Wie bekomme ich diesen Gebläsemotor raus?
Hallo,
ich wollte meinen Gebläsemotor von der Lüftung austauschen, da dieser dieses besagte quietschen hat...
Also ich habe ca. 3h gebraucht, um dass soweit zu zerlegen, nur um dann festzustellen, das der Motor nicht durch die Öffnung passt! Soll man da den Ventildeckel für abmontieren oder die Lüfterräder irgendwie noch im eingebauten zustand demontieren?
Naja ich habe dann erstmal alles eingesprüht mit HSS200 und dann wieder zusammen gebaut voller frust!
Habe da mal ein Foto reingestellt.
Habe das wirklich probiert und probiert, der Motor passte bei mir im kompletten nicht durch die öffnung!
Gruß Marvin
Beste Antwort im Thema
Anleitung
Ähnliche Themen
44 Antworten
und noch eins
Du brauchst doch deswegen nicht den Elektromotor wechseln - spritz halt WD-40 seitlich auf die Welle des Lüfterrads, wo das Lager sitzt!
Wie siehts denn aus, wenn du die Motorverkleidung (oben) entfernst?
Die Plastikverkleidung und die Dichtung bei der Scheibe würd ich auch mal wegmachen - denn das Blech drunter macht glaub ich so einen Bogen, der der Größe des Gebläses entsprechen könnte!
Hey also das mit dem Einsprühen habe ich auch gemacht, hab das ja nicht umsonst zerlegt! Das quietschen ist jetzt auch weg, nur wie lange ist die Frage...
Ja also die Bilder zeigen schon wieder den zusammenbau... Ich habe dieses Plastik da schon entfernt, und auch die Lüftungsklappen und das Gehäuse teilweise demontiert.
Ich weiß nicht, da muss es irgendeinen Trick geben...
Naja solange jetzt Ruhe ist gehe ich da jetzt erstmal nicht mehr bei...
Gruß Marvin
kannst du mal bitte auf deinen bildern einzeichen wo genau du was reingespritzt hast!!?? wäre nett von dir, was hast du benutzt?
mfg
alex
ich würde mal sagen das man preventiv auch etwas machen kann.
Ich würde mir gerne mal so ein Lüftermotor anschauen
Die Lager werden normal von "festem" Fett geschmiert und nicht von etwas dünnem wie Sprühöl das wird zu schnell wieder verdrängt...
Wenn man die Kontruktion mal genauer betrachtet könnte man das Teil ausbauen selbst "warten/schmieren" und wieder einbauen..
wenn es natürlich schon "länger" quitscht sind die Kugellaufbahnen schon in mitleidenschaft gezogen...
Hmm...
Also wie gesagt WD40 oder Caramba bringen zwar "abhilfe" aber deswegen bau ich nicht alle 4Wochen meinen halben Vorderbau auseinander....
Festes weißes Fett nehmen was sich unter Wärme verflüssigt verteilt und dann wieder hart wird.
denn ein Quitschendes Lager wird warm dann läuft das Fett rein und ist dann erst mal drin
ok soviel zu Theorie *g*
Ich kenne ein paar Kugel und Wälzlager Experten aber ich hab keine Lust meinen Motor auszubauen wenns nicht nötig ist
zudem im Cabrio ist die Lüftung nur im Winter an.. im Sommer zu 95% ist die außer Betrieb und wird nur angemacht um die Klimaanlage für 2x 20min zu schmieren *g* von dem her denke ich das ich dieses Quitschen wahrscheinlich noch ne ganze weile nicht hören werden
Gruß
mal ne frage zwischendurch:
wurde das gebläse mal von BMW verbessert um dieses quietschen zu verhindern?
bei mir quietsch das ding auch (wenn der motor kalt ist).
Mal ne andere Frage...
Sicher das du nicht den Keilriemen hörst?
Der quietscht nämlich ab einem Fahrzeugalter von 4-5 Jahren im Kaltzustand des Motors...
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Mal ne andere Frage...
Sicher das du nicht den Keilriemen hörst?
Der Quitscht nämlich ab einem Fahrzeugalter von 4-5Jahren im Kaltzustand des Motors...
???
das quitschen hört auf sobald ich das gebläse abschalte oder es auf einer niedrigen geschwindigkeit laufen habe.
lass es doch mal qurischen und schmeiß im leerlauf mal dein ohr unter die motorhaube...
denn der gebläsemotor braucht auch nicht "nur" 100watt.... deshalb wenn du den hochdrehst dann muss die LiMa mehr arbeiten und dann kann auch der Keilriemen quitschen..
aber der Keilriemen sollte eh nach aller spätestend 6Jahren getauscht werden denn wenn der reißt wirds teuer und der riemen kost 10eur...
gruß
"kannst du mal bitte auf deinen bildern einzeichen wo genau du was reingespritzt hast!!?? wäre nett von dir, was hast du benutzt?"
Ich habe HSS2000 benutzt! Siehe Foto
Gruß Marvin
@Marv2003: Super, vielen dank für die Mühe!!!
mfg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von mz4
lass es doch mal qurischen und schmeiß im leerlauf mal dein ohr unter die motorhaube...
denn der gebläsemotor braucht auch nicht "nur" 100watt.... deshalb wenn du den hochdrehst dann muss die LiMa mehr arbeiten und dann kann auch der Keilriemen quitschen..
aber der Keilriemen sollte eh nach aller spätestend 6Jahren getauscht werden denn wenn der reißt wirds teuer und der riemen kost 10eur...
gruß
ok werd ich mal machen. danke!
Und wie wird das Teil jetzt ausgebaut? Ich meine, mich erinnern zu können, das man vom Cockpit aus ran muss und das komplette Amaturenbrett raus muss?!
Wenn das der Fall sein sollte verkaufe ich das Auto! *g*