ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie Benzin-Motorcharakteristik verbessern?

Wie Benzin-Motorcharakteristik verbessern?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:40

Hi Leute,

habe einen 97er 4 Zylinder 2L Einspritzer Benziner den ich etwas aufbereiten möchte.

Was könnte man im allgemeinen machen damit der Motor besser läuft. Z. B. Zündkerzen, Zündkabel was noch?

LG

KC

Beste Antwort im Thema

Für sinnvolle Tipps wären Fahrzeug- und Motortyp bestimmt hilfreich.

Oder ist das geheim?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für sinnvolle Tipps wären Fahrzeug- und Motortyp bestimmt hilfreich.

Oder ist das geheim?

Auch spannend: Was ist denn nicht in Ordnung und verbesserungswürdig??

am 27. Januar 2020 um 8:16

Heya,

bei einem popeligen Benziner aus den 90ern gehe ich davon aus, dass er entweder sauber läuft oder eben nicht.

Wenn ersteres: Tuning ist bei solchen Motoren gleich ein riesiges Fass, dass du aufmachst. Kaum Wirkung, sauteuer und quasi immer auf Kosten der Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit. Fächerkrümmer? Manchmal vierstellig, +5PS. Andere Nockenwelle? Nur für Selbermacher mit entsprechendem Können bezahlbar, +10PS und im Alltag meist nervig. Usw. Und eingetragen/zugelassen ist dann noch gar nichts.

Die Grenze des Machbaren liegt bei einem 16V bei ca. 75PS/L Hubraum, also ca. 150PS. Bei einem 8V nochmal ein gutes Stück drunter.

Wenn letzteres: Dann brauchen wir eine vernünftige Fehlerbeschreibung, sonst führt das zu gar nichts. Trotzdem ein Schuss ins Blaue bei einem so alten Motor - Falschluft.

frontera-a mit x20se/xe.

am 27. Januar 2020 um 8:44

Also ein Zweiventiler mit soliden 115PS und primitivster Technik, die in einem 1,6-1,9t schweren klassischen Offroader natürlich richtig Party machen.

Bleibe bei meiner Aussage: Entweder läuft die Karre sauber, dann ist jeder Tuningversuch irgendwo zwischen "Perlen vor die Säue" und "zwecklos" oder sie tut es nicht, dann können wir bei der Fehlersuche bestimmt helfen und brauchen eine Beschreibung des Problems.

xe ist 16v.

am 27. Januar 2020 um 8:48

Der wurde nie im Fronti verbaut. Nur der X20SE, anfangs sogar der C20NE.

Die Vierventiler waren alle 2,2er.

am 27. Januar 2020 um 8:51

Zitat:

@raphrav schrieb am 27. Januar 2020 um 09:16:43 Uhr:

Die Grenze des Machbaren liegt bei einem 16V bei ca. 75PS/L Hubraum, also ca. 150PS. Bei einem 8V nochmal ein gutes Stück drunter.

Na ja. Da geht schon noch mehr. Mein Integra hatte 106PS/l, macht 190PS bei 1.8l Hubraum und das 1998. Sogar Subaru bot ab 2006 im Legacy einen 2l-Boxer mit 165PS an. Normaler 16V mit Saugrohreinspritzung.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:59

Woran erkennt man ob es ein X20SE oder C20NE ist? Mir geht es nicht um Leistung sondern um Zuverlässigkeit. Bin dabei das Fahrzeug auf vordermann zu bringen und dabei möchte ich natürlich sowas gleich mitmachen, zumal die Teile recht günstig sind. Laufen tut der Motor, kann mich nicht beschweren, aber der Wagen wurde jahrelang vernachlässigt. Habe gesehen das ein Zündkabel porös ist, dann am besten gleich alle 4 machen und was ist mit Verteiler usw. bringt es was den zu tauschen? Was ist mit anderen Komponenten wie Luftmassenmesser, wenn der sowas hat. Das Kühlsystem habe ich gerade schon in Wartung, neuen Termostat eingesetzt und es kommt ein neuer Lütferschalter rein, danach will ich mit Essig das gesamte Kühlsystem reinigen damit der ganze enthaltene Rotz rauskommt.

am 28. Januar 2020 um 9:12

Im Fahrzeugschein. Der C20NE hat Euro1 (das "C"), der X20SE hat Euro2 (das "X").

