ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie berechne ich eine kiste?

Wie berechne ich eine kiste?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:30

könnt ihr mir sagen wie ich eine kiste berechne? ich würde gerne eine mit zwei subwoofern haben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

.sorry

 

 

 

[EDIT] ich hatte ins felsche forum gepostet..... deshalb das sorry!

------------------------------------------------------------------------

ABER: man sollte sich die mühe machen und erst mal suchen,lesen und sich einfach bisschen alles durch den kopf gehen lassen. dann muss man nicht andere für grundlegenden fragen beschäftigen ;)

------------------------------------------------------------------------

(!natürlich! gibt es die kleinen tipps und trix die, in diesem fall, das gehäuse einfach perfekter machen und 101% herausholen um seinen eigenen geschmack zu treffen.)

bye

Höhe x Breite x tiefe : 1000

und nur die innenmaße ausrechnen.

Geh mal auf die Herstellerseite deiner Bässe und schau dir die Empfehlung an, wi groß das gehäuse für einen Woofer sein soll. Dann kannst du selbst mal mit den maßen rumprobieren was am besten in dein Auto passt.

Wenn dein Woofer zb. 35 lieter braucht, dann nimmst du beispielsweise ein gehäuse von: 40 cm X 35 cm X 25 cm

Wenn du ne schräge Rückbank hast, dann kannst du das Maß der oberen kante nehmen ( 20 cm) und das maß der unteren Kante (30 cm) und dann nimmst du die Mitte ( 25 cm)

War es das was du wissen wolltest?

Oder wolltest du anhand von Wooferdaten ein Volumen herausfinden?

Gruß Stöpsel

@Team UV, du brauchst nur zu antworten wenn du auch was zu einem Thema weist. Stell dir vor hier schreibt jeder der nix weis "sorry" :)

:D:D genau alexanda!!!

und herr fragesteller sag mal lieber was genau du willst und benutz mal die suche.

mfg carauDDiohanZZ

Re: Wie berechne ich eine kiste?

 

Zitat:

Original geschrieben von Player1983

könnt ihr mir sagen wie ich eine kiste berechne? ich würde gerne eine mit zwei subwoofern haben.

Guck mal auf meine HP - die kleine Subwooferkunde ;)

Oh, da klinke ich mich doch mal kurz ein,

wenn's recht ist.

Ich habe zu meinem Subwoofer leider keine

Papiere/Verpackung und kenne daher die für den

Kistenbau relevanten Parameter nicht.

Also habe ich mal so nach Daumen was zusammengebaut.

Ist ein 30-er Sub und `der steckt jetzt in einer Kiste aus

22-er MDF mit den Innenmaßen 40x40x40.

Sollten also in etwa 64 Liter Volumen sein.

Leistung bekommt er 2x250W gebrückt.

Also max. Keine Ahnung wie hoch die RMS ist.

Frage: Müssen da noch irgendwie Löcher rein?

Wenn die Kiste komplett geschlossen (und dicht)

ist, wo geht der Druck dann hin? Kann's das Dingen

irgendwie zerreissen?

Hätte das Auswirkungen auf den Klang?

Also die Löcher meine ich, nicht wenn es ihn zerreißt. :D

Re: Re: Wie berechne ich eine kiste?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Guck mal auf meine HP - die kleine Subwooferkunde ;)

Einfach mal durchlesen!

Das hilft ungemein und beantwortet auch haargenau deine Frage.

Ohne TSP geht nix.

@schlumpf....

alles was du vom sub weist und am besten mit bildern hinzufügen (editieren). dann gibt es vielleicht jemanden der den kennt oder dir parameter bechaffen kann.

weil "ich habe ein auto mit rädern und motor und will es rot lackieren - welche farbe soll ich nehmen?" damit kann keiner was anfangen :D

Magnat Shockwave 1200

http://www.geizkragen.de/img/150/30640.jpg

Oha, google ist Dein Freund, wie ich gerade sehe:

Mittlerer Schalldruckpegel (in dB/m) : 94

Resonanzfrequenz (fs) : 27

Gesamt-Q-Faktor (Qts) : 0,31

Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen (Vas) : 160

Effektive Membranfläche (Sd) : ?

Naja, bis auf die Membranfläche.

Die Kiste ist an sich ja fertig und klingt auch nicht schlecht.

Ich trau mich nur nicht so recht, richtig Feuer zu geben.

Geht da wirklich nix kaputt, wenn alles geschlossen/dicht ist?

Viele andere Kisten haben so schicke kleine Löcher,

das sind dann aber diese Reflexrohre oder wie?

Aus was bestehen die? Oder kauft man die fertig?

Also da passiert nichts, wenn die Kiste dicht ist, dass ist ja der Sinn von nem "geschlossenen Gehäuse".

Die mit Öffnungen sind halt dann Bassreflexkisten (oder Bandpässe), aber das ist wieder ganz was anderes. Die Öffnungen müssen da genau abgestimmt werden (in Fläche und Länge). Einfach so Löcher reinzubohren wär wohl der größte Quatsch überhaupt.

MfG,

Diddy

bei einem magnat sub würd ich mir dir arbeit mit dem gehäusebau sparen und lieber erstmal einen sub kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

bei einem magnat sub würd ich mir dir arbeit mit dem gehäusebau sparen und lieber erstmal einen sub kaufen ;-)

Kennste den Sub?

Schon mal gehört?

Wenn ja wie?

NUR weil Magnat draufsteht MUSS dieser nicht schrott sein.

Der Agressor 5000 oder der XTC 38ger sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bekommen. Mein Geschmack ist es aber auch nicht aber dennoch kommt da ne menge raus. Für Einsteiger und sparfüchse sicher genau das richtige :)

Gruß Stöpsel

hallo!

also ich missbrauche diese Thread jetzt auch mal.

es geht um einen Radion 12

momentan spielt er in einem BR Gehäuse. Audiosystem empfiehlt dafür 48Liter.

Spielen tut er noch ein einer Blaupunkt GTA 290 mit 350WRMS.

ich hab jetzt die Maße meiner Kiste nicht im kopf, aber ich glaube, dass ich mich da beim Volumen etwas vertan hab. glaube, dass es so 56 Liter hat.

auf jedenfall klingt das total bescheiden. der Bass wird bei größerem Pegel total unpräzise und dröhnig.

Jetzt möchte ich ein neues Gehäuse bauen. Optik lass ich erstmal beseite. hauptsache funktional.

meine Frage ist eigentlich, wie groß muss ich das Volumen machen, wenn ich ihn in ein geschlossenes Gehäuse stecken will? dazu gibts keine Vorschläge von Audiosystem.

muss ich da auch 48 Liter nehmen?

hier mal die Daten:

Qts=0.47

Fs=30,5Hz

Vas=93L

Hm also geschlossen muß es kleiner werden aber wie klein kann ich nicht sagen. Ich denke der unsaubere klang liegt an deiner Endstufe. Ist zwar ok aber gibt besseres. Wenn du ihn geschlossen baust, wird er aber leiser und du brauchst sowiso ne stärkere Endstufe.

Gruß Stöpsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen