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  7. wie bekomme ich die opc bremse auf einen 1.6er???

wie bekomme ich die opc bremse auf einen 1.6er???

Opel Astra G
Themenstarteram 6. April 2008 um 16:14

moin, hört sich komsich an ich erkläre mal...

also beim stöbern im ebay bin da auf ein angebot gekommen, 308mm bremsscheiben vorne mit lochkreis 4x100... ansich ja ne feine sache, müsste man keine anderen radnaben verbauen... schonmal geld gespart... nur wie siehts aus mit den sätteln? bekomme ich die ans federbein ich hab keine ahnung ob das geht... deswegen bräuchte ich mal euren rat... wollte eig alles mit opel teilen umbauen (kommt mich günstiger da ich beim händler arbeite;))... das is halt die hauptfrage... ich hab es mir deshalb überlegt weil der 1.6er ein schöner kleiner motor is aus dem man ja was machen kann... deswegen... und die anlage die ja standart verbaut wurde is etwas zu klein für meine begriffe... mir gehts hier einfach um die sicherheit... eventell dann noch anderen bremskarftverstärker? die fragen stellen sich mir wenn ich dran denke...

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46 Antworten

die Achsschenkel vom Meriva sollen angeblich passen

ansonsten die normalen OPC-Bremsscheiben kaufen

und komplett auf 5-Loch umbauen

das würd mich auch interessieren, selbst die 280er? Meriva-Scheibe mit 4-Loch würde da schon reichen. Das Problem wird sein, dass ganze getüvt zu bekommen.

Mit 308er kannst nur noch 16-Zoll-Winterreifen fahren

Man braucht vom Meriva die Bremssättel, Sattelträger, Achsschenkel und Bremsscheiben/Beläge. Bitte ergänzen, wenn was fehlen sollte, hab mich auch noch nicht so richtig damit beschäftigt. Bremskraftverstärker/HBZ kann man behalten, selbst der OPC hat glaub ich keinen anderen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:35

oh man warum bin ich nicht darauf gekommen *ichdummkopf*... ja stimmt, könnte passen... ja mir war bewusst das ich nurnoch 16er fahren darf... das mit der meriva anlage könnte klappen... da muss ich mal in der werkstatt wenn ich mal wieder einen für bremsbelagwechsel gucken... das wäre ja perfekt... muss ich morgen direkt gucken was der spaß kostet... also ich hab vor mir nen 1600er zuzulegen, aber den z16xe... daran vllt ne andere nocke rein, krümmer usw... vllt käme noch das flowtecrohr von dbilas in frage... also den umbau kann machen, bin nicht auf den kopf gefallen ;) meinst du wirklich das der achsschenkel auch gewechselt werden muss? vllt past ja der sattelträger an die vom g astra? man fragen über fragen... :D

also mich kotzt die schwergängige 256er Bremse auch ziemlich an, selbst mit Green-Stuff-Belägen ist die Bremse bei schärferer Gangart überfordert. Ich hab die 2.2-DTI-Lippe mit Bremsenkühlung nachgerüstet, die bringt nur auf der Autobahn ein etwas sichereres Gefühl. Hab ca. 140 PS am 1.6er und an der Bremse muss ich jetzt auch mal was grundlegendes ändern.

Kühlung:

im Radhaus:

"Minibremse"

Lippe:

überhitzte Brembo-Scheibe (irgendwie hat da auch die Bremsenkühlung nix gebracht)

1.6er im 2.2 DTI-Look:)

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:57

ich hab eben mal im ebc geguckt, da gibts zich tausende varianten... also mit 140 ps wäre mir das zu heikel ehrlich gesagt... gut das mit der lippe und der kühlung vom 2.2er hab ich oft gehört, is aber keine lösung in meinen augen... ich geh da lieber auf nummer sicher... ich muss morgen mich mal intensiv mit en paar kollegen unterhalten was die dazu sagen, ich glaube am besten is es man besorgt sich die teile und schaut was sich da machen lässt... achso der achschenkel vom meriva und astra unterscheiden sich erheblich voneinander... aber kann es sein das beim 1.6er coupe den es ja gab die 280 bremse verbaut wurde? oder zumindest ne größerer wie die 256? zu hundertprozent weiß ich das der 1.6er vierloch hat beim coupe, das steht fest... mir stelle sich die frage ob das dann alles passt mit der antriebswelle usw wenn man den meriva achsschenkel drauf macht... wäre einfach genial wenn man einfach nur sattelträger und bremssattel tauschen müsste(natürlich auch scheiben und beläge versteht sich;))

4-Loch-Coupe ist dieselbe Bremse wie bei den anderen Astras. Hast du schon mal über die TÜV-Frage nachgedacht?

Wie das mit dem Umrüstkatalog und damit einer Tüv-Abnahme aussieht, ist mir z. Zt. noch vollkommen fremd.

P.S. Arbeitest du in ner Opel-Werkstatt, weil du oben etwas von Belagwechsel usw. nachsehen geschrieben hast?

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:08

ganz ehrlich, das geht mir am arsch vorbei auf gut deutsch... ne im ernst, wenn ich was mache dann nur mit hundertprozentiger sicherheit das es einwandfrei funktioniert... und ehrlich gesagt glaub ich nich das der prüfer erkennt das ich ne größere bremsanlage drin hab... solange es ja opelteile sind und keine fremden vermurksten (extrem ausgedrückt) mach ich mir da keine gedanken... is ja nur en gedanke, das auto hab ich ja noch nich mal... aber ich finde sich vorher gedanken trüber zu machen is besser als nach her schön alles zu haben und dann auf einmal, ja scheiße, is garnich das was ich mir vorgestellt hab, passt ja hinten und vorne nich... aber wäre intressant wenn mans eingetragen bekäme, würde ichs machen...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:51

also nach fast 10 monaten gibts neuhigkeiten, ich war grad auf der suche nach dem thema, dabei hab ich völlig vergessen das ich ja schon das thema eröffnet habe... nun bin ich im 2ten lehrjahr, und hab mir tatsächlich eine 1600er rennsemmel geholt:D aber die frage stellt sich mir wieder, denn geld ist bald locker und es muss was passieren, er geht echt gut, doch man will ja bekanntlich mehr:D also ich hab jetzt mal genau überlegt, kann es sein, das die 4 loch radnarbe in den achsschenkel der 5 loch radnarbe passt!? ich bin nicht zum messen gekommen, aber das sieht fast so aus als wäre die aufnahme genau die gleiche... somit bräuchte man den achsschenkel für 5loch radnarbe, heißt für die 280er bremse... gut dann halt noch sattelträger und bremssattel... was ich mich auch noch frage, was ist der untersschied zwischen der 280er anlange 308er? sind die bremssättel nicht gleich, nur das der sattelträger anders ist? es muss hier einen geben der das schon gemacht hat, bestimmt;) und wenn ja, bitte dringend melden:D

puuh nach wie vor sehr sehr schwer zu lesen^^

Radnabe tauschen kannste sicherlich machen

wird dir aber nichts bringen wegen der Bremsscheibe...

unterschied von 208er zu 308er wie den zahlen schon zu entnehmen

nur der durchmesser der Scheibe

dafür brauchste logischerweise andere Flansche sonst wäre ja der Bremssattel im weg...

wie schon geschrieben haben aber schon der ein oder andere die Achsschenkel vom Meriva genommen

dann kannste 4-Loch behalten...

 

Ich hab grad ne komplette 5-Loch Bremsanlage im Teileverkauf falls interesse besteht

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