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Wie bekomme ich Golf 3 TDI auf gelbe Plakette?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:40

Hallo Leute,

ich bin bis vor kurzem Golf 2 Diesel gefahren und habe diesen verkauft, weil er nur die rote Plakette hat.

Jetzt habe ich immer öfter gesehen, dass auch Golf 3 TDI's mit gelber Feinstaubplakette angeboten werden.

Wie funktioniert das? Denn ich würde mir gern einen 3er Golf holen (mit 90 oder 110 PS) und diesen auf die gelbe Plakette umbauen - so kann ich ihn noch ein paar Jahre fahren.

Dankeschön!

PS: Bekommt man den Golf 2 GTD (mit 80 PS) auch auf die gelbe Plakette?

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14 Antworten

Entweder direkt einen mit dem Motor ALE kaufen oder einen Rußpartikelfilter nachrüsten.

Die Golf 3 TDI bekommen alle ab Werk die Rote Plakette und lassen sich via DPF Nachrüstung auf eine Gelbe kriegen (90 + 110 PS TDI).

Anbieter z.B Oberland Mangold - alter Kat raus - neuer Kombi KAT/DPF rein ... eintragen .... evtl staatliche Förderung noch abgreifen.

Dürfte so um die 600 - 750 Euro kosten von dennen du 330 staatliche Förderung zurückkriegst.

Es gibt eine Ausnahme beim Golf 3 TDI - der ab Werk schon die GELBE Plakke hat .... Motorkennbuchstaben ALE mit 90 PS. Den kriegst du mit Nachrüstung sogar auf eine Grüne Plakette.....

 

Die Golf 2 TD´s kannst du max auf Rote Plakette aufrüsten ... das bringt aber nicht viel.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#

Hatte vorher auch einen Golf 2 TD (siehe Sig) .... das zuverlässigste Auto das ich bisher hatte .... an deiner Stelle würde ich den nicht hergeben wenn es NUR wegen dem Plakettenwahn wäre.

Meide die Schwachsinnszonen halt - vor allem das Parken da drin, der fahrende Verkehr wird nicht/ oder nur sehr selten kontrolliert. Da würde ich erst mal abwarten bis ich 2 - 3x mal nen Strafzettel mit Punkten hätte.... (die Punkte sollen eh dafür wieder abgeschafft werden - ist ja auch das allerletzte)

.......

am 25. Juli 2010 um 15:46

mit dem golf 3 TDI ist sone sache.

Versuch mal einen in vernünftigen zustand zu finden bei autoscout/mobile....

Also die mit mkb ALE und D3 norm ab werk sind verdammt rah.

Einen unter 200.000km zu bekommen in guten zustand noch eigentlich unmöglich.

Da kriegt mann schon eher einen golf 4tdi wenn mann bischen drauflegt

Mein Vater hats geschafft, unwissentlich... Wir ham uns zunähcst nur gewundert, dass sein Motor anders ausssieht als meiner, bei gleicher Leistung. Als dann die Plakette kam hab ich mich fast tot geärgert, dass er 100 Euro weniger für seinen Wagen bezahlt hat, mit weniger Kilometern und besserer Plakette...

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Da kriegt mann schon eher einen golf 4tdi wenn mann bischen drauflegt

Bei Golf IV aber bitte auch aufpassen - da gibts bis ca. 2000 (weiss nicht genau) auf jeden Fall auch noch Motoren mit Euro2 = Rote Plakette !!

am 25. Juli 2010 um 21:53

hab den ALE motor drinn (gelbe plakette) mit 166TKm vor halbes jahr gekauft, aber was da alles gemacht werden musste:

kotflügel, alle filter + öl, esp, ssk (demnächste MtrStrgerät fällig)

wenn jemand den ALE unter 200TKm und halbwegs normalen zustand kriegt dann habts ihr gute vorbesitzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

hab den ALE motor drinn (gelbe plakette) mit 166TKm vor halbes jahr gekauft, aber was da alles gemacht werden musste:

kotflügel, alle filter + öl, esp, ssk (demnächste MtrStrgerät fällig)

wenn jemand den ALE unter 200TKm und halbwegs normalen zustand kriegt dann habts ihr gute vorbesitzer ;)

Das die ESP verreckt ist aber echt selten .... und was ist am Motorsteuergerät ?

am 26. Juli 2010 um 7:31

es war im winter ein paar tage nach dem ich es gekauft hab, hat angefangen zu nageln (war beim kauf nicht) wenn der motor warm war hats aufgehört, die woche drauf hats dann nicht mehr aufgehört wenn der motor warm war, mittlerweile glaub ich aber das es sich nur verstellt hat. werde die alte ESP beim nächsten zahnriemen wechsel wieder einbauen, weil die jetzige bisschen undicht ist. (spezial schrauben ahoy)

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 028 906 021 HD

Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1704

Codierung: 00002

Shop #: WSC 00672

2 Fehler gefunden:

65535 - Steuergerät defekt

37-10 - defekt - Unterbrochen

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

Readiness: N/A

wenn ich den morgens anmache dann raucht er hinten raus (bis er warm ist) und braucht 1-2 liter mehr auf 100km. (nagelt ab 2100-2200 rpm)

werde ich dann demnächst die kontakte/kabel überprüfen.

hab ich schon Zylinderkopfdichtung, Ölentlüftung und Ölwannendichtung erwähnt ? :D

ahja bei 168TKm ist mir auf der autobahn die ölleitung zum turbo gerissen (kleiner haarriss hinterm motor in der nähe der mutter aufm turbo) hat dann auf der autobahn pippippippippippippippippip gemacht, motor aus, raststätte raus, motorhaube auf, hinterm motor alles voller öl. :rolleyes:

zu dem zeitpunkt wussten wir noch nichts von der ölleitung, da sagte der ADAC typ, ja sie haben en motorplatzer ;)

Da hattest du aber echt Pech... wir haben 2x den AFN beide seit ca. 5 Jahren der eine nun 150 der andere 225 auf der Uhr.... laufen recht zuverlässig.

Zu deinem Thema mit dem ewig rauchen morgens ..... hatte wir auch mal nen Winter lang... dazu hat die Vorglühlampe vergleichsweise lange geleuchtet.... war der Temp.Geber 21,10 Euro ( 6U0 919 501 B )

Nehme an den gibts auch beim ALE.

am 26. Juli 2010 um 9:03

ich glaube jetzt nicht das die glühkerzen was mit dem rauchen zutun haben,

1. die gehen über 5 grad ausentemperatur nicht an (leuchte im tacho geht schnell aus)

2. glühkerzen und nageln bei 2100-2200 rpm ?

3. bevor ich die ESP eingestellt habe hat er 8 liter verbraucht, jetzt braucht er nur noch 6-7, etwas besser geworden...

wahrscheinlich ist es das MtrStrgerät...

aber welchen temperaturgeber meinst du jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

ich glaube jetzt nicht das die glühkerzen was mit dem rauchen zutun haben,

1. die gehen über 5 grad ausentemperatur nicht an (leuchte im tacho geht schnell aus)

2. glühkerzen und nageln bei 2100-2200 rpm ?

3. bevor ich die ESP eingestellt habe hat er 8 liter verbraucht, jetzt braucht er nur noch 6-7, etwas besser geworden...

wahrscheinlich ist es das MtrStrgerät...

aber welchen temperaturgeber meinst du jetzt ?

Soweit mir bekannt wird > 5 Grad nicht vorgeglüht .... ich mein den Temperaturgeber der im Kühlwasserkreislauf - der Temperatur für Kaltstartverhalten gibt .... Die Glühkerzen selber würd ich jetzt auch nicht verdächtigen.

6-7 Liter ist schon echt viel - ausser es ist ein Automatik ? oder du fährst ihn wie einen Benziner mit 2500 - 4000 U/min im Schnitt.

Fährt er denn ansonsten normal / Durchzug gut und gleichmässig bzw raucht er während der Fahrt warm auch irgendwie blau,weiss,russ schwarz ???

Zum Motorsteuergerät - da gibt es einige Firmen die das durchchecken - bzw gegen Festpreis reparieren können.... z.B

Link

oder

Link 2

am 26. Juli 2010 um 9:44

nein, es ist ein schaltgetriebe, fahre den höchstens 2700-3000 rpm, durchschnitt aber 1800-2200, durchzug ist super (alle OT's stimmen), nur bei vollgas gibts ne schwarze rauchwolke (kann man benutzen um die cabrio-fahrer zu ärgern :D) beim bekannten der den 1Z motor hat gabs beim vollgas 0 wolke.

hab schon bei autoteile händler auf ebay den Strgerät gefunden 028 906 021 HD gibts 3 stück alle um die 90€ rum, aber wie gesagt ich muss schauen obs die kontakte/kabel sind bevor ich was kaufe.

wegen dem temperaturgeber wollte ich schon kaufen weil er in der stadt/autobahn irgendwie oft unter 90 grad ist, sprich um die 84-86 grad schwankt, ist das normal ? kühlwasser ist neu wegen zylinderkopfdichtung (liegts da dran?)

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

nein, es ist ein schaltgetriebe, fahre den höchstens 2700-3000 rpm, durchschnitt aber 1800-2200, durchzug ist super (alle OT's stimmen), nur bei vollgas gibts ne schwarze rauchwolke (kann man benutzen um die cabrio-fahrer zu ärgern :D) beim bekannten der den 1Z motor hat gabs beim vollgas 0 wolke.

hab schon bei autoteile händler auf ebay den Strgerät gefunden 028 906 021 HD gibts 3 stück alle um die 90€ rum, aber wie gesagt ich muss schauen obs die kontakte/kabel sind bevor ich was kaufe.

wegen dem temperaturgeber wollte ich schon kaufen weil er in der stadt/autobahn irgendwie oft unter 90 grad ist, sprich um die 84-86 grad schwankt, ist das normal ? kühlwasser ist neu wegen zylinderkopfdichtung (liegts da dran?)

Meiner liegt nach MFA meist im Sommer so 90 - 96 Grad ...... Öltemperatur .... die Wassertemperatur hat ja eine Plateaufunktion, der Zeiger sollte da i.d.R senkrecht in der Mitte stehen.

90 Euro für ein Steuergerät ist ja auch nicht die Welt.... kannst ja mal testen, hör dich mal um ob man das noch anlernen muss wg Wegfahrsperre oder so ... hab ich mal was gelesen bin aber nicht sicher.

Die Russwolke habe ich gerne wenn ich lange 1600 - 2200 gemütlich unterwegs war und dann z.B mal im dritten rausbeschleunige .....

am 26. Juli 2010 um 10:55

also ich meinte wassertemperatur, es ist meistens etwas links von der mitte ca. 85 grad, kurz mitte 90 grad, dann wieder länger 85 grad.

werde dann wegen MtrStrgerät in diesem thread weiter berichten http://www.motor-talk.de/forum/golf-3-tdi-esp-einstellen-t2750028.html

gibt mir aber 1-2 wochen zeit ;)

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