Wie bereite ich mich für den Winter vor ? Mit dem BMW !
Hallo zusammen,
da der jetzige E61 mein erster BMW ist , wollte ich euch fragen wie ihr mit eurem dicken in den Winter fährt !?
Habe den BMW seit Januar/2013 , "damals" noch , mit den gekauften Sommerreifen durch den restlichen Winter gefahren. Contis mit ca. 4-5 mm , da ich bei Fahrzeug abholung mit dem BMW nachhause fahren musste , und es Schnee/Eis auf der Straße gab , ist mir bei einer "leichten" Kurve das Heck ausgebrochen , zugegeben: ! leicht stärker ! das Gaspedal gedrückt um anzufahren , dann anschließend die Kurve genommen und bin FAST gegen den Bordstein gefahren. Habe den E61 dann bis Winter ende selten benutzt und "sie" in einer Garage ruhen lassen.
Inzwischen habe ich schon neue Conti PremiumContact 2 ( 225/55 r16 ) aufgezogen. Sehr zufrieden!
Jetzt ( vor ca. 5 Wochen ) habe ich Winterreifen aufgezogen. Michelin Alpin A4 ( 225/55 r16 ) aus 2012.
Sehr zufrieden!
Da ich vorher eine Volvo v50 Frontriebler gefahren bin , ca 2 Jahre lang , bin ich an Hecktriebler nicht gewöhnt. Das eine mal reichte mir schon um mir einen schreck zu verpassen , will es mir und meinem Auto nicht antuen irgend wo anzudocken!
Bestimmt könnt ihr mir sagen wie ich es "sorgenfrei" durch den Winter schaffe
- Gewicht in den Kofferraum ?
- Reifendruck ändern ?
- .........?
Bei den Volvos ist es bei uns so , Räder wechsel , Reifendruck , Räder nachziehen -> Fertig ! Keine bedenken über sonstwas
Vieles vom geschriebenen ist bestimmt überflüssig , wollte aber alles mal geschrieben haben
DANKE und Grüße von mir
Kenan
Beste Antwort im Thema
Hi Kenan,
erstmal wünsche ich dir viel Spaß mit dem BMW im Winter...Macht echt Spaß )
Also bin vorher auch Fronttriebler gefahren. Mein BMW war auch mein erster Hecktriebler. Mein Vater hat immer gesagt, booah mit Hecktriebler im Winter oh Gott oh Gott.
Aber ehrlich, es ist soooo toll zu fahren im Winter, wenn du richtige Reifen drauf hast, geht alles rund.
Ich muss sagen durch die Assistenzsysteme, die einem unter die Arme greifen wenn es mal brenzlig wird, wirst du locker durch den Winter kommen.
Dadurch, dass man DSC zu DTC umwandeln kann, klappt es in jeder Situation gut, so lange man es natürlich nicht übertreibt ^^
Bin sehr sehr zufrieden mit der DSC bzw. DTC bei BMW, kann ich von anderen Herstellern nicht so behaupten...Wir hatten mal eine E-Klasse da hat ESP so früh immer eingegriffen, man kam nicht vom Fleck...
Also Kenan wie gesagt, wenn du gute Reifen drauf hast (die hast du ja mit Michelin ^^, sind echt top) und vernünftig fährst, bleibt der BMW auch in der Spur treu und du hast "FREUDE AM FAHREN"
Und brauchst auch keine Sandsäcke oder sonstwas
LG
Deniz
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi Kenan,
Also bin vorher auch Fronttriebler gefahren. Mein BMW war auch mein erster Hecktriebler. Mein Vater hat immer gesagt, booah mit Hecktriebler im Winter oh Gott oh Gott.
Aber ehrlich, es ist soooo toll zu fahren im Winter, wenn du richtige Reifen drauf hast, geht alles rund.
Ich muss sagen durch die Assistenzsysteme, die einem unter die Arme greifen wenn es mal brenzlig wird, wirst du locker durch den Winter kommen.
Dadurch, dass man DSC zu DTC umwandeln kann, klappt es in jeder Situation gut, so lange man es natürlich nicht übertreibt ^^
Bin sehr sehr zufrieden mit der DSC bzw. DTC bei BMW, kann ich von anderen Herstellern nicht so behaupten...Wir hatten mal eine E-Klasse da hat ESP so früh immer eingegriffen, man kam nicht vom Fleck...
Also Kenan wie gesagt, wenn du gute Reifen drauf hast (die hast du ja mit Michelin ^^, sind echt top) und vernünftig fährst, bleibt der BMW auch in der Spur treu und du hast "FREUDE AM FAHREN"
LG
Deniz
das da viele gleich mit ner vollen hose im auto sitzen, mit guten reifen passiert da...nichts.
