ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich die Antriebswelle raus?

Wie bekomme ich die Antriebswelle raus?

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:22

Hallo!

Ich habe einen 5er Touring E61(kein Behördenfahrzeug, Niveauregulierung.

Der Wagen hat eine defekte Achsmanschette links.

Wie bekomme ich die Antriebswelle raus? Auf was ist zu achten?

Wär für Tips dankbar..

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du brauchst dafür eine Presse. Mit dem Hammer machst du dir die Radnabe kaputt und das Lager.

Spreche aus Erfahrung. Leih dir das richtige Ausdrückwerkzeug!

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:06

Ne Presse für was? Die Antriebswelle geht ja ohne probleme aus der Nabe. Ich bekomm sie nur nicht zwischen Lenker und Nabe durch. Muss man da den lenker runter bauen?

Ein 5er ist kein 3er siehe Threadtitel. Bei youtube wirsd du sicher fündig.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:09

@robert666 ups da hab ich wohl n Bock geschossen..ist n 5er Bj08. Wenn ich fündig geworden wäre würd ich hier net fragen.

Sind zig Berichte darüber bei youtube. Anzugsdrehmomente braucht man ja auch ,ist ja nicht wie dein Moskwitsch vorher.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:19

Ja verlink mal einen oder schreib ihn per PN und was meinst etz mit Moskwitsch?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:51

Aha dacht ichs mir..groß Reden schwingen aber nix dahinter..

Ist die Welle schon raus?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:01

Nein

Ich seh dann nach der orignialen Anleitung ... gibt mit noch kurz Zeit.

Siehe PN.

Okay ich kann keien Bilder per PN schicken.

Bitte sehr. Anleitung im Anhang.

Antw1
Antw2

Hier mal eine Anleitung mit der du was anfangen kannst. Habe es schon zig Male gemacht.

Kaufen musst du die Originale Mutter von BMW , keinen billig Scheiß

Teilenummer

33411133785

Zusatzinformation

M27X1,5

11,44 €

1) Sicherung 51 ( Hinten Gepäckraum) für die Luftbalge / Federung ziehen ( schau aber noch mal in deinem Sicherungkasten nach, welche es ist)

2) Handbremse ganz fest anziehen

3) Reifen abbauen und das BMW Logo aus den Felgen nehmen und wieder fest anschrauben

4) Mutter von der Antriebswelle mit einer , ich glaube 30ér Nuss und einer 1,5m langen Verlängerung lösen und abschrauben, der Wagen muss dafür auf den Boden stehen, sonst drehen die Reifen trotz Handbremse durch. 420Nm anzugskräfte.

5) Wagen anheben und dien Reifen demontieren

6) Luft aus den Balgen lassen, dazu die Boden-Abdeckung Rechts hinten lösen, darunter ist der Kompressor, Du musst die Mutter am Komressorventil NUR LÖSEN, nicht abschrauben ( Anzug 2Nm)

Leitung Luftfeder links: ”Rot”

Leitung Luftfeder rechts: ”Blau”

Warten bis die Luft ganz draussen ist

7) Die Schraubenhalterungen an der Antriebswelle (Seite Differentail) markieren , so dass alle Schrauben mit den langen Unterlagen wieder an die selbe Stelle kommen beim Einbau ( 80Nm), steht zwar so nocht im Tis, aber mach es einfach trotzdem, die verbiegen sich und passen sich dem Untergrund an. Antriebswelle aus dem Differential ziehen und nach unten hängen lassen, so das die gleich zur Fahrzeugmitte geschoben werden kann, ohne irgendwo anzustoßen.

8) Pendelstütze an der Schwinge demontieren ( Pendelstütze an Stabilisator/Schwinge M10 65Nm M12 100Nm)

9) SToßdämpfer lösen (165Nm) bei der Monatage die Schraube einstecken und erst anziehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht

10) Alles mit einem Getriebeheber auf eine Ebene heben

11) Jetzt wirds hart, erst mal die Welle schön mit WD40 in der Radnabe von Innen und Außen schön einsprühen.

12) Dier Alte Mutter wieder aufschrauben, bis du kein Gewinde mehr von Außen siehst, es geht darum, das es nicht kaputt geht. Jetzt die Nuss auf die Mutter mit einem Richtigen Hammer, so ab 1,5kg aufwärts druff kloppen. Wenn du Glück hast löst sie sich und der Rest ist dann selbst erklärend. Also Mutter ab und langsam und Vorsichtig komplett durchschlagen, dabei sollte hinten einer die Welle halten, die geht nähmlich sonst der Sdchwerkraft entgegen.

13) Danach eigentlich in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen, aber Öl, oder WD40 nicht auf das Gewinde der Antriebswelle geben. Bisschen Fett hat der Welle auch nicht geschadet beim einsetzen.

am 21. Juni 2022 um 18:18

@fliyer

Danke für die anschauliche Anleitung. Mir steht der "Spaß" auch noch bevor.

D.h. das Auspresswerkzeug braucht man nicht unbedingt? Ich hab nur Angst, dass das Radlager durch die Hammermethode kaputt geht. Hattest du da noch keine Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie bekomme ich die Antriebswelle raus?