1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wie bekomme ich die Dachbeleuchtung geöffnet?

Wie bekomme ich die Dachbeleuchtung geöffnet?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 22:18

Hallo,

ich rüste derzeit die gruseligen Schnee weißen LED Lampen, die der Vorbesitzer meiner R-Klasse im Innenraum verpasst. Hab wieder zurück in das gemütliche Mercedes Licht. Doch wie bekomme ich die zwei Plastikabdeckungen im Dach im Bereich rechts und links vom Schalter für das Schiebedach ab. Muss ich da die ganze Bedienung Einheit lösen oder kann man die Gläser raus knipsen?

6 Antworten

Komplette Einheit muss runter. Die Birnen sind von der anderen Seite eingesetzt.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 22:24

Oh ich hab’s befürchtet. Gibt’s da einen Trick bei sodass ich am besten nichts abbreche?

Am besten am runden Teil langsam runterziehen. Sind nur so Metall Halteklammern/Nasen.

Zuerst müsste die Abdeckung vom Regensensor runter. Dann sieht man die Halteklammer darunter.

Hi, anbei die dbe von der unterseite. die beiden metallklammern sitzen in richtung frontscheibe. wenn man die abdeckungen für den regensensor entfernthat kann mann diese klammern mit den fingern erfühlen. Achtung die Plastikteile vom Regensensor/ Rückspiegel nicht bei kälte entfernen sonst brechen die nasen ab. Wenn du die kalmmern ertastet hast dann die gesamte dbe (=dach bedieneinheit) vorsichtig zur fahrzeugmitte drücken und gleichzeitig versuchen mit den fingern die beiden metallnasen aus der dachverkleidung zu lösen indem du die metallnasen zur dbe drückst. die dbe lässt sich dann etwas nach unten kippen und dann vollständig entnehmen (in richtung frontscheibe). ich hoffe meine erklärung ist verständlich.

lg und viel erfolg.

Dbe-w251
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:54

Sehr gut danke, ich werde es mal versuchen. Da es in der Garage sehr kalt ist föhne ich das dann vorher etwas damit die Halter nicht brechen

Deine Antwort