ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie bekomme ich Innen die Heckklappenverkleidung ausgebaut ?

Wie bekomme ich Innen die Heckklappenverkleidung ausgebaut ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:34

Hallo und Guten Tag, ich habe mir in der Heckklappe eine Beule eingefahren ( die Parksensoren haben beim Rückwärtsfahren einen Zaunpfahl nicht angezeigt )nun möchte ich die Beule von Innen ausbeulen und dazu die Innenverkleidung ausbauen, damit ich hier dann besser heran kann. Hat jemand für mich einen Tipp für den Ausbau ?

Vielen Dank im Voraus. Gruß aus Berlin OLAF

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2011 um 18:05

Hallo,

ich würd mal sagen Doppel-Moppel (Doppel Post), was ?!!!

am 15. Februar 2011 um 18:22

Na klasse,

grad nen Bericht im versehentlich vom TE erstellten Doppel-Post geschrieben, hatte mich bei meiner fundierten Antwort für den Thread mit den meißten Klicks entschieden und ???

3x dürft Ihr raten welcher Thread gelöscht wurde ?!!!

Natürlich DER wo meine Antwort rein sollte.

 

Egal, halt nochmal, wie so oft im Leben. Und jetzt bitte keine aufmunternden Schulterklopfer ;)

 

Also, ich schaue zu dem Thema mal in meinem schlauen Büchlein nach

("So wirds gemacht" vom Delius Klasing Verlag, für 19,90 in der Bucht oder sonstwo) (verstehe auch nicht, das dieses Buch nicht JEDER hat, mehr Geld kann man für den Einsatz von 19,90 gar nicht sparen, aber naja, muss JEDER halt selbst wissen).

 

Ich habs mit dem Buch so oft in den letzten Wochen geschrieben hier im Forum, I mog scho fast nimmer.

DAS BESTELLEN DES BUCHES,

machts, es lohnt sich.

 

So, ich geh jetzt mal schauen :cool: kurze ABMELDE

 

 

am 15. Februar 2011 um 18:48

So, ABMELDE vorbei, wieder da nach Recherche.

 

Anleitung für den Ausbau der Heckklappenverkleidung steht im "schlauen Büchlein" auf Seite 227 + 228.

 

Gib mal Info ob Du Dir für Deine B-Klassen Zeit dieses Buch zulegen möchtest, oder ob Du ne Info per PN brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Katercyrus

Hallo und Guten Tag, ich habe mir in der Heckklappe eine Beule eingefahren ( die Parksensoren haben beim Rückwärtsfahren einen Zaunpfahl nicht angezeigt )nun möchte ich die Beule von Innen ausbeulen und dazu die Innenverkleidung ausbauen, damit ich hier dann besser heran kann. Hat jemand für mich einen Tipp für den Ausbau ?

Vielen Dank im Voraus. Gruß aus Berlin OLAF

das ist nicht schwer:

du musst von der Mitte beginnend die beiden (hellen) oberen Innenverkleidungen ausclipsen. Am besten unter zuhilfenahme eines Kunststoffkeiles.

Wenn diese entfernt sind schaust du mal an den nun freiliegenden Scheibenrahmen. Dort findest du links und rechts je eine Lasche von der eigenlichlichen Innenverkleidung wo du die Spreiznieten demontieren musst.

Anschliessend die Innenleuchte aus der Griffleiste unten herausziehen und von Kabel trennen ( mit einen kleinen Schraubenzieher die Nase am Stecker eindrücken).

Jetzt muss die Griffleiste ausbaut werden.Dazu vorsichtig mit dem Keil in die Öffnung der ausgebauten Leuchte fahren und die erste Klammer aushebenln. Es bildet sich nun ein Spalt , den du nutzen kannt um die anderen Klammern zu lösen. Wenn du die vier Klammern gelöst hast die Griffleiste nach hinten wegziehen.

Nun kann die RWT Verkleidung ausgebaut (herunterziehen)werden. Dabei werden aber viele der weissen Clipse kaputt gehen (ist nicht anders machbar) die du aber für wenig Geld jederzeit bei MB kaufen kannst.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss dcmichel

am 15. Februar 2011 um 21:51

Der Wille der Hilfe in textlicher Form ist schön und gut, aber wenn man bebilderte Anleitungen bekommen kann, dann geht das mit absoluter Sicherheit sauberer und auch leichter von der Hand.

 

 

Möchte hier NIEMANDEM Hilfe in Abrede stellen, aber wie gesagt ...