Generell zu den Motorcodes bei Opel: https://www.opel-infos.de/codes/motorcodes.html

An sich sind die beiden Motoren ziemlich robust und zuverlässig. Wenn man Standardsachen wie Ölwechsel, Zahnriemen, Wasserpumpe planmäßig einhält, ihn nicht gerade ohne Wasser fährt, ihn nicht gerade kalt tritt oder direkt abstellt, wenn der Kühler kurz vorm Kochen ist, dankt er das mit einem langen Leben.

Sonst: Mal den Luftfilter tauschen, mal Kerzen tauschen kann nicht schaden, und sonst gibt's an diesen Treckermotoren ja nicht viel.

Der Rest halt Reparaturen, wenn sie anfallen. Thermostat tauschen, wenn er nicht mehr warm wird, oder wenn du das Geraffel eh schon auf hast, von mir aus.

LMM würde ich nicht anfassen, so lange er funktioniert - das wird nicht besser als gut und ist empfindlich.

Verteiler würde ich auch lassen, Zündkabel kann man machen.

Ob sich Essig darin so gut macht, möchte ich auch bezweifeln...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:31

Kenne das mit Essig aus dem Motocrosssport, da is das gang und gebe. Habe das auch schon mit anderen Autos gemacht und war eigentlich ganz gut. Danach Wasserschlauch ohne Termostat reingehalten und richtig durchgespült.

Ich nehme Essig als Entkalker da es im Vergleich zu anderen Entkalkern nicht so aggressiv ist.

Zitat:

@khan.cross schrieb am 28. Januar 2020 um 09:59:49 Uhr:

Woran erkennt man ob es ein X20SE oder C20NE ist?

Warum beantwortest Du nicht erst einmal diese simple Frage nach Marke, Modell, Baujahr, Leistung usw. bevor Du uns mit weiteren Fragen bombardierst?

Es gibt hier genügend Leute, die Dir aus diesen Informationen schon sagen können, was für einen Motor Du exakt hast.

Könnte man übrigens auch mit Hilfe einer normalen Suchmaschine anhand dieser Daten schon zuverlässig rausfinden.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 11:07

Das Problem mit Marke und Model ist, das dann der Admin dieses Thema in die jeweilige Kategorie mit Unterkategorie verschiebt. Und in der Rubrik sind kaum noch Leute unterwegs, da dieses Model kaum noch besprochen wird.

Da es aber ein recht normaler 4 Zylinder Otto Motor ist, betrifft mein Anliegen ja generell diese Motoren, geht halt darum, was man machen kann damit solch ein Motor zuverlässig und ruhig läuft, allgemeine Wartung bzw. Pflege halt.

Zitat:

@khan.cross schrieb am 28. Januar 2020 um 12:07:36 Uhr:

Das Problem mit Marke und Model ist, das dann der Admin dieses Thema in die jeweilige Kategorie mit Unterkategorie verschiebt. Und in der Rubrik sind kaum noch Leute unterwegs, da dieses Model kaum noch besprochen wird.

Die Sorge ist aber unbegründet.

Wenn das nämlich so wäre, bräuchte man die Allgemeinforen hier nicht, die wären dann komplett leer.

Also schenke ich mal den gängigen Forums-Forensikern hier glauben und gehe davon aus, dass es um einen Opel Frontera Bj. 97 mit 2.0ltr-Benziner geht.

Nach Wikipedia müsste das dann also ein X20SE sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie Benzin-Motorcharakteristik verbessern?