- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wie bekomme ich mein Roller licht heller?
Wie bekomme ich mein Roller licht heller?
Ich fahre einen Yamaha Neos/MBK Ovetto baujahr 2001,
mein problem am Roller ist das Licht.
Daher bitte ich um rat.!
Hier mal eine Frage...: Bringt ein Klarglas Scheinwerfer mehr licht als die Blinden Scheinwerfer?
Ich würde mich freuen wen ihr meine Frage beantwortet und mir weitere tipps gibt...
MFG Felixx
Ähnliche Themen
30 Antworten
guck doch mal im Internet nach anderen, stärkeren Birnen
Okayy.
werde ich machen..haben sie evtl. noch andere möglichkeiten lösungen!
okayy danke
Ich würde auch mal die Kontakte wieder schön blank machen, evtl. dickere Drähte verlegen. Das ist noch legal.
In meinem Scheinwerfer passen ja nur Kugelbirnen...kann man vllt. auch andere birnen einbauen? wie z.B eine Halogen Glühlampe..?
Ich habe im Internet gesehen das es einen Scheinwerfer gibt mit 2. Fassungen..Bringt es etwas wen man im linken Auge des Scheinwerfers Ablendlicht hatt und in dem anderen Auge Fernlicht?
Felixx
Moin,
ähm, der Ovetto hat nur eine Glühlampe, 35/35W, das sind keine zwei Scheinwerfer. Stärkere Lampen gibts zwar, sind aber offiziell nicht zulässig und können uU zu einem schmelzen des Scheinwerfers führen.
Hallo,
em es gibt ein Scheinwerfer vom Yamaha Neos/Mbk Ovetto und der hatt 2.fassungen..daher ich nur eine habe..kann es ja sein das, das licht nicht so gut ist wie der scheinwerfer mit den 2. Fassungen? oder? also mit 2. Birnen( Abblendlicht und Fernlicht)
ich bitte um weitere Lösungen!!! Danke!!!
MFG Felixx
Zitat:
Original geschrieben von NeosFelixx
In meinem Scheinwerfer passen ja nur Kugelbirnen...kann man vllt. auch andere birnen einbauen? wie z.B eine Halogen Glühlampe..?
Ja, kann man. Müssen halt passen.
Es gibt 35W Halogen-Stifte, welche in den alten Bilux-Sockel (Ba20d) passen. Halogen-Lampen haben einen kleineren Glaskörper, eine höhere Temperatur (nur innen) und dadurch mehr Lichtausbeute. Streng genommen illegal, aber technisch unbedenklich.
Die alten Bilux-Kugelbirnen gibt es auch mit 45W. Die geben auch mehr Licht, aber entwickeln mehr Abwärme und brauchen mehr Strom. Auch streng genommen illegal. Es könnte vielleicht (aber unwahrscheinlich) dem Plastik oder der Lichtmaschine zu warm werden.
Das Licht von meinem Neo's, im speziellen die Lichtausbeute des Frontscheinwerfers, ist neben der Hupe, ein weiteres Detail, was mir auf die Nüsse geht.
Das Abblendlicht macht den Eindruck eher ein Standlicht zu sein und das Fernlicht taugt maximal als Abblendlicht.
Ne gute Taschenlampe am Fahrrad bringt mitunter mehr Licht ins Dunkel und kommt noch Regen oder Nebel dazu, fährt man freiwillig nur noch 45 km/h.
Mich wundert bloß, dass ich bislang bei meiner Recherche im Netz auch noch keine Glühlampen gefunden habe, die mehr Licht versprechen.
Im Autobereich gibt es ja Philipps Power2Night, Osram Nightbreaker, Plilipps cool blue, Silverstar und wie sie alle heißen.
Gibts sowas für Roller und Motorräder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von archery
Im Autobereich gibt es ja Philipps Power2Night, Osram Nightbreaker, Plilipps cool blue, Silverstar und wie sie alle heißen.
