1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie bekomme ich Kurzzeit-Kennzeichen für 50ccm Roller?

Wie bekomme ich Kurzzeit-Kennzeichen für 50ccm Roller?

Kymco Yup 50
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:46

Hallo Leute,

die Kfz-Zulassungsstelle hatte die Betriebserlaubnis und das Versicherungskennzeichen meines Rollers eingezogen. Ich hatte daraufhin den Roller drosseln lassen, und will nun die aktuelle Geschwindigkeit beim TÜV messen/bestätigen lassen.

Das Problem:

Der TÜV benötigt für die Messsung auf öffentlichen Strassen ein Kurzzeit-Kennzeichen.

Die Kfz-Zulassungsstelle will mir ein Kurzzeit-Kennzeichen aber nur ausstellen, wenn ich eine sog. "eVB-Nummer" vorweisen kann.

Die Versicherung meines Rollers sagt aber, es gäbe für zulassungsfreie Fahrzeuge (50ccm Roller) überhaupt keine eVB-Nummern.

Wie komme ich nun zu einem Kurzzeit-Kennzeichen für meinen Roller?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 12:52

Hallo yup50,

Du warst doch schon an den richtigen Stellen die dir genau sagen können was zu machen ist.

Man muss nur die richtigen Fragen stellen.

Die Beamten und Versicherer wissen dort meist mehr als hier.

Jedoch muss man mit den auch richtig sprechen.

Zudem bin ich der Meinung es gibt keine regulären kurzzeitkennzeichen wie bei Pkws und co.

Wieso misst der TÜV nicht einfach auf seinem Betriebsgelände oder einem Rollenprüfstand? Wäre das einfachste.

Man kann auch zulassungsfreie Fahrzeuge freiwillig zulassen. Kennt vielleicht nicht jede Versicherung und jede Zulassungsstelle, aber ist in (3) geregelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

Die hauptniederlassung der dekra in meiner ecke ist so gross, dass solche testfahrten auf dem Gelände stattfinden können. Weiterhin stellt sich aber die frage, wie diese messung auf der strasse praktiziert werden soll. Ein rollenprüfstand sollte auch reichen.

Ich würde wohl ohne papiere ein versicherungskennzeichen holen :p die paar monate die man doppelt zahlt...

Laut Absatz 2 darf zugelassen werden. In Absatz 2 sind aber quasi die 25kmh trakrorkarren und Bauwagen erwähnt. Kkr stehen in Absatz 1. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:01

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Der TÜV in Tübingen hat leider kein Rollenprüfstand und das Betriebsgelände ist zu klein für eine Geschwindigkeitsmessung.

Dann rauf auf einen Anhänger und woanders hin...

Hast du denn bei der zuständigen polizeistelle nachgefragt?

Und dafür benötigst du eine COC

und zusätzlich auch noch eine TÜV-Abnahme

dann bekommst du auch ein richtiges KFZ-Kennzeichen :D!

Wäre vlt besser für dich,

weil du ja sicher wieder ungedrosselt fahren wirst :eek::cool:.

Ciao

Edit.:

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:00:17 Uhr:

------------------ Oder sehe ich das falsch?

Ich denke ja,

denn es ist so wie der TE sagt.

Man kann einen Fünfziger auch zulassen wie einen 125er - aber nur kann :rolleyes:.

am 8. Dezember 2017 um 16:30

Fahr zum Rollerhändler deines Vertrauens und leihe dir dort ein rotes Kennzeichen.

Auf die Antwort bin ich echt gespannt^^

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:30:43 Uhr:

Fahr zum Rollerhändler deines Vertrauens und leihe dir dort ein rotes Kennzeichen.

:D:confused::D:confused::D:confused::D:confused::D:confused::D:confused::D:confused::D:):D:confused::D:confused::D:confused::D::confused::eek::cool:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:02:27 Uhr:

Auf die Antwort bin ich echt gespannt^^

Ja und ich auch :cool::D

am 8. Dezember 2017 um 22:07

Moin,

also hier fährt der Mechaniker wenn ein Roller 50ccm für Kunden fertig gemacht wird mit einem Kuchenblech- Roten Kennzeichen. Sieht geil aus wenn die ein Roller Mofa fahren

am 8. Dezember 2017 um 22:31

Was soll mir das sagen? Er braucht einmalig ein Kennzeichen für seinen Roller, oder? Spricht doch nichts gegen ein rotes...

Das hat übrigens die selbe Form wie ein normales 50ccm Kennzeichen :-)

Noch ein Nachtrag, falls sich jemand für ein rotes 50er Kennzeichen interessiert:

Im Netz findet man Infos, dass ab 2013 wohl nur noch Gewerbetreibende rote 50ccm Kennzeichen erhalten. Das kann ich NICHT bestätigen. Voraussetzung für mich war lediglich, dass ich dort bereits Kunde war (oeffentliche Versicherung). Wie es bei der Allianz bzw Axa ist, welche diese Kennzeichen ebenfalls anbieten, weiß ich nicht. Das rote Kennzeichen kostet übrigens genau so viel wie ein stinknormales Jahres-Rollerkennzeichen. Die HUK wollte mir keins verkaufen. Entweder haben die wirklich keine oder die haben dort andere Bedingungen. Dennoch sollte jede Werkstatt ein rotes haben und wenn man etwas mit denen kann, verleihen die diese idR auch, da man hier nicht jede Fahrt eintragen (Fahrzeugscheinheft) muss (wie es bei Kfz-Kennzeichen der Fall ist (meine Erfahrung der letzten Jahre bei verschiedenen Rollerteilewerkstätten)). Amen!

Deine Antwort