1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wie bekommt man die Kopfstützen raus? (vorne/hinten)

Wie bekommt man die Kopfstützen raus? (vorne/hinten)

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:01

Hallo Gemeinde,

ich war heute mit meinem neuen Avant in einem bekannten Möbelhaus, um die Teile für einen 236cm hohen Schrank abzuholen. Mit meinen Vorgänger A6ern war das die letzten 10 Jahre kein Problem:

Knopf der Beifahrer-Kopfstütze am Lehnenrand gedrückt und Kopfstütze nach oben rausgezogen, dann Sitz ganz nach vorne und Rückenlehne flach nach hinten gekippt - Rücksitzbank umgeklappt und schon war eine einigermaßen flache Ladefläche bis zum Kofferraumdeckel geschaffen.

Der bekannte Knopf an der Kopfstütze ist beim "Neuen" nicht mehr da und ich habe es nicht geschafft die Kopfstütze zu entfernen. Der Transport war dementsprechend besch....den, weil alle Teile auf der schmalen Kopfstütze auflagen und in jeder Kurve rutschten.

Ich habe die manuell verstellbaren Stoff-Leder Sportsitze aus dem S-Line Paket.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Es kann ja wohl nicht sein, dass man diese nicht mehr entfernen kann.

Vielen Dank

Marcus

Beste Antwort im Thema

Ausbauen

– Vordersitz in die vordere, tiefste Stellung fahren und Sitzlehne etwa 45° neigen.

– Kopfstütze ganz nach oben stellen.

– An der linken Kopfstützenführung die Entsperrtaste -4- drü? cken -Pfeil A- und gleichzeitig die Rosette -1- auf den Entrie? gelungsring -3- niederdrücken -Pfeil B-.

– Entriegelungsring gedrückt halten und Kopfstütze -2- nach oben aus der Verrastung abziehen.

Ed1a9571-5cfb-40d4-a63c-09c26aa93110
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es kann sein, dass man die stützen nicht mehr so einfach ausbauen kann, da eine Klammer unter der „Einsteckhülse“ befindet.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:56

Danke - das hört sich so an, als ob man an diese Stelle unter normalen Umständen nicht dran kommt?

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit die vorderen Rücksitzlehnen ganz nach vorne zu klappen? Das würde dann ja auch eine durchgehende gerade Fläche ergeben. Mit dem seitlichen Drehgriff bekommt man die Lehnen maximal senkrecht, aber nicht weiter vor. Gibt es da einen Trick die auszuhängen?

Beim Skoda Superb muss man den Bezug runterdrücken und dann kommt die Entriegelung zum Vorschein. Evtl. ist das beim A6 ähnlich?

Kopfstuetze

Verbaut Audi jetzt schon Skodatechnik? Den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Hmm, auf vielen Teilen am Skoda sind aber Audi Embleme..., sorry konnt ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Aber das Thema hat sich hier anscheinend sowieso erledigt. ;)

@Liqzu Mauly Darum ging es ja gar nicht in der Aussage. Die Ironie nicht ganz verstanden?

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Januar 2019 um 20:24:19 Uhr:

@Liqzu Mauly Darum ging es ja gar nicht in der Aussage. Die Ironie nicht ganz verstanden?

Ironie war das aber nicht nur hate.

Alles gut, war nicht böse gemeint. Hat das mit den Kopfstützen jetzt schon jemand gemacht? Darum geht es ja hier hauptsächlich!?

Ich hatte letztens die gleiche Herausforderung beim meinem alten 4G. In der Bedienungsanleitung gibt es zwar eine Erklärung für die hinteren Stützen, jedoch nicht für die vorderen. Ich gehe davon aus, dass eine Herausnahme nicht vorgesehen ist. Und dass da auch kein "Entwicklungsaufwand" für den 4K betrieben wurde.

Vg,

Michael

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:50

Ich habe noch einmal meine Beifahrersitze angeschaut und dort ist es nicht möglich den Bezug zerstörungsfrei wie beim Skoda nach unten zu schieben.

Weiß denn niemand eine Möglichkeit die Ladefläche im Avant auch als solche zu nutzen?

Danke

Marcus

https://www.motor-talk.de/.../...orne-und-hinten-abbauen-t3668960.html

Hier is die Anleitung (9. Antwort) für die vorderen Kopfstützen vom 4G. Evtl. hilft ja das.

hat jemand noch eine Idee wie man die Kopfstützen raus bekommt ... müsste diese auch rausbekommen..einen versteckten Knopf gibt es aufjedenfall nicht...

Im 4G, bei Komfortkopfstützen, muss man auf der Rückseite der Lehne in der Verlängerung der Metall Stangen der Kopfstütze tief und sehr sehr fest in den Sitz drücken und dann entriegelt sich die Kopfstütze. Beide Seiten nacheinander. Ist sehr sehr schwer aber machbar. In etwa da und da(nur ein Beispielbild)

.jpg

Hilft leider nicht beim 4k - gibts noch eine Idee? Unglaublich wenns nicht ginge! Fortschritt geht anders

Deine Antwort