Na dann,
beim Wintercheck kann es natürlich nicht schaden:
- Waschwasser mit Antifrost hochmischen und durchspülen - sonst friert der ungemischte Rest in den Leitungen
- Motoröl checken - wann zuletzt gewechselt - welches Öl mit Filter ?
- dabei das Servoöl der Lenkung mal aufschrauben und checken kann auch nicht schaden
- Kühlerflüssigkeit Frostschutz prüfen - lassen -
- wann sind die Zündkerzen / Zündspulen eigentlich das letzte mal gewechselt worden ?
- wie lange ist die Batterie schon drin - schwächelt die beim Anlassen ?
- Bordmenü mal aufrufen und sich die Inspectionsintervalle mal wieder anschauen - kann auch nicht schaden
- sind alle Birnchen OK - zeigt er ja an...
- Reifendruck in den Witerreifen hast Du ja schon erwähnt...
- die eventuell vorhandene Schmiere auf der Innenseite und der Außenseite der Frontscheibe entfernen
Mit einem Satz guten Reifen für Wenigfahrer sind die aktuellen Contis wohl die besten (und teuersten) und für Vielfahrer die neuesten Michelins (hab ich selber) wohl erste Wahl. Und wenn es Dich überkommt und Du willst bei Schneetreiben über den Thüringer Wald nach Oberhof dann habe ich für solche Fälle ein paar Schneeketten dabei. Das ist dan schon richtg Abenteurrrrr
Wenn jemandem noch was einfällt könnte er das ja ergänzen...
Grüße
Bernwards
Zitat:
Original geschrieben von karasu
Hi Kenan,
LG
Deniz
Hallo Deniz,
danke für die Antwort.
Das mit " Oh Gott Oh Gott " wurde mir auch gesagt 'haha'.
Sonst hört sich ja soweit alles gut an
Freude am fahren bereitet der BMW mir jeden Tag , ich werde zwar so gut wie möglich beim BMW fahren bleiben , jedoch habe ich mit jetzigen 20 Jahren noch viel vor mir
Ich hatte bisher Bedenken wegen dem " kommenden " Winter , da ich erst seit ca. 3 Jahren meinen Führerschein habe und noch nicht viele Erfahrungen bezüglich des Autofahrens habe. Bin zwar Mechatroniker und bin viel mit Autos unterwegs ( keine Hecktrebler da bei Volvo ! ) , bin auch schon weitere Strecken , z.B HH - Serbien 2x alleine gefahren , dennoch schätze ich mich selber nicht als guten Fahrer ein !!!
Mal sehen wer mir noch sagen kann wie gut er mit seinem / ihrem BMW durch den Winter fährt.
Gruß Kenan
...oder xdrive nachrüsten
Witz gemacht....wohl dem, der's hat!
Geb meins nicht mehr her
Allseits rutsch- und knitterfreie Fahrt!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Na dann,
beim Wintercheck kann es natürlich nicht schaden:
- Waschwasser mit Antifrost hochmischen und durchspülen - sonst friert der ungemischte Rest in den Leitungen
- Motoröl checken - wann zuletzt gewechselt - welches Öl ?
- dabei das Servoöl der Lenkung mal aufschrauben und checken kann auch nicht schaden
- Kühlerflüssigkeit Frostschutz prüfen - lassen -
- wann sind die Zündkerzen / Zündspulen eigentlich das letzte mal gewechselt worden ?
- wie lange ist die Batterie schon drin - schwächelt die beim Anlassen ?
- Bordmenü mal aufrufen und sich die Inspectionsintervalle mal wieder anschauen - kann auch nicht schaden
- sind alle Birnchen OK - zeigt er ja an...
- Reifendruck in den Witerreifen hast Du ja schon erwähnt...
- die eventuell vorhandene Schmiere auf der Innenseite und der Außenseite der Frontscheibe entfernen
Wenn jemandem noch was einfällt könnte er das ja ergänzen...
Grüße
Bernwards
Die ganzen Punkte hast du gut und ausführlich beschrieben , danke !
Die ganzen Punkte checke ich " fast " jeden Tag in der Werksatt wo ich tätig bin , trotzdem danke.
Mir geht es nur darum ob das fahren mit Hecktriebler SEHR viel anders ist und wie man am besten damit umgeht !!
Gruß Kenan
einfach reinsetzen und losfahren. fahren zwar noch den vorgänger, mache mir da aber keine platte, bis der mit guten reifen ausbricht, braucht es schon einiges. meine freundin fühlte sich auch nie unwohl, sie war begeistert, wie gut der auf der straße liegt.
