ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie bekomme ich strom an mein navi (mittlere lüftungsdüsen)

wie bekomme ich strom an mein navi (mittlere lüftungsdüsen)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 5:10

hallo, ich habe mir eine schöne brodit halterung für mein navigon 2100 gekauft. der halter sitzt vor der linken mittleren lüftungsdüse. (also genau über dem radio). jetzt bin ich zwar den saugnapf an der scheibe los, aber das stromkabel zum zigarettenanzünder nicht.

also, wie bekomme ich es hin, das der navi strom durch die lüftungsschlitze kommt ? durch die suche bin ich darauf gekommen, das man wohl im handschuhfach eine zigarattenanzünderdose installieren kann, und von da aus von hinten durch die lüftung zum navi kommen kann. stimmt das? ist das schwierig zu verwirklichen? gibts da vielleicht sogar anleitungen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 11:58

Warum so kompliziert? Ich hab die gleiche Brodit Halterung. Hab den Strom am Radiostecker mit Stromdieben abgezweigt, ein kleines Loch in den Lüftungskanal gebohrt und das Kabel durch die Lüftungslamellen zum Navi verbunden. Da siehst Du dann gar nichts von. Vorteil ist zudem, das die Spannung geschaltet ist, Auto aus --> Strom aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also es gibt im handschuhfach einen schwarzen deckel so ca.1,5x4,0 cm auf der linken seite dahinter

liegt ein stecker der strom führt. Ist wenn ich mich recht erinnere früher mal für ne taschenlampe gewesen die dort geladen wurde. dort habe ich mein navi angeschlossen und das kabel unter der zierblende verlegt dafür musste nur kurz das handschuhfach raus aber das ist schnell gemacht ich glaube es waren nur 4 schrauben und die fangbänder bzw dämpfer. unter den zierblenden gab es bei mir einige löcher wo das karbel duch paste. die leisten lassen sich von rechts nach lings herraus hebeln.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:37

interessante idee mit dem verlegen unter den interieurleisten. die hatte ich schon los, das ist nicht schwer. nur frage ich mich, wie "verheirate" ich die strombuchse im handschuhfach mit dem zigarettenanzünderanschluß vom navi?

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

interessante idee mit dem verlegen unter den interieurleisten. die hatte ich schon los, das ist nicht schwer. nur frage ich mich, wie "verheirate" ich die strombuchse im handschuhfach mit dem zigarettenanzünderanschluß vom navi?

also ich habe den stecker im handschuhfach abgeschnitten und dan die kabel dierekt an den stecker gelötet. wenn dir das zu entgültig ist gibt es im baumarkt oder amazon diese verlängerung

stecker im handschuhfach abschneiden stecker von der verlengerung abschneiden und karbel enden verlöten. Fertig

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:41

danke, eine letzte frage. wo genau geht dein kabel aus dem handschuhfach heraus und ab wo geht es unter die interieurleiste?

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

danke, eine letzte frage. wo genau geht dein kabel aus dem handschuhfach heraus und ab wo geht es unter die interieurleiste?

also wie gesagt habe das handschuhfach rausgenommen und die climatronic + das radio und bin dann duch das loch auf dem bild wieder raus.

auf dem bild ist kein kabel zu sehen weil ich inzwischen das navi auf die linke seite der amaturen verlegt habe.

da sind sie wieder die linkshänder!!!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 5:41

wollte gestern mal zur tat schreiten, aber hab diesen stecker für die lampe im handschuhfach nicht gefunden. müsste mein compact so einen stecker haben?

am 30. Juli 2009 um 11:58

Warum so kompliziert? Ich hab die gleiche Brodit Halterung. Hab den Strom am Radiostecker mit Stromdieben abgezweigt, ein kleines Loch in den Lüftungskanal gebohrt und das Kabel durch die Lüftungslamellen zum Navi verbunden. Da siehst Du dann gar nichts von. Vorteil ist zudem, das die Spannung geschaltet ist, Auto aus --> Strom aus.

Gute Frage..? ;)

Ich habe die Stromversorgung auch von der Steckdose hinter dem Handschuhfach abgezweigt. Habe dann oberhalb des HSF einen kleinen Schalter installiert. So kann ich die Naviaufladung auch extra schalten.

