ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bespaßt ihr eure Kiddies??

Wie bespaßt ihr eure Kiddies??

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:34

Moin, moin

mal eine Frage an die Familienväter in der Runde. Ich habe übrigens auch die Suchfunktion schon bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden, unabhängig davon, daß die Threads zu diesem Thema mindestens zwei Jahre alt sind.

Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Anbringung von zwei DVD-Playern/Monitoren an die Kopfstützen. Dabei fand ich hier in bereits genannten Threads drei Lösungen:

1) diverse (Universal~)Taschen mit Befestigungsriemen, welche um den Vordersitz/Kopfstütze geschlungen werden.

Diese Variante haben wir bereits und sie gefällt nicht wirklich.

A) lassen sich diese Taschen nicht wirklich fest anziehen bzw. sie lockern sich nach und nach bei der Fahrt, und/oder

B) man zurrt sie so fest, daß das Leder der Sitze bzw. Kopfstützen (dann auch in Ohrnähe) quitscht und knarzt, was zum einen sehr nervig ist und andererseits auf Dauer auch nicht dem Leder zuträglich sein dürfte.

2) Meist sehr gelungene Eigenbauten, welche ich mir allerdings bei meinem handwerklichen Geschick nicht zutraue.

3) die oft zitierten BRODIT®- Halterungen. Nur weiß ich da nicht, welche Halterung zu welchem Monitor paßt. Die Universalhalterung (btw auch nicht grade ein Schnäppchen) gewährt mir letztlich nur eine plane Montagefläche(???). Die Monitore, welche in der BRODIT®- Homepage aufgeführt sind, sind meist veraltet und nicht mehr neu zu bekommen.

Andere Lösungen (Tausch der Kopfstützen oder Klemmvorrichtungen für (nicht~)Volvokopfstützen scheiden ja aus. Die meisten Anbieter schreiben auch gleich: "Nicht für Volvo" - ich fühle mich schon langsam diskriminiert ;) .

Wie habt ihr das Problem gelöst? Welche Kombination Monitor/Halterung benutzt ihr? Oder habt ihr alle sooooo tief in die Tasche gegriffen und das RSE mit Monitore geordert??

Aprospos, könnte man diese Kopfstützenmonitore nachträglich einbauen lassen, wenn man wie ich das Standard-RSE hat??? Obwohl das wohl die kostenintensivste Variante darstellen würde.

Vielen Dank schonmal für eure Mitteilungen

LG Volker

13 Antworten
am 15. August 2013 um 15:01

wir hatten so ein System dieses Jahr im Kroatien-Urlaub das erste mal im Einsatz....

ist ein Doppel-Bildschirm von AEG mit 8" und sehr stabilen Befestigungsriemen, hat super geklappt und die ganzen 1200 km bzw. 14-17 h Fahrt gehalten.....

da können die Kiddies Filme oder Hörspiele gucken/hören über Kopfhörer und man selbst kann auch noch (leise) Musik hören....

Also ich hatte im "Alten" auch 2 Bildschirme mit Riemen an den Kopfstützen und die hielten auch 14 Tage Urlaub durch, da knarzte und scheuerte nichts, ich weiß aber nicht, was Du mit Taschen meinst. Jetzt ist RSE drin ( was meinst Du eigentlich mit Standard RSE?) und das ist einfach die elegantere Lösung, selbst TV funktioniert erstaunlich gut. Allerdings, so selten wie man es braucht, wäre mir eine Nachrüstung dann doch zu teuer und spätestens, wenn die da hinten ne Spielekonsole eingesteckt haben, nervt es dann doch. 

Gruß

KUM

Volvo fahren ist so spannend, da würde eine Videobespaßung nur stören... :D

Ich setze noch auf das gute alte Hörspiel. Erst wenn am Ende alle Stricke reissen, kommt das iPad aus der Tasche und wird auf die Mittelarmlehne gestellt. Ist zwar etwas blöd, den Kopf zu verdrehen, beschwert hat sich aber noch keiner.