Hallo,
sorry hatte nicht gewusst das Du selber KFZler bist . Die Tipps waren eher für den Normalfahrer. Aber wenn man die Assistenzsysteme eingeschaltet lässt habe ich es selbst mit dem 550i bisher nur einmal geschafft den "ausbrechen" zu lassen - auf festgefahrener Scheedecke. Ansonsten Fährt man ja eh auf Schnee umd Matsche "wie auf rohen Eiern" also extrem vorsichtig. Ich finde die Fronttiebler geben einem sogar eher ein falsche Sicherheit, d.h. wenn man z.B. in einer abschüssigen Kurve bremst gehts plötzlich geradeaus weiter...
Grüße
Bernwards
Hallo!
Wichtig ist lt. meiner 13-jährigen Erfahrung nach etlichen BMWs folgendes:
Im Winter sind sehr gute Winterreifen sehr wichtig - sobald der Reifen zu alt ist oder auch ein Restprofl von 4 Millimeter erreicht hat, verkaufe ich diese und kaufe mir neue Winterreifen. Dies wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten eines BMWs im Winter aus.
Bei Dieseln mit viel Drehmoment wirst du das Problem haben, bei Schneefahrbahn und viel Gaseinsatz sehr schnell durchdrehende Räder zu bekommen. Wichtig ist hier, dass du sehr sanft mit dem Gaspedal umgehst und manuell schaltest evtl. - also in den dritten Gang bei 30 km/h, damit eine niedrige Drehzahl anliegt.
Zusätzlich ist zu beachten, dass du zwei Sachen unterlässt:
-Gasgeben in Kurven (Kreisverkehr zb.)
-SCHNELLES "Nehmen" (fahren) einer Kurve und dann Gaswegnahme
Beim ersten Fall ist es so, dass der Wagen ausbrechen wird, je nachdem, wie stark du Gas gibst bzw. wie du deinen Fuß bewegst, wird es mehr oder weniger der Fall sein - es kann auch zu einem Dreher kommen, trotz DSC - alles schon passiert.
Das schnelle Fahren z.b. (nicht angepasste Geschwindigkeit) und dann einlenken in eine Kurve oder Kreisverkehr wird der Wagen mit einem Untersteuern bestrafen. Undzwar kannst du dann nicht viel tun, außer bremsen, was auch nicht helfen wird, da das Rad dann blockiert. Du könntest auch Gas geben, dies könnte aber dann noch schlimmer enden.
Damit will ich dir sagen, dass du angepasst fahren musst und nicht unterschätzen solltest.
Fazit:
Gute Reifen sind wichtig, angepasste Geschwindigkeit. Beim Anfahren am Berg DSC-Taste einmal drücken, sodass DTC aktiviert ist - dies lässt mehr Schlupf zu und du kannst dich nach vorne bewegen, eher als mit DSC komplett aktiviert. Du kannst beim Automaten auch manuell in den zweiten Gang schalten und so anfahren, weniger Drehmoment heißt auch geringere Möglichkeit, dass Räder druchdrehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Bestimmt könnt ihr mir sagen wie ich es "sorgenfrei" durch den Winter schaffe
Mach ein Wintertraining.
Das wandelt deine jetzige Angst vor den Eigenheiten des Hecktrieblers in "Freude am Fahren" um.
Und wenn du die elektronischen Helfer nicht abschaltest, kannst du den Grenzbereich kaum so überschreiten, dass du nicht mit etwas Übung die Beherrschung über das Fahrzeug behältst.
Ich möchte sogar behaupten, dass ein heckangetriebener BMW im kritischen Bereich wesentlich gutmütiger reagiert als ein Volvo V50. Wenn dessen Grenzen erreicht sind, schiebt der einfach nur noch über die Vorderachse, während sich der BMW mit einfachem Gegenlenken wieder in die Spur zwängen lässt.
Ich habe mich früher immer auf Neuschnee gefreut.
Seit ich xDrive fahre ist das Leben diesbezüglich etwas langweiliger geworden.
Für kommenden Winter habe ich mir vorgenommen, den schmalen Grat zwischen grenzenloser Haftung und gnadenlosem Abflug in den Griff zu bekommen.
Auch du solltest dich der dir neuen Herausforderung stellen.
Ich wünsche dir, dass du schnellstmöglich an den Punkt kommst, dich auf den Winter-Fahrspaß zu freuen.
Alles, was bisher gesagt wurde ist schonmal richtig.
