ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wie bekommt man Spinne aus dem Auto?

Wie bekommt man Spinne aus dem Auto?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass seit wir vom w176 (weiß) auf den w177er (schwarz) umgestiegen sind, auffällig oft Spinnen im Auto haben. 9 Jahre langn war im weißen w176er NIE auch nur eine Spinne im Auto.

Im schwarzen w177er sind kurz nach Autokauf Spinnen eingezogen. Immer wieder mal.

Da das Auto meine Frau fährt, die zwar nicht hysterisch auf Spinnen reagiert, aber gerade bei Nachtfahrten, wenn die Spinnen herauskommen, und sich abseilen oder unerwartet über die Frontscheibe laufen, finde ich das sehr gefährlich, damit im Verkehr teilzunehmen.

Meine Fragen:

1. sind die Lüftungen beim W177 IMMER offen?

2. gibt es das häufiger beim W177?

3. was hilft hier am besten?

Meist ist die große Spinne in der Lüftung der Windschutzscheibe. Jedoch kann man sie während der Fahrt ja schlecht fangen oder platt machen.

Meine Idee war jetzt Lavendel-Duftbaum und Säckchen auslegen, in der Hoffnung, dass die Tierchen, wie gelesen, vom Duft vertrieben werden, da sie diesen wohl nicht mögen..

Zusätzlich wollte ich das Auto mal professionell innen reinigen lassen (Eisspray oder was es da gibt), auch wenn es alle 2 Wochen gesaugt wird und auch sonst sehr sauber ist.

Wisst ihr, ob das "normal" beim w177 ist, oder ob irgendwo man speziell nachschauen soll, wo die Tiere hereinkommen könnten, außer über die Türen?

Vom Spinnenspray wollte ich die Finger weg lassen, denke, das ist nicht besonders gut im Innenraum, wo man das ja letztendlich auch wieder einatmet.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte noch nie Tiere im Auto.. außer man lässt es halt mal mit offenen Fenstern / Dach stehen. Da ich das aber niemals mache krabbelt da auch nix. Sonst müssten ja in allen Autos irgendwelche Viecher sein :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 5. September 2023 um 00:51:16 Uhr:

Ich hatte noch nie Tiere im Auto.. außer man lässt es halt mal mit offenen Fenstern / Dach stehen. Da ich das aber niemals mache krabbelt da auch nix. Sonst müssten ja in allen Autos irgendwelche Viecher sein :D

Ja, wie geschrieben im W176 war NIE was, aber auffällig oft im W177. Bei anderen Autoherstellern hatte ich bei dem Problem gelesen, dass hier Öffnungen sind, aber vermute, dass es ältere Modelle sind.

Bin nicht sicher, ob das evtl. auch was mit der schwarzen Farbe zu tun hat. Bei Mercedes-Niederlassung sagte man uns, dass das häufiger ist, aber sie selbst keine Lösung dafür hätten.

Häufiger? Bitte was? Ich hatte zwei Jahren den W177, jetzt zwei Jahre den C118. Also.. da ist nie was. Nicht mal annähernd, würde ja ausrasten :D ich hab das noch nie gehört, dass da öfter Tiere drin sein sollen und ich lese täglich diese Threads seit über 4 Jahren. Das hätte ich mir gemerkt..

Liegt es vielleicht am Sommerloch, da,wir es bei unserem schwarzen W177 nicht haben?

Zitat:

@mike-wst schrieb am 5. September 2023 um 09:07:19 Uhr:

Liegt es vielleicht am Sommerloch, da,wir es bei unserem schwarzen W177 nicht haben?

Danke für die Rückmeldung mit der Lackfarbe. Was ich so weit gelesen habe ist, dass dieses Jahr deutlich mehr Camper und Wohnwagenbesitzer, das Problem mit vielen Spinnen haben, viele berichten, dass es extremst auffällig wäre dieses Jahr. Eine andere Auffälligkeit, wie man mir in den Werkstätten noch sagte sind, extremst häufig Spinnen in den Außenspiegeln. Wenn man hier weiterdenkt, reicht schon das Öffnen des Seitenfensters, um ihnen Einlass zu gewähren :-)

Bei den Rückspiegeln empfehle ich Spinnenspray - Wirkung hält auch länger an!

