ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie defekte Antriebswelle lokalisieren?

Wie defekte Antriebswelle lokalisieren?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:56

RP, 1,8i, EZ 1/1989

Nur eine kurze Frage: Meine Antriebswelle schlägt jetzt immer lauter. Aber welche ist es? Wie bekommt man heraus, welche Seite defekt ist? Das Schlagen tritt nur in Rechtskurven auf.

Es hört sich mehr nach der linken Seite an, die wurde aber vor 45TKM erneuert. Die rechte hingegen werkelt schon seit 165000.

Danke schon mal für Eure Tipps.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

eine antriebswelle KANN nicht kaputt gehen (es sei den sie reist ab...das sieht man dann ;) )....deine gelenke gehen kaputt. und das fast ausnahmslos weil die manschette defekt ist, das fett rausfällt und dreck reinkommt. also einfach mal das auto aufbocken und schauen ob die manschetten ok sind. meistens sieht mans wen die felge an der innenseite mit fett vollgerotzt ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

eine antriebswelle KANN nicht kaputt gehen (es sei den sie reist ab...das sieht man dann ;) )....deine gelenke gehen kaputt. und das fast ausnahmslos weil die manschette defekt ist, das fett rausfällt und dreck reinkommt. also einfach mal das auto aufbocken und schauen ob die manschetten ok sind. meistens sieht mans wen die felge an der innenseite mit fett vollgerotzt ist.