Ich finde auch, dass der 5er als Kombi wegen seiner Gewichtsverteilung von 50 zu 50 auch sehr, sehr neutral im Winter unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Hallo,
sorry hatte nicht gewusst das Du selber KFZler bist . Die Tipps waren eher für den Normalfahrer. Aber wenn man die Assistenzsysteme eingeschaltet lässt habe ich es selbst mit dem 550i bisher nur einmal geschafft den "ausbrechen" zu lassen - auf festgefahrener Scheedecke. Ansonsten Fährt man ja eh auf Schnee umd Matsche "wie auf rohen Eiern" also extrem vorsichtig. Ich finde die Fronttiebler geben einem sogar eher ein falsche Sicherheit, d.h. wenn man z.B. in einer abschüssigen Kurve bremst gehts plötzlich geradeaus weiter...
Grüße
Bernwards
Macht nichts
Deshalb bedankte ich mich , das du die Punkte aufgezählt hast. Sind sehr hilfreich für"Normalfahrer", aber vielleicht auch nicht so unwichtig für die , die denken das sie das alles richtig prüfen !
Gruß Kenan
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wichtig ist lt. meiner 13-jährigen Erfahrung nach etlichen BMWs folgendes:
Im Winter sind sehr gute Winterreifen sehr wichtig - sobald der Reifen zu alt ist oder auch ein Restprofl von 4 Millimeter erreicht hat, verkaufe ich diese und kaufe mir neue Winterreifen. Dies wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten eines BMWs im Winter aus.
Bei Dieseln mit viel Drehmoment wirst du das Problem haben, bei Schneefahrbahn und viel Gaseinsatz sehr schnell durchdrehende Räder zu bekommen. Wichtig ist hier, dass du sehr sanft mit dem Gaspedal umgehst und manuell schaltest evtl. - also in den dritten Gang bei 30 km/h, damit eine niedrige Drehzahl anliegt.
Zusätzlich ist zu beachten, dass du zwei Sachen unterlässt:
-Gasgeben in Kurven (Kreisverkehr zb.)
-SCHNELLES "Nehmen" (fahren) einer Kurve und dann Gaswegnahme
Beim ersten Fall ist es so, dass der Wagen ausbrechen wird, je nachdem, wie stark du Gas gibst bzw. wie du deinen Fuß bewegst, wird es mehr oder weniger der Fall sein - es kann auch zu einem Dreher kommen, trotz DSC - alles schon passiert.
Das schnelle Fahren z.b. (nicht angepasste Geschwindigkeit) und dann einlenken in eine Kurve oder Kreisverkehr wird der Wagen mit einem Untersteuern bestrafen. Undzwar kannst du dann nicht viel tun, außer bremsen, was auch nicht helfen wird, da das Rad dann blockiert. Du könntest auch Gas geben, dies könnte aber dann noch schlimmer enden.
Damit will ich dir sagen, dass du angepasst fahren musst und nicht unterschätzen solltest.
Fazit:
Gute Reifen sind wichtig, angepasste Geschwindigkeit. Beim Anfahren am Berg DSC-Taste einmal drücken, sodass DTC aktiviert ist - dies lässt mehr Schlupf zu und du kannst dich nach vorne bewegen, eher als mit DSC komplett aktiviert. Du kannst beim Automaten auch manuell in den zweiten Gang schalten und so anfahren, weniger Drehmoment heißt auch geringere Möglichkeit, dass Räder druchdrehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für den gut beschriebenen Beitrag !
Vor allem der letzte Punkt , ich würde niemals beim Anfahren am Berg die Taste einmal betätigen.
Habe ein Automatikgetriebe , das mit dem 2. Gang anfahren werde ich verwenden , wenn es mit dem D Modus nicht gut geht.
Gruß Kenan
Anstatt ein Wintertraining zu machen kann man auch einfach beim 1. Schnee auf einen großen und leeren Parkplatz fahren, das DSC deaktivieren (hoffe das geht auch beim E60/61) und einfach Spaß haben.
Ich kann dir, auch wenn ich nur 3er BMW´s fahre, sagen, dass es im Winter mit einem BMW so dermaßen viel Spaß macht, dass ich teilweise mit einem Kollegen extra nachts aufstehe um einige Stunden auf den ungeräumten Landstraßen/Parkplätzen zu fahren. Das DSC ist dabei natürlich ausgeschaltet
Wenn das DSC usw. angeschaltet ist verhält sich der Wagen wie jeder andere auch. Gibst du zu viel Gas leuchten im Display ein paar Lämpchen, mehr aber auch nicht. Daher absolut problemlos.