@Bunch

Zitat:

wenn die Spinnen herauskommen, und sich abseilen oder unerwartet über die Frontscheibe laufen, finde ich das sehr gefährlich, damit im Verkehr teilzunehmen.

Nun ja, aber 8 zusätzliche Augen sehen bekanntlich doch mehr :D

 

Zitat:

Meine Fragen:

1. sind die Lüftungen beim W177 IMMER offen?

Die Luftzuführung von außen (Unterhalb des Scheibenwischers) ist offen und wird von einem Kunststoffgitter mit ca. 1, 5 x 1,5 cm Gitterstruktur überdeckt, damit keine größeren Laubeinträge in den darunter befindlichen Gebläsemotor gelangen. Von der Gebläsekammer aus, wird der Luftstrom durch den s. g. Kombifilter/Klimafilter in den Innenraum-Gebläsekasten gedrückt. Wenn bei dem Service B der Kombifilter zwar entnommen, jedoch kein neuer Filter eingesetzt wurde, gäbe es eine freie Zugangsmöglichkeit für die Achtbeiner. Halte ich aber für ausgeschlossen.

Des Weiteren befinden sich hinter der Heckschürze zwei s. g. Überdruckklappen, durch die bei einem Defekt (bisher wie beim W176 noch nicht aufgetreten) durch einen Spalt der Weg nach innen auch gegeben wäre.

Ich denke jedoch, das eine Frau Spinne auf normalen Weg in das Innere des Wagens gelangte und den Nachwuchs dort abgelegt hat.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Lebenszyklus_der_Spinnen

Gruß

wer_pa

Luftzuführung
Kombifilter

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. September 2023 um 13:56:20 Uhr:

@Bunch

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. September 2023 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

wenn die Spinnen herauskommen, und sich abseilen oder unerwartet über die Frontscheibe laufen, finde ich das sehr gefährlich, damit im Verkehr teilzunehmen.

Nun ja, aber 8 zusätzliche Augen sehen bekanntlich doch mehr :D

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. September 2023 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

Meine Fragen:

1. sind die Lüftungen beim W177 IMMER offen?

Die Luftzuführung von außen (Unterhalb des Scheibenwischers) ist offen und wird von einem Kunststoffgitter mit ca. 1, 5 x 1,5 cm Gitterstruktur überdeckt, damit keine größeren Laubeinträge in den darunter befindlichen Gebläsemotor gelangen. Von der Gebläsekammer aus, wird der Luftstrom durch den s. g. Kombifilter/Klimafilter in den Innenraum-Gebläsekasten gedrückt. Wenn bei dem Service B der Kombifilter zwar entnommen, jedoch kein neuer Filter eingesetzt wurde, gäbe es eine freie Zugangsmöglichkeit für die Achtbeiner. Halte ich aber für ausgeschlossen.

Des Weiteren befinden sich hinter der Heckschürze zwei s. g. Überdruckklappen, durch die bei einem Defekt (bisher wie beim W176 noch nicht aufgetreten) durch einen Spalt der Weg nach innen auch gegeben wäre.

Ich denke jedoch, das eine Frau Spinne auf normalen Weg in das Innere des Wagens gelangte und den Nachwuchs dort abgelegt hat.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Lebenszyklus_der_Spinnen

Gruß

wer_pa

Du bist wie immer der Hammer mit Deinen Antworten. DANKE!

Ich werde mir das morgen mal anschauen, evtl. finde ich da ja was, was fehlt oder defekt ist. Aber genau sowas wie Du gerade beschrieben hast, vermute ich. Wenn doch alles gut ist, dann wäre ich ja auch schon mal beruhigter. Danke nochmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wie bekommt man Spinne aus dem Auto?