O Mann, da hab ich nun etliche PNs ausgetauscht und soll jetzt dem Nächsten "das Händchen halten"?
Seit nicht so unselbstständig. Computer und Internet-Anschluß habt Ihr ja anscheinend. Also lest gründlich und sucht selber nach den Teilen.
"Ich habe fertig!"
Das hielt ich eigentlich für eine ganz normale Frage, nachdem ich in der Bucht, bei streetlights, anderen Rollershops und mit Google nicht fündig wurde.
Zitat:
Darauf weiß dieser Kollege, folgenden hilfreichen Satz zu schreiben:
Zitat:
Original geschrieben von tomS
O Mann, da hab ich nun etliche PNs ausgetauscht und soll jetzt dem Nächsten "das Händchen halten"?
Klar warum nicht, wenn es mir hilft und
wozu schrieb ich eigentlich dieses hier:
Zitat:
Mich wundert bloß, dass ich bislang bei meiner Recherche im Netz auch noch keine Glühlampen gefunden habe, die mehr Licht versprechen.
wenn dann das als Antwort kommt:
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Seit nicht so unselbstständig. Computer und Internet-Anschluß habt Ihr ja anscheinend. Also lest gründlich und sucht selber nach den Teilen.
"Ich habe fertig!"
Wie hilfreich?!!
Ich habe es schon in diesem Thread erklärt und die passenden Stichwörter erwähnt.
Les mal richtig durch - oder laß es, mir egal.
*Knüppel verteil* Schlagt euch ihr Zicken aber spammt nicht den Fred zu.
Zum Thema mehr Licht. Wär schön aber auch mir ist bei der Suche im Netz nichts wirklich tolles und vielversprechendes aufgefallen. Höchstens Halogen-Birnen anstatt normale Glühbirnen. Aber ob das den gewünschten Effekt bringt bleibt abzuwarten. Bestellt habe ich mir auf jeden Fall mal eine.
Sollte damit die Nacht wirklich zum Tag werden und sollte mein Scheinwerfer davon nicht seinen Aggregatzustand von fest zu flüssig ändern, werde ich Hersteller und Online-Shop mal bekannt geben.
Bis dahin hoffe ich mal das hier wieder Frieden einkehrt oder wahlweise endlich Blut fließt. ^^
mfg
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Mues-Lee
*Knüppel verteil* Schlagt euch ihr Zicken aber spammt nicht den Fred zu.
Zum Thema mehr Licht. Wär schön aber auch mir ist bei der Suche im Netz nichts wirklich tolles und vielversprechendes aufgefallen. Höchstens Halogen-Birnen anstatt normale Glühbirnen. Aber ob das den gewünschten Effekt bringt bleibt abzuwarten. Bestellt habe ich mir auf jeden Fall man eine.
Sollte damit die Nacht wirklich zum Tag werden und sollte mein Scheinwerfer davon nicht seinen Aggregatzustand von fest zu flüssig ändern, werde ich Hersteller und Online-Shop mal bekannt geben.
Bis dahin hoffe ich mal das hier wieder Frieden einkehrt oder wahlweise endlich Blut fließt. ^^
mfg
Christoph
In meinem Neo's ist wie es aussieht eine Halogenbirne drin und das ab Werk.
Sieht aus wie eine H4 beim Auto, bloß dass sie eben die üblichen 35Watt, statt den 55/60Watt im Auto hat.
Mit der Lichtausbeute bin ich, wie schon erwähnt, dennoch nicht zufrieden, aber ich habe die Hoffnung, dass ich ne bessere als die Standard- Noname- Glühlampe finde.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen, wenn du deine bestellte bekommen hast.
Ich habe mir jetzt auch eine Halogen Glühlampe...mit BA20d Sockel bestellt...und hoffe das die lichtausbeute höher ist als die normale Kugelbirne...! ich gebe euch bescheid soweit die Glühbirne da ist...und wied as licht dann ist...!
LG Felixx