1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie bekomme ich Heißwachs wieder vom Verdeck runter?

Wie bekomme ich Heißwachs wieder vom Verdeck runter?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:51

Hallo zusammen,

heute hatte ich mein Cabrio in der Werkstatt (VW-Autohaus mit Audi-Service) für eine Achsvermessung, weil wir am Wochenende ein Gewindefahrwerk eingebaut haben.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte ich schon von Weitem gesehen, daß meine vorher reichlich bremsstaubgeschwärzten Felgen sauber waren. Obenrum war das Cab auch vorher schon sauber. Auf meine augenzwinkernde Frage:

"Sie haben ja sogar meine Felgen geputzt..." sagt der Werkstattmensch doch voller Stolz:

"Wir waren sogar in der Waschanlage!" Darauf ich:

"Etwa mit Wachs?" Er:

"Natürlich,wenn schon dann richtig!"

Auf meine Frage ob er wisse, daß laut Audi kein Heißwachs aufs Stoffverdeck darf, kam dann nicht mehr viel.

Seit ich das Cab habe, wurde es jede Woche per Hand gewaschen, alle 3-4 Wochen gewachst, eine Waschanlage hat es bei mir nie gesehen. Und nun so was.

Wie bekomme ich das Dreckszeug wieder ab?

Meine vorher 1a funktionierende Imprägnierung (man konnte das Wasser einfach wegpusten) ist hin, der heutige Regen stand in riesigen Pfützen auf dem Dach. Ich will nicht einfach so wieder drüber imprägnieren, erst soll das Wachs runter, nur wie?

Natürlich sind auch wunderschöne Waschanlagen-Schlieren am ganzen Fahrzeug. Da muß ich bestimmt mit Politur ran. Suuuper!

Naja es gab noch zwei Überraschungen: Der Leihwagen (Golf+ 1.6FSI => was für eine Rakete...) hat nach 38km Fahrt an der Tanke 7 (in Worten SIEBEN) Liter Benzin gefaßt. Hat wohl der Vormieter das Spritgeld gespart. Die Dame an der Kasse wollte mir allerdings weißmachen, daß so ein Verbrauch (nach meiner Rechnung 18,4L/100km) bei den Leihfahrzeugen ganz normal sei, Kurzstrecke, nicht eingefahren etc. Die paar EUR sind mir egal, das Auftreten dagegen nicht.

Außerdem hatte ich hier vorher gehört, daß die Achsvermessung ca 70-80 € kostet, nach meinem Verständnis gehört das Korrigieren der Werte dazu. Bezahlt habe ich (ohne Leihwagen) 114€, weil neben der Rechnungsposition "Service Paket Achse V.+ H. Vermessen" die Positionen "Spurkonstante eingestellt", "Spur vorn eingestellt" und Spur hinten eingestellt" nochmal einzeln auftauchen.

Kann bitte mal jemand im ELSA schauen, welche Leistungen die Positionen "RW449505 SERVICEPAKET V. +H. VERMESSEN" (auf meiner Rechnung ohne Preis) und "44950300 FAHRZEUG VORN UND HINTEN GEMESSEN" (51,03€ netto) umfassen?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde das verdeck einfach mit geschirrspülmittel ein paar mal waschen und dann wieder imprägnieren.

dass waschen mit dem geschirrspülmittel steht sogar in der betriebsanleitung. passiert überhaupt nichts. habe ich auch schon ein paar mal bei meinem a4 cabrio gemacht.

die wachse in der autowaschanlage sind ja sowieso für den

ars... und halte nur kurze zeit. wenn das zeug gut und vor allem haltbar wäre dann könnte man sich das einwachsen sparen.

gruß bebberl

am 2. Oktober 2006 um 20:34

Hey Haztourler :D

Ich würde Color Waschmittel nehmen

zuerst mal gut einweichen am besten mit gut warmen Wasser und dann dann das Waschmittel mit Wasserverdünnt aufsprühen und das Ganze Verdeck gut durch Bürsten

dann gut wässern und den rest runter Saugen mit einen Nasssauger sonst haste die Reste immer noch drin evtl noch mal kalt durch spühlen nur kalt läst sich Spüli oder Color gut entfernen

Trocknen lassen und Imprägnieren

Spühli dürfte auch gehen da ja auch Fettlöser reinigt aber nicht ganz so

Ich reinge mein Dach en mal im Jahr mit Color siht dann echt wieder top aus!