In Sachen Hörspiel träume ich immer noch von der alternativen Quellenwahl hinten, die es für meinen XC60 leider nicht mehr gab. Aber so kenne ich wenigstens alle Abenteuer von Bibi und Tina, Capt`n Sharky und den drei Fragezeichen. Reisen bildet... :p

Themenstarteram 15. August 2013 um 16:07

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

@KUMXC:

"früher hieß "RSE" die Multimediaerweiterung mit den Monitoren in den Kopfstützen (sehr teurer Aufpreis). Lt. meiner Ausstattungsliste heißt jetzt auch die Version ohne Monitor "RSE", wo man lediglich hinten in der Mittelkonsole den Kopfhörer reinstecken kann und die freie Quellenwahl hat (CD, iPod, Radio). Die "Monitor"version wird wohl jetzt als solche extra angeführt. Ich habe also keine Monitore in den Kopfstützen und das Ding schimpft sich trotzdem "RSE".

Leider quietschen die Befestigungsriemen mit der Monitortasche am Leder, wenn man sie so fest macht, das der Monitor im Falle eines Falles nicht zum Geschoß wird doch erheblich im Kopfstützenbereich und somit in unmittelbarer Ohrnähe. Da wir den Monitor nur bei längeren Fahrten einbauen, quietscht es eben auch lange. Das nervt.

Abgesehen davon läßt sich der Monitor lediglich in einer nicht angenehmen Blickwinkelposition richtig befestigen. Deswegen meine Frage nach einer sicheren und festen (und wieder lösbaren) Variante der Monitoranbringung. Per sè gefällt mit die BRODIT®- Version. Leider weiß ich nicht genau (und die Homepage gibt da auch nicht genau Auskunft), welche Monitor-/Halterungskombination auch funktioniert.

Deswegen dachte ich: "Fragst mal in die Runde...bin ja bestimmt nicht der Einzige, der das Problem hat."

@ filiushh

(übrigens, der die Monitorhalterung haben will, ist auch ein Sohn Hamburgs ;) )

ganz ehrlich??...ich kann Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Capt`n Sharky etc. nicht mehr hören!!! Und meine Frau auch nicht. Und die pubertäre Tochter auch nicht. Das heißt, es besteht schon zu Beginn der Reise eine latente miese Laune. DAS (!) will ich nicht ;) . Und für "Name, Stadt Land" etc. ist der 4-jährige noch nicht geeignet. Als Kind früher hat mich auch auf langen Fahrten das Zählen der Westautos (und ich kannte sie alle) fasziniert, aber das klappt auch nicht mehr ;)

Ich hoffe eigentlich auf jemanden, der sagt: "Ok, kauf dir diese Halterung von BRODIT® und diesen Monitor (Lenco, AEG, Philips etc.). Der paßt da ran und hält bombensicher."

Trotzdem nochmals Vielen Dank

LG Volker

Also, wenn du nur willst, dass das einer sagt:

"Ok, kauf dir diese Halterung von BRODIT® und diesen Monitor (Lenco, AEG, Philips etc.). Der paßt da ran und hält bombensicher."

Nein, im Ernst Volker: Ich kann die Hörspiele auch nicht mehr hören. Und daher hätte ich gern die individuelle Quellenwahl für hinten. Aber ich wehre mich auch noch innerlich dagegen, die Mitfahrer hinten komplett mit Videos ruhig zu stellen.

Freunde von mir haben im Q7 eine Halterung, die schon viele tausend Kilometer gehalten hat. Ich kann sie mal fragen. Aber der Audi hat ja bekanntermaßen auch andere Kopfstützen als ein Volvo.

Das Ding bei Amazon kennst du schon?