Die Steckdose im übrigen schaltet auch mit dem Zündschlüssel ein/aus. :)

Dann habe ich die Leitung auch aus der erwähnten Öffnung links neben dem Radio rausgezogen.Unter den Leisten verlegt. Sieht prima aus und ich bin den "Saugnapf" los... :D

Ist im übrigen ein TA Z 205 von Becker dran. Die Aktivhalterung noch ein bisschen"modifiziert" und schon hängt das Navi nicht soweit in den Fahrgastraum rein.

Zitat:

Original geschrieben von xeono

Warum so kompliziert? Ich hab die gleiche Brodit Halterung. Hab den Strom am Radiostecker mit Stromdieben abgezweigt, ein kleines Loch in den Lüftungskanal gebohrt und das Kabel durch die Lüftungslamellen zum Navi verbunden. Da siehst Du dann gar nichts von. Vorteil ist zudem, das die Spannung geschaltet ist, Auto aus --> Strom aus.

und wie kannst du so die lüfftungsklappen schließen? mal abgesehen das dem kabel recht warm werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Gute Frage..? ;)

Ich habe die Stromversorgung auch von der Steckdose hinter dem Handschuhfach abgezweigt. Habe dann oberhalb des HSF einen kleinen Schalter installiert. So kann ich die Naviaufladung auch extra schalten.

Die Steckdose im übrigen schaltet auch mit dem Zündschlüssel ein/aus. :)

Dann habe ich die Leitung auch aus der erwähnten Öffnung links neben dem Radio rausgezogen.Unter den Leisten verlegt. Sieht prima aus und ich bin den "Saugnapf" los... :D

Ist im übrigen ein TA Z 205 von Becker dran. Die Aktivhalterung noch ein bisschen"modifiziert" und schon hängt das Navi nicht soweit in den Fahrgastraum rein.

ups das mit dem schalter hatte ich vergessen. ich habe auch ein schalter dazwischen gelegt und diesen dierekt im handschuhfach in die blende vor der steckdose gesetzt. allerdings ist der immer auf on;-)

am 30. Juli 2009 um 13:34

Das Schließen der Klappen geht völlig problemlos, wenn Du Dir das Bauteil, also die Ausströmdüsen mal anschaust wirst Du sehen, dass die Klappen zum schließen recht weit hinten drin sitzen. Wenn Du das Loch nun nicht gerade in der hintersten Ecke des Teils machst, kannst Du die Klappen nicht mal berühren (wäre bei mir aber eh egal, ich dreh die Luft da sowieso nie ganz ab). Also geht das alles völlig problemlos.

Was die Temperatur anbelangt, das was die Heizung da maximal rauspustet, hat nie die Hitze, als das es Kabel beschädigen oder gar schmelzen könnte. Du wirst da selbst mit größter Mühe nichts rausbekommen was wärmer als 40°C ist. Wenn das zu heiß wäre, dürftest Du im gesamten Motorraum keine Kabel legen ;-) Auch dem Navi würde es vor der Düse sonst ja ziemlich heiß werden wenn die Lufttemperatur so hoch wäre...

Also bei mir läuft das alles einwandfrei und da das Kabel ja von hinten kommt, kann man es nicht sehen.

Hallo zusammen,

könntet ihr vielleicht Bilder von den entsprechenden Halterungen machen und hier einstellen?

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß,

Mathias

Ich hol das Thema nochmal hoch :-)

Kann vielleicht jemand die Konstruktion im Auto mit seinem Handy knipsen?!

Gruß,

Mathias

am 7. August 2009 um 8:12

Also ich habe für mein Navi das auch an den mittleren Lüftungsdüsen befestigt ist den Strom vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abgegriffen. Also ohne Stecker, Kabel hinten angelötet. Dann das Kabel durch den Mitteltunnel hinter dem Radio entlang

bis rechts neben die Lenksäule verlegt. Dort kommt das Kabel heraus und weiter hinter der Interieurleiste über dem Radio bis zum Halter verlegt. Dort lasse ich den Stecker der an das Navi kommt ein Stück rausschauen. Wenn ich das Navi nicht benutz, stecke ich den kleinen Stecker einfach in die Höhenverstellung der Lüftung und gut. Abwohl mein TMC in das Stromkabel integriert ist, funktioniert alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie bekomme ich strom an mein navi (mittlere lüftungsdüsen)