ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie bzw. erkennt man ob und wann der DPF seine Rückstände verbrennt ??

Wie bzw. erkennt man ob und wann der DPF seine Rückstände verbrennt ??

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:31

Hallo Leute,

vielleicht eine "blöde" Frage, aber erkennt man, z.B. an erhöhten Verbrauch oder Leistungsverlust im Fahrbetrieb wann der DPF seine Rückstände verbrennt ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Kann auch einer sagen wie lange das Freibrennen dauert? 10 Sekunden oder 10 Minuten?

Danke.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ein paar Minuten, aber sicherlich keine 10 Minuten.

VG

Andreas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Ich persönlich erkenne das daran das bei konstanter

Fahrt die Restreichweite im KI

drastisch fällt um wenig später wieder den Ausgangswert zu

erreichen. Sonst habe ich noch nichts vom

Freibrennen bemerkt.

@ Harry

das kannst du nicht merken.....

Denn unter Vollast wird der Partikelfilter nicht gereingt....

Das zusätzliche NAcheinspritzen des Kraftstoffs wir nur unteren Teillast bereich gemacht....

Moin,

das interessiert mich auch. Fahre morgens und abends jeweils ca. 11 km, nur Stadtverkehr. Das ca. 8 - 10 Wochen lang. Evtl. dann mal eine weitere Strecke auf der Autobahn. Wie sieht das denn bei dem Fahrprofil mit dem Freibrennen aus ??

Danke für Tipps.

LG

FS

Man kann es auf 2 Arten feststellen:

1. leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca 800 u/min statt 500-600 U/min)

2. es stinkt, als wenn man mit angezogener Handbremse oder mit schleifender Kupplung gefahren ist.

So ist/war es bei meinen V6-Dieseln (320CDI und 350CDI-Mopf)

(Ich weis: der V6 hat Automatik, aber der Geruch erinnert trotzdem an eine schleifende Kupplung :D)

Fahrprofil ist egal, kommt ca alle 1000 - 1500 km vor.

VG Andreas

Andreas hat Recht....

Leicht erhöhter Leerlauf.. Ich hatte ja schon gechreiben dass die Reinigung im unteren Teillastbereich stattfindet.. . aber nur wenn der Filter warm ist vorher wird nichts gereingt. Das geschieht alles automatisch...

am 10. Februar 2012 um 12:26

Kommt bei mir alle 400km vor wenn ich reine Stadtfahrten habe.

Mag sein dass die 6-Zylinder es nicht so oft brauchen :)

Man hört es auch. Ein wenig klingt es, als ob jemand den Auspuff zu hält und der Motor brummt etwas mehr. Gerade im niedertourigen Schiebetrieb auffallend wenn man danach lauscht.

Stinken wurde ja schon gesagt, mal nach Gummi, mal wie ein Bus.

Die höhere Drehzahl kann ich beim aktuellen nicht mehr feststellen, die alten 220er Diesel haben die Leerlaufdrehzahl erhöht, der aktuelle zumindest nicht sichtbar.

In der Stadt merkt man die Reichweitenveränderung nicht, da durch das Stopp and Go sowieso die Reichweite fällt wie der Pegel eines Bierglases auf dem Oktoberfest.

Da ich ja eigtl. nur Autobahn fahre

und Kurzstrecken nur zum Einkaufen bzw. wenn ich Dienstfrei

habe, konnt eich das Freibrennen bisher ausschließlich

an der fallenden Restreichweite bemerken.

Wenn ich da an mein Vorgängerfahrzeug denke, da

hat man sehr deutlich den Freibrennvorgang bemerkt:

- Wenn mit Licht gefahren wurde, flackerte das Licht

- Kühlerventilator lief auf volle Pulle, auch bei Kälte + Klima aus

- Führ sich der Wagen wie ein Sack Nüsse und hatte

recht hohe Drehzahlschwankungen im Standgas

- manchmal stank es angebrannt

Bei der C-Klasse bemerke ich bisher nichts außer

dem bereits angesprochenen fallen der Restreichweite.

Kann auch einer sagen wie lange das Freibrennen dauert? 10 Sekunden oder 10 Minuten?

Danke.

Hallo,

bei mir riecht es alle 1000 km nach verbranntem Plastik.

Wenn man hinter dem Auto steht und der Wind von vorne weht, riecht man es sehr gut.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Kann auch einer sagen wie lange das Freibrennen dauert? 10 Sekunden oder 10 Minuten?

Danke.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ein paar Minuten, aber sicherlich keine 10 Minuten.

VG

Andreas

am 10. Februar 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

...Wenn ich da an mein Vorgängerfahrzeug denke, da

hat man sehr deutlich den Freibrennvorgang bemerkt:

 

- Wenn mit Licht gefahren wurde, flackerte das Licht

- Kühlerventilator lief auf volle Pulle, auch bei Kälte + Klima aus

- Führ sich der Wagen wie ein Sack Nüsse und hatte

recht hohe Drehzahlschwankungen im Standgas

- manchmal stank es angebrannt

...

Ich hatte vorher einen A 200 CDI. Da hat man es anfangs u. a. daran gemerkt, dass im KI die Verbrauchsanzeige deutlich oben ging. Irgendwann gab's mal wegen eines Defekts in der Tankanzeige ein komplett neues KI (und damit eine neue KI-Software). Ab dann wurde der Verbrauchsanstieg nicht mehr angezeigt (obwohl er natürlich immer noch da war...). Die Jungs bei Mercedes haben da wohl ein bisschen getrickst. Da kann man mal sehen, wie real die Verbrauchsanzeige wohl ist... oder auch nicht... Ich denke mal, beim W 204 haben sie's auch "rausprogrammiert", so dass man das Freibrennen nur noch an den anderen Merkmalen (Leerlaufdrehzahl, "Stinken" etc.) erkennt.

 

am 11. Februar 2012 um 7:01

Zur Frage mit der Dauer. Ich glaube auch diese ist Sensorgesteuert. Tritt es im Stadtverkehr auf, hab ich das Gefühl es dauert ewig. Man hat ja keine Drehzahl und das Auto kommt kaum auf Temperatur das wird ein Freibrennen vermutlich verzögern.

Auf der AB merke ich hingegen nie ein Freibrennen. Achte aber, wie gesagt nicht auf die Restreichweite mein Blick schweift meist über die Vorgänge außerhalb des Fahrzeugs.

am 11. Februar 2012 um 9:16

Meiner macht es jetzt zur Zeit auch alle 400-500km, bei meinen kurzen Fahrten von 11km.

Ich bemerke es nur daran, dass es beim Aussteigen unter dem Fahrzeug knistert und der kleine Hinten schön nach altem verbrannten Frittierfett riecht.

Von Frühling bis Herbst, wo ich mit dem Auto bedeutend häufiger auf längeren Strecken unterwegs bin, merke ich nie etwas davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie bzw. erkennt man ob und wann der DPF seine Rückstände verbrennt ??