 

Nun TE bist Du gefragt .....

 

PN und schon könnte es flutschen ...

 

Aber gut, muss jeder selbst entscheiden und mehr als meine Hilfe anbieten geht nicht.

 

So long liebe B-lers  ;)

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Der Wille der Hilfe in textlicher Form ist schön und gut, aber wenn man bebilderte Anleitungen bekommen kann, dann geht das mit absoluter Sicherheit sauberer und auch leichter von der Hand.

 

Dann gib ihm doch die Bilderchen. Was soll denn deine Anbiederei mit diesem blöden Buch. In jedem anderen Forum bekommt man

bei einer Frage eine vernünftige Antwort und wenn möglich auch gleich eine Anleitung mit Bildern wenn vorhanden.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:24

Hast Recht, ist doppelt- demoppelt gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hallo,

ich würd mal sagen Doppel-Moppel (Doppel Post), was ?!!!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:27

Danke für den Hinweis. ich werde mir das buch sofort kaufen. Muß blos mal sehen wo ich hier in Berlin dieses buch erhalte. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

So, ABMELDE vorbei, wieder da nach Recherche.

Anleitung für den Ausbau der Heckklappenverkleidung steht im "schlauen Büchlein" auf Seite 227 + 228.

Gib mal Info ob Du Dir für Deine B-Klassen Zeit dieses Buch zulegen möchtest, oder ob Du ne Info per PN brauchst.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:57

Vielen Dank michel für die ausbauanleitung.Ich werde demnächst damit beginnen und gelegentlich darüber berichten. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von Katercyrus

Hallo und Guten Tag, ich habe mir in der Heckklappe eine Beule eingefahren ( die Parksensoren haben beim Rückwärtsfahren einen Zaunpfahl nicht angezeigt )nun möchte ich die Beule von Innen ausbeulen und dazu die Innenverkleidung ausbauen, damit ich hier dann besser heran kann. Hat jemand für mich einen Tipp für den Ausbau ?

Vielen Dank im Voraus. Gruß aus Berlin OLAF

das ist nicht schwer:

du musst von der Mitte beginnend die beiden (hellen) oberen Innenverkleidungen ausclipsen. Am besten unter zuhilfenahme eines Kunststoffkeiles.

Wenn diese entfernt sind schaust du mal an den nun freiliegenden Scheibenrahmen. Dort findest du links und rechts je eine Lasche von der eigenlichlichen Innenverkleidung wo du die Spreiznieten demontieren musst.

Anschliessend die Innenleuchte aus der Griffleiste unten herausziehen und von Kabel trennen ( mit einen kleinen Schraubenzieher die Nase am Stecker eindrücken).

Jetzt muss die Griffleiste ausbaut werden.Dazu vorsichtig mit dem Keil in die Öffnung der ausgebauten Leuchte fahren und die erste Klammer aushebenln. Es bildet sich nun ein Spalt , den du nutzen kannt um die anderen Klammern zu lösen. Wenn du die vier Klammern gelöst hast die Griffleiste nach hinten wegziehen.

Nun kann die RWT Verkleidung ausgebaut (herunterziehen)werden. Dabei werden aber viele der weissen Clipse kaputt gehen (ist nicht anders machbar) die du aber für wenig Geld jederzeit bei MB kaufen kannst.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss dcmichel

am 16. Februar 2011 um 17:38

Danke für den Hinweis. ich werde mir das buch sofort kaufen. Muß blos mal sehen wo ich hier in Berlin dieses buch erhalte. DANKE

 

Gibts bei ebay, PayPal zahlen, in 2 Tagen ist es da.

 

Wäre toll gewesen, wenn hier anschließend auch über den Ausbau evtl. mit Bildern berichtet worden wäre...

Hallo liebe Community!

Hier sind die beiden Seiten. Ich hoffe, das ist okay so.

Gruss

Tinker

Hkl1
Hkl2

Zitat:

@tonic12 schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:26:57 Uhr:

Wäre toll gewesen, wenn hier anschließend auch über den Ausbau evtl. mit Bildern berichtet worden wäre...

Bei privat angefertigten Bildern wohl sicherlich möglich !!!

Aber nicht wenn die Bilder ein umkreistes "C" aufweisen.

Dieses steht nämlich für etwas, denk, denk ...

Niemand verlangt Bilder mit Copyrights!

Nochmals Danke an Tinker123...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie bekomme ich Innen die Heckklappenverkleidung ausgebaut ?