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Wie bekomt Ihr Spiel im Vorderachsgelenk mit?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:10

Habt Ihr eine genaue Meßmethkode zum Bestimmen des Spieles des Tragegelenkes?

Ich fuhr letzens bei ordentlichen Seitenwind und bemerkte das der Kombi bei hohen Geschwindigkeiten schwer in der Spur zu halten war, besonders beim Überholen von LKWs.

Die Tragegelenke wechselte ich so vor ca. 60Tkm und denke ich muß es mal wieder provelaktisch machen.

Mit einfach nur Hebeln des Vorderrades mit den Händen ist es wohl nicht getan.

Die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.

Viele Grüße

Valdi

 

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92 Antworten

Was Du schilderst ist doch völlig normal.

Da würde ich keinerlei Aktionen starten.

Traggelenksspiel bekommt man gar nicht mit. Das Gelenk steht durch die Fahrwerksfeder immer unter enormer Zugspannung. Um ein Spiel festzustellen muss man einen Hebel unter das Traggelenk neben dem Deckel ansetzten und das Ende in der Felge platzieren. Dann den Hebel hochdrücken, es darf sich nichts bewegen.

Am besten ist es, nach Einbau neuer Traggelenke die Abstände Traggelenksauge - Bolzeneinführung zu messen und zu notieren.

Man kann die Gelenke mit ner dicken rohr Zange auf höhenspiel prüfen aber deine Beschreibung passt nicht dazu. Schau dir mal lieber deine führungsachse an.

??? Also wenn mir einer n Hebel in meine Alufelge steckt, dann hau ich den mit dem Hebel...

Traggelenk entlasten (Getriebeheber unter Querlenker stellen) und dann mit Gefühl vom Querlenker gucken, ob man Stoßdämpfer/Gelenk hochheben kann.

Wenn die TGs vor 60.000km erneuert wurden, sollten die eigentlich nicht wieder kaputt sein, außer es war Schrottqualität, z.B. von Febi...

Wenn die Spurstangen und Stoßdämpfer OK sind und er auf der Vorderachse schwimmt, dann könnten auch die Querlenkergummis dafür verantwortlich sein, oder die Achseinstellung.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:16

Ich danke Euch für Eure Tipps. Ich denke ich werde mir mal so ein Abzieher bauen oder kaufen.

VG Valdi

Presse

Warum?

Mark 86 kannst du mir ein Vermessung protokoll schicken von einem w124 - 30 mm der tatsächlich geradeausfährt ohne fahrbahnneigungs Problematik? Hab alles neu und war schon bei zwei schuppen die es nicht gebacken bekommen haben trotz Hilfestellung durch das entsprechende wis Dokument bzgl nachlauf etc. Ist ein t Model 1988. Das ist jetzt schon ganz OK aber nicht wie ich das will. Spurrillenmonster halt.Unser vermessungsprüfstand is seit langer Zeit defekt. Es ist echt scheisse Kunde zu sein.... Danke im voraus. Bin nicht in der Lage pm zu schreiben

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:18

Weil unsere Werkstätten um die 300,-€ für den Wechsel haben wollen. Die bauen den Querlenker aus und gehen damit auf die Presse. Es kann sein, dass Mercedes dabei günstiger ist, ohne Ausbau.

VG Valdi

Ja, du musst eine Werkstatt finden, die eine mobile Presse hat! Wenn du kein spiel und kein scharfes Knacken in Kurvenfahrt hast, mußt du auch nix wechseln

Also bei mir hat man damals nichts gemerkt, weder Knarzen noch sonst irgendwelche Geräusche. Nur nach Tausch eine leichtgängigere Lenkung, aber die geht so schleichend schwerer, dass man es eigentlich nicht mitbekommt. Daher lasse ich das beim Tüv immer mit der Verschleißlehre (MB-Werkzeug) prüfen. Ist glaube ich auch noch lieferbar, aber ich weiß den aktuellen Preis nicht... Sollte aber jede HU-Station die auch alte Mercedes macht da haben... eigentlich...

Gruß,

Lasse

am 11. Januar 2019 um 11:30

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Januar 2019 um 11:29:40 Uhr:

Mark 86 kannst du mir ein Vermessung protokoll schicken von einem w124 - 30 mm der tatsächlich geradeausfährt ohne fahrbahnneigungs Problematik? Hab alles neu und war schon bei zwei schuppen die es nicht gebacken bekommen haben trotz Hilfestellung durch das entsprechende wis Dokument bzgl nachlauf etc. Ist ein t Model 1988. Das ist jetzt schon ganz OK aber nicht wie ich das will. Spurrillenmonster halt.Unser vermessungsprüfstand is seit langer Zeit defekt. Es ist echt scheisse Kunde zu sein.... Danke im voraus. Bin nicht in der Lage pm zu schreiben

Das würde mich auch interessieren. Meiner fährt bei Spurrillen auch hin wo er will.. schaukelt sich auch mit Hänger bei Spurrillen gerne auf, was ziemlich unlustig ist.

Zitat:

Nur nach Tausch eine leichtgängigere Lenkung, aber die geht so schleichend schwerer, dass man es eigentlich nicht mitbekommt.

Ohja, das passiert, wenn Wasser in die Gelenke geht und die von innen anrosten, dann geht die Lenkung schwerer, oft knarzt es dann sehr laut, aber nicht immer, und im weiteren Anschluss reißt das Gelenk dann irgendwann ab.

Merkt man aber.

Die Verschleißmaßlehre funktioniert bei vielen Zubehörtraggelenken nicht mehr, die kann ins Museum...

Zitat:

Weil unsere Werkstätten um die 300,-€ für den Wechsel haben wollen. Die bauen den Querlenker aus und gehen damit auf die Presse. Es kann sein, dass Mercedes dabei günstiger ist, ohne Ausbau.

250-300€ brutto ist auch hier normal...

So groß ist der Unterschied zwischen mobilem Presswerkzeug gegen Querlenker ganz ausbauen auch nicht...

Zitat:

Mark 86 kannst du mir ein Vermessung protokoll schicken von einem w124 - 30 mm der tatsächlich geradeausfährt ohne fahrbahnneigungs Problematik

Sowas habe ich auch nicht.

Ich sammle keine Messprotokolle, weil ich die im Normalfall nicht ausdrucke.

Dazu kommt, dass ich fast gar keine tieferlegten Autos in der Kundschaft habe...

Ich war das mit dem tieferlegen nicht... Das war 1991 da war ich noch in der grundschule

am 11. Januar 2019 um 13:25

Meiner ist noch nicht tiefer, war nur ne Überlegung, aber wenn erst im Sommer. Momentan bin ich in Bayern relativ froh über Bodenfreiheit, gute Winterreifen. Nur das ASD könnte mal langsam funktionieren.

 

Meiner fährt trotzdem jeder rille nach. Zum Spur einstellen müssen aber erst die fest gegammelten Spurstangen getauscht werden.

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