Wichtig gut Warmes Wasser da je kälter das Wachs um so mehr haft wirkung hat das Wachs

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:48

Danke schonmal für die Tipps.

Jetzt weiß ich ja wie ich den morgigen Feiertag sinnvoll verwenden kann.

Werde ich das Cab mal ordentlich einschäumen.

Hatte von meinem :) die Info, dass Spur/Sturz vermessen UND einstellen ca. 80€ kostet. Das hab ich mir VOR dem Termin schriftlich geben lassen.

Als ich den Wagen abgeholt habe hab ich nur 60€ bezahlt, da nichts eingestellt werden musste sondern nur vermessen wurde.

Und ein Cab durch die Waschstrasse - okay, blaibt im Winter eh nicht aus. ABER MIT HEIßWACHS ?!?! :mad:

Mein Gott... :rolleyes:

Hallo Frankenelbe,

kann ich dies auch bei einem beigen Verdeck, wie ich es habe verwenden? Funktioniert dies genauso gut wie das Zeug von C1 oder Petzoldts??

Danke für die Antwort im vorraus.

Gruß

MOMOMO123

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Hatte von meinem :) die Info, dass Spur/Sturz vermessen UND einstellen ca. 80€ kostet. Das hab ich mir VOR dem Termin schriftlich geben lassen.

Als ich den Wagen abgeholt habe hab ich nur 60€ bezahlt, da nichts eingestellt werden musste sondern nur vermessen wurde.

Und ein Cab durch die Waschstrasse - okay, blaibt im Winter eh nicht aus. ABER MIT HEIßWACHS ?!?! :mad:

Mein Gott... :rolleyes:

Muss man denn wirklich alles schriftlich machen? Wo sind wir nur hingekommen.

Die Story kann ich auf Arbeit gar nicht erzählen. Die fast durchweg fernostorientierte Kollegschaft hat mich schon mitleidig belächelt, als ich mir nach dem Theater mit der Multitronic in meinem Ex-Avant wieder einen Audi gekauft habe.

Achja wegen Winter & Waschanlage eigentlich hab ich mir ganz fest vorgenommen, das Cab immer mit der Hand zu waschen.

Nach meinem schwarzen Avant ist das silberne Cab ja echt pflegeleicht.

Nachdem ich gestern den Satz mit dem "Einschäumen" geschrieben hatte ist mir eingefallen, daß ich mir auch schon C1 Reiniger und Imprägnierung gekauft hatte.

Der Reinigungsschaum funzt wie verrückt, da kam gut Dreck aus dem Verdeck von dem man vorher nichts gesehen hat. Ich hoffe mal, daß das Heißwachs komplett mit raus ist. Es ist allerdings ziemlich mühevoll, den Schaum anschließend vollständig aus dem Stoff wieder herauszuspülen. Mit Hilfe einer weichen Bürste gings dann ganz gut, vorher hat immer wieder geschäumt.

Jetzt warte ich, dass das Verdeck trocknet um es dann wieder vom feinsten Imprägnieren zu können.

am 3. Oktober 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Hallo Frankenelbe,

kann ich dies auch bei einem beigen Verdeck, wie ich es habe verwenden? Funktioniert dies genauso gut wie das Zeug von C1 oder Petzoldts??

Danke für die Antwort im vorraus.

