ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie bekommt man Porsche Spyder Replika?

Wie bekommt man Porsche Spyder Replika?

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:01

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke und hoffe, daß mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte mir in näherer Zukunft vielleicht einen Porsche Spyder Replika zulegen. Ich habe gehöhrt daß diese in den USA ca.20000 Euro kosten sollen und man sie mit bis zu 350 PS kriegen kann.

Kennt sich da einer besser aus? Sind die dann schon zusammengebaut oder muß man das noch selbst machen?

Kriegt man sie auch in Deutschland für einen vernünftigen Preis?

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

Im voraus vielen Dank, Aimes

Ähnliche Themen
20 Antworten

GRUNDSÄTZLICH ist die Situation in USA deutlich anders als bei uns, die Qualität der Bausätze/ Kit-Cars ist - nun ja, zweifelhaft.

350 PS, womöglich aus nem V8 - da sträuben sich mir die NAckenhaare. Die Preise in D - WENN denn diese Modelle überhaupt in D zugelassen werden können - liegen auch DEUTLICH über USA-Niveau ( kennt jeder, der schon mal mit Ami-Importeuren zu tun hatte).

Es gibt diverse Replikas aus Europa (Chamonix, Envemo etc.), die Preise sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

Hier mal ein Post der Porsche-Leute mit diversen Links!

Z.Zt. wird auch eine Replika bei ebay angeboten, schau mal nach!

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:26

@ 3.0 CS,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt stehe ich ganz am Anfang dieser Aktion.

Und da ich noch gar keine Ahnung habe was da finanziell auf mich zukommt weiß ich auch nicht ob sich das überhaupt durchführen läßt.

Was ich in Dreinem Link so gelesen habe ist schon einmal sehr interessant. Aber mit meinen 20000 Euro wird es so wie es aussieht nicht getan sein.

Wenn jemand noch etwas weiß,oder selbst schon Erfahrungen gemacht hat, ich freue mich über jede Antwort.

Grüße Aimes

Hallo Aimes,

wenn,dann kauf einen der schon in D zugelassen war. Ein Kitcar hier anzumelden, ohne entsprechende Papiere, ist recht schwierig,

wenn nicht sogar unmöglich. Ich habe das vor Jahren mal mit einem halbfertigen Lambo-Bausatz durchgezogen und habe aufgegeben. Es war unmöglich alle Bescheinigungen die der TüV wollte vorzulegen.

Dahe,r such einen mit Zulassung. Ist im Endefekt billiger.

Gruss

Rainer

und hier gibts fertige :http://www.albertweb.de/Chamonix/Chamonix%20Spyder.htm

am 30. April 2007 um 12:47

Geht es Dir ums bauen von dem Fahrzeug, oder ums besitzen/fahren?

Wenn fahren im Vordergrund steht dann kauf auf jeden Fall einen Fertigen!

Ich meine daß es extrem schwierig bis unmöglich ist (wie Vorredner schon schrieb) ein Wagen zuzulassen der auf ein Fahrzeug mit entspechender Technik basiert die vor x Jahren aktuell war.

Es gibt meines Wissens nach eine uA eine Bestimmung die Motorern mit einer Einstufung niedriger Euro4 nicht mehr zulässt.

Selbst wenn jetzt einen aktuellen Motor mit entspechendem Kat und Elektronik nimmst, dann hast ja immernoch kein Euro4 Einstufung auf dem Papier! Die vom Orginalfahrzeug gilt ja nicht. Gleiches gilt für Gurte etc.

Der Wagen bräuchte auch eine 3.Bremsleuchte, Leuchtweitenverstellung...

Vielleicht gibt es aber auch einen Kit der diese Dinge bereits mitbringt. Dann solltest Du Dir solch einen besorgen.

Aber nicht diese US-Bausätze. Die Regeln dort sind völlig anders als bei uns.

am 30. April 2007 um 12:53

Habe mir gerade mal den Link von Isabellaarndt angesehen.

Der ging leider etwas zu tief. Schau mal hier (selbe Seite):

http://www.albertweb.de

Dann unter Fahrzeuge Chamonix auswählen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:24

Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Mir geht es ums Fahren .Das Auto zusammensetzen möchte ich nicht.

Von den US Modellen bin ich Dank eurer Erfahrungen und eurem Wissen abgekommen. Für diese Springerei und den TÜV-Streß habe ich keine Nerven.

Für mich ist es sehr wichtig, daß der Spyder den maximalen

Dampf unter der Haube hat den es ohne tunen gibt.

Es soll ein reines Spaßmobil sein, und würde nicht mehr als

5000 Km im laufen. Also wäre Verbrauch, Reifen usw egal.

Welche Leistung kann man denn bekommen? Sind 180 PS das Ende der Fahnenstange?