 

billiger ist es natürlich auch nach hinten zu rufen : schnauze oder ich setze euch aus. denk an all die armen tiere die im heim enden....nein das macht man nicht mit kindern......mit der frau...nein auch nicht...oder...

nachtrag: das macht man auch nicht mit tieren..es gibt ja pensionen oder nette nachbarn ;)

so mal im ernst....frau habe ich nicht aber 2 jungens im alter von 10 und 13. bin alleinerziehend. denn werde ich einen hotspot im auto über mein handy einrichten. dann können sie meine internetflat abfeiern über das handy vom grossen.ich sach nur youtube ;). zum glück fahren wir nur 3 ein halb std. nach holland.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

zum glück fahren wir nur 3 ein halb std. nach holland.

Schon klar. Und auf dem Rückweg gibts Betäubungsmittel... :D

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

zum glück fahren wir nur 3 ein halb std. nach holland.

Schon klar. Und auf dem Rückweg gibts Betäubungsmittel... :D

na ich hoffe das sie die 1gb sich aufteilen ;) wenn nicht HEIM :D:D

am 15. August 2013 um 17:47

Hallo!

Ich hatte mich für das teuere RSE von Volvo entschieden!

Mein XC60 hat jetzt 3 Jahre und das RSE funktionniert noch immer tadellos, und sieht auch noch gut aus!

Vorteile: kein Kabel was rumhängt,kein Ladegerät liegt rum und muss zum aufladen(bei längeren Fahrten), in den Zigarettenanzünder oder Steckdose 12V eingesteckt werden! (und das gleich für 2DVDs)

Kein Akku das kaputt geht, oder nach einem Jahr nichts mehr taugt!

Kopfhörer vom RSE sind ohne Kabel (top)

Das RSE verfügt über tolle Funktionnen (zb in einem Player eine DVD einlegen und auf beiden schauen)

Die Bildschirme hängen nicht störend in der Luft!

Ich würde mich nochmals für das RSE entscheiden, das neue Modell hat jetzt sogar 8" Bildschirme ( meine waren 7")

am 15. August 2013 um 17:52

Ich hatte noch vergessen: ja, man kann das RSE nachträglich einbauen.

(Auch bei einem Neuwagen wird das RSE erst in der Werstatt eingebaut)

Zitat:

Original geschrieben von Lux-Elch

Ich hatte noch vergessen: ja, man kann das RSE nachträglich einbauen.

(Auch bei einem Neuwagen wird das RSE erst in der Werstatt eingebaut)

schreib mal denn preis dabei. die frage ist ob sich das für 1-2 im jahr lohnt. für die kurze fahrt in der stadt bestimmt nicht. da sind meine froh wenn sie nicht mit müssen einkaufen. und wenn es um klamotten geht müssen sie anziehen was der alte kauft. selbst schuld :D für denn rest gibt es das schoko ticket:D oder ist das werbung :D:D sorry:D

am 16. August 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

Original geschrieben von Lux-Elch

Ich hatte noch vergessen: ja, man kann das RSE nachträglich einbauen.

(Auch bei einem Neuwagen wird das RSE erst in der Werstatt eingebaut)

schreib mal denn preis dabei. die frage ist ob sich das für 1-2 im jahr lohnt. für die kurze fahrt in der stadt bestimmt nicht. da sind meine froh wenn sie nicht mit müssen einkaufen. und wenn es um klamotten geht müssen sie anziehen was der alte kauft. selbst schuld :D für denn rest gibt es das schoko ticket:D oder ist das werbung :D:D sorry:D

Ja,gut...das muss eben jeder selbst entscheiden ;-)

Meine Kinder fahren gerne überall mit und das RSE ist oft in Betrieb (nur bei Kurzfahrten bleibts aus)

Und auf Reisen ,hilft das Anstarren des Bildschirms gegen Reiseübelkeit! ...bei meinen klappts jedenfalls :-)

Der Preis liegt in Deutschland ungefähr bei 1900€, glaub ich!

Deine Antwort