Wie das Batteriesteuergerät (BEM) beim A6 4F ausbauen??
Hallo Schwarmwissende, wie baue ich das BEM beim A6 4F Avant aus??? Da sind so Muttern an den Schrauben, die haben am oberen Ende einem "Bommel". Eine der Befestigungsschrauben (das BEM hat zwei) hab ich schon glatt aus dem Blech abgerissen. Wenn ich die andere jetzt auch noch abreiße, dann wars das mit der Masse von der Batterie weg. Ich habe keine Ahnung wie ich das Teil da weg bekommen....
Bin für Tipps dankbar falls das Ding schon mal jemand erfolgreich ausgebaut hat
Gruß Markus
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29 Antworten
Das sind normale Hutmuttern, da gibt es keinen Trick, außer vorher mal WD40 oder sowas drauf sprühen. Welche der 3 hast du denn abgerissen?
Ich hab nur zwei gezählt die an die Karosse gehen. Diese hier ist noch "dran". Die andere ist wohl "nur" zur Befestigung des BEM. Das sieht nicht so aus, als geht da Strom durch. Aber wenn ich die hier abknalle, dann ist Feierabend. Der Freundliche hat auch gemeint, einsprühen und dann abmachen. Der ganze Kopf wäre ein Gussteil, d.h. der Hut geht nicht ab oder so. Wenn die auch noch knallt, müsste ich mir wohl eine neue Schraube an die Karosse dran schweißen. Das wird dann lustig.... Eingesprüht hab ich jetzt mit Rostlöser der so eine vereisende Funktion hat, damit Mikrorisse in der Rost-Verbindung entstehen sollen.
Ja zwei Muttern halten das Steuergerät und eine verbindet das Kabel. Die in dem schwarzen Halter, die du abgerissen hast, scheint nur der Befestigung zu dienen. Also wenn du die zweite los bekommst, könntest du Glück haben.
Wo sitzt das Teil eigentlich?
@Schmidmi: ja, aber der Scheiß geht nicht ab. Ich hab schon eine halbe Dose Rostlösen drauf, das Ding ist Bombenfest. Mein Freund hat ein Schweißgerät - im schlimmsten Fall müssen wir beim Abriss da eine neue Schraube dran schweißen.
@ NDX: das BEM beim A6 4F sitzt gleich neben der Batterie hinten im Kofferraum. Musst aber alles ausräumen, dann siehst Du das. Einfach von der Batterie vom Minuspol weg das Kabel verfolgen, dass da weg geht. Das geht direkt ins BEM.
Falls die Schraube abreist kannst du immer noch mit einem Stück Leitung und zwei Kabelschuhen eine Verbindung zu einer anderen Karosserieverbindung/Schraube Herrstellen.
Bei sowas könnte ein kleiner Schlagschrauber helfen. Ich hab z.B. einen Bosch GDR 12V-110 mit Bitantrieb. Da stecke ich einen Adapter von 6-kant-Bit auf 1/4' 4-kant rein und löse damit solche "Problemschrauben"
und wenn ich die Mutter mit einem Brennerfeuerzeug warm mache?? Könnte das was bringen?
@hinkes: könnte gehen, hab leider keinen :-( nur einen Großen für die Radbolzen....
Kälte wie wärme bringen immer was.
Ich habe mit erwärmen immer bessere Erfahrung gemacht als mit Vereisungssprays.
@El_Monday: das müsste dann aber schon ein amtliches Kabel sein. Da geht ja die komplette Spannung der Batterie durch....
Zitat:
@Markus1963 schrieb am 20. November 2023 um 13:18:39 Uhr:
@hinkes: könnte gehen, hab leider keinen :-( nur einen Großen für die Radbolzen....
....ein guter Zeitpunkt, einen zu erwerben.
LOL - stimmt. Ich mach das auch immer so, dass ich die Brocken dann kaufe, wenn ich sie brauche.... und mein Kurzer arbeitet ja bei BOSCH. Der bekommt das sicher zum MA-Tarif ;-)
@Markus1963
Ein 16mm2 Kabel sollte reichen.
Vergiss nicht das dein Generator während des Betriebs alle Komponenten mit Strom versorgt und die Batterie lediglich als Puffer und Spannungsquelle bei stehenden Motor dient.
Du könntest außerdem den abgerissenen Bolzen einfach ausbohrend und das entstehende Loch mit einer Schraube und Mutter wieder funktionstüchtig machen.
Also sofern man von hinten da herran kommt irgendwie.
Stell dich mal nicht so an, beim verbau deiner 3000Watt Endstufe in deinem 1.0er B Corsa damals hast du das Massekabel auch einfach irgendwo drunter geschraubt