wenn ja, wie bekomme ich das alles raus?

Das macht aber erst richtig Sinn, wenn das Wasser so heiß ist, dass das Thermostat auch öffnet. Ansonsten spülst du nicht wirklich das ganze System...

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@chief123 schrieb am 7. März 2016 um 19:16:56 Uhr:

Zitat:

@Ninja300 schrieb am 7. März 2016 um 18:21:17 Uhr:

Wie mache ich das dann mit dem Mischverhältnis, da ich ja nicht genau weiss wieviel drin bleibt.

Wenn du das abgelassen hast was drin ist, nimmst du den Behälter drunter weg und steckst einfach einen Gartenschlauch oben in den Behälter und lässt es 5-10min laufen. Natürlich den Druck so einstellen, das nicht der Behälter oben überläuft weil es unten nicht schnell genug rauskann.

Alternativ würde ich drei vier Gießkannen Wasser durchlaufen lassen.

Wenn dann was im System zurückbleibt, ist es nur Wasser oder stark verdünnte alte Kühlflüssigkeit. Auf die 300ml kommt es nicht an. Misch das neue außerhalb von Auto an und kipp es rein. Die paar Rester, das sch*** sich weg.

Vorher warmfahren hatten wir ihm ja im anderen Thread schon empfohlen. Wenn er sich dann beeilt, wird der Großteil schon rauslaufen, abe hast schon recht Rüdiger. Alles geht nicht raus.

am 8. März 2016 um 2:53

Also manche Tipps hier...

Alles kriegt man nur raus wenn man das System mehrfach mit normalem Wasser befüllt wieder warm fährt wieder ab lässt.

Die Variante mit dem Motor block geht aber auch.

Auf die Idee einen warmen Motor mit Kühlwasser zu befüllen welches kühl ist ganz schlechte Idee.

am 8. März 2016 um 12:53

Achja? Wieso denn Stivi?

am 8. März 2016 um 13:04

Dann machst bum

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:53

Kann mir vorstellen dass sich da dann unter Umständen was verzieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich das komplette Kühlwasser raus?