Ich habe bis jetzt auch noch keine Preise gesehen. Weiß da vielleicht jemand wo ich Preislich ca. lande?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Grüße Aimes

Obwohl eher Rod & Custom und US Classis Car orientiert, brachten wir dieses Jahr ein 356er Speedster Replika aus CA mit. Gute Verarbeitungsqualität, und sehr nah am org. kosteten € 17500 plus Fracht + Nebenkosten und ein ok org. 356er Cabrio mit ( € 33000) Der Speedster hat mitlerweile H-Zulassung und ist einsatzbereit. Aber zum Thema, das sind Cruiser, und keine Performer. Wer das will ( auch beim Spyder) muß tief in die Tasche greifen. Die modifizierten top VW Agregate oder ein Porsche Triebwerk kosten mehr als ein neuer 505PS Corvette Z06 LS Motor, der es für knapp über € 9000 in USA im Laden zum verkauf steht. ( ...den baut man eher in ein HotRod ein )

http://www.autobild.de/forum/showthread.php?threadid=14578

am 2. Mai 2007 um 21:02

hallo aimes.in england gibt es auch eine menge "kit-cars",das problem ist aber die zulassung hier in deutschland.wende dich gleich an eine firma die dir den wagen mit tüv und zulassungsfertig liefert,alles andere kannst du vergessen.ich weiss wovon ich spreche,wir haben einen von 2!! Eagle SS die einen deutschen brief haben,alle anderen können sich ihren in den garten stellen und mit blumen bepflanzen.gruss mike

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:05

@C

So viel Power muß es dann doch nicht sein. Ich habe mir ca 250-300Ps vorgestellt. Das müßte bei dem Gewicht das der Spyder hat einen ordentlichen Vorschub geben.

Auch möchte ich die Kosten eines getunten Motors umgehen.

Mir schwebt da eher ein Originalmotor mit viel Hubraum und PS vor.

Auch sollte der Klang eher ein V8 Klang sein wie der eines

hochgezüchteten 4 Zylinders.

Ob das natürlich alles umzusetzen ist was mir vorschwebt ist die andere Frage.

 

Grüße Aimes

am 2. Mai 2007 um 23:51

Ich glaub Du solltest eher in Richtung Cobra gehen weil ein Spyder weder viel Leistung noch viel Hubraum hat.

Der Spyder macht seine Sportlichkeit durch mangelndes Gewicht und gutes Handlingaus, ähnlich dem Lotus Elise heute. Das was Du beschreibst geht einen ganz anderen Weg.

Wiki zu Spyder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_550

Für ein Spyder braucht man nicht viel PS. Am Ende zählt das Leistungsgewicht, und da ist der Spyder ganz vorne dabei.

Ein neuer Chevy 5.7L SB Crate Motor kostet im Moment in USA € 1100.- . In der Luftgekühlten Fraktion muß man für ein standfesten Lestungsstarken Motor große finanzielle Schmerzen hinnehmen.

Die Basis Motoren (1.7 / 1.9)im 356er Speedster Repl. empfand ich als völlig ausreichend, ein Spyder ist ja noch viel leichter.

http://www.specialtysales.com/inventory_detailed.php?...

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:45

Es soll oder muß auf jeden Fall ein Spyder werden. Vom Motor her hast Du Recht. Der geht auf jeden Fall mehr in Richtung

Cobra. Aber ich denke solch ein Motor würde sich in einem Spyder auch gut machen.

Die Frage ist nur ob es sich finanziell und sicherheitstechnisch auch realisieren läßt. Ich möchte nicht gerade daß das Teil beim Gas geben in zwei oder drei Teile bricht.

Ich würde zwar gern Spyder fahren möchte aber nicht wie

James Dean enden.

Daß die Motoren in USA so günstig sind habe ich nicht gedacht. Nur ist die Frage wer den einbaut und ob man den beim TÜV eingetragen bekommt.

Das Auto sollte halt keine Schrauberkarre sein.Es sollte standfest sein.

Interessant wäre es zu erfahren ob einer so ein Projekt schon realisiert hat und was für Erfahrungen gemacht worden sind.

Denn ich denke es wäre Schade wenn ich den Spyder nicht angemeldet bekomme und er im Garten dann als Vogelbad endet.

Nochmals Danke an alle für eure tollen Antworten.Ihr seid wirklich sehr kompetent und es hat mir sehr geholfen.

Ich freue mich weiterhin sehr auf eure Antworten und Anregungen.

 

Grüße Aimes

In Rott am Inn (bei Rosenheim) gab es vor einigen Jahren eine Werkstatt (RCB), die hat Spyder nachgebaut - mit Gitterrohrrahmen und Fiberglaskarosserie.

Das stärkste, was die eingebaut haben, war ein 914/6-Motor (ca. 160 PS). Das Ding war angeblich so schnell, dass man "Kawasakifahrer an der Ampel erschrecken" konnte (so hat der das damals ausgedrückt).

Der Fiberglas-Spyder hat so ca. 600 kg gewogen. Einen V8 kriegst Du meiner Ansicht nach gar nicht in das flache Teil rein, der baut zu hoch. Und den brauchst Du auch nicht bei dem geringen Gewicht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie bekommt man Porsche Spyder Replika?