Gruß

MOMOMO123

Also ich verwende in der Regel NUR HAUSMITTEL zum Reinigen

und eine Repotage auf VOX wars glaube ich im Sommer über Cabi pflege hies es eben auch nur bei den Softtops Wasser Spühli und Color damit gehen die Flecken gut raus für die Harten fälle

gut Hand warmes Wasser verwenden und am Wasser nicht Sparen

am besten dann das Verdeck Absaugen mit einen Nasssauger ( die gibts ab 40€ ) so das nicht der Schmutz im gewebe zurück bleibt sondern Rausgesaugt wird ( ich denke das Leuchte ein )

dann noch Pflege drauf und gut ist

Gerade Baumharz ist schon ein Teufelszeug geht aber Prima mit Color raus

Kannst natürlich auf Mal googeln unter Verdeckpflege tips

wirst dann auf änliches stossen

Die Farbe des Verdecks spielt keine Rolle und wie gut oder schlecht C1 oder was weis ich ist weis ich nicht

Aber der Nasssauger tut Abgründe auf nach 3 Jahren das erste mal eingesetzt nach einer Normalen Verdeck Reinigung nach den Spühlgang war ich überrascht was da leckers im Sauger drin war alles andere als saubers Wasser

Reinige meine Innen Teppiche sogar mit den Sauger

Sprühe das ganze dann mit Color und Wasser ein und bürste das ganze mal durch und Sauge dann ab

nach einen halben Tag trocken sieht der Wagen wieder echt gut aus

Hallo Frankenelbe, also ich habe mal bei diversen Anbietern geschaut und keinen unter 300€ gesehen. Ich selbst komme aus Nürnberg. Weißt Du dort zufällig jemanden der solche Gerät aussleiht? Baumarkt oder so?

Gruß

MOMOMO123

am 3. Oktober 2006 um 22:15

Oh mann! Was sind das für Flachpfeifen!

Bei uns weis jeder, das man stoff cabbys nicht wachsen darf.

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Hallo Frankenelbe, also ich habe mal bei diversen Anbietern geschaut und keinen unter 300€ gesehen. Ich selbst komme aus Nürnberg. Weißt Du dort zufällig jemanden der solche Gerät aussleiht? Baumarkt oder so?

Gruß

MOMOMO123

...Debbichmärgde ... :) , ca 10 Euro / Tag

am 4. Oktober 2006 um 11:23

Bitte nichts durcheinader bringen ich spreche von einen Nasssauer

keinen Waschsauger

ein Waschsauger kann

Trockensaugen, Nasssaugen , Waschsaugen ( Reinigeraufsprühen und anschliesend absaugen in einen Arbeitsgang)

Beispiel http://cgi.ebay.de/...6779QQihZ020QQcategoryZ30339QQrdZ1QQcmdZViewItem

mit einen Nasssauger von den ich Spreche kann man

Trockensaugen und Nasssaugen

Beispiel http://cgi.ebay.de/...goryZ110697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

einen Waschsauger kann man in der Regel im Tepichgeschäft ausleihen kostet zum Leihen so 10-20€ /Tag zum kaufen kosten sie so ab 150€

Ein Nasssauger bekommt man ganz normal im Baumarkt Ab 40€ und das Geräd ist dann dein

Nach dem wir ja nur das Verdeck Nassabsaugen wollen reicht der Nasssauger vollkommen aus

Für die ihnen Reinigung währe ein Waschsauger zwar teoretisch besser jedoch bei rundungen und der enge im Wagen geht das nicht

deshalb nehem ich einen Pumpsprüher

siehe http://cgi.ebay.de/...egoryZ30168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit diesen Sprühe ich den Innenraum Teppich mit ein ( Wasser mit einen Schuß Color)

und sauge das ganze dann Ab mit den Nasssauger

Efekt ist der selbe dann wie ein Waschsauger nur billiger und von der handhabe einfacher im Auto

Den Pumpsprüher bekommt man auch im Baumarkt ( Gartenabteilung)

Übrings Autoaufbereiter arbeiten genauso und der Reinigungsefekt ist echt gut nur ist deren Gift halt etwas besser

aber dir Arbeitsweise ist die Selbe

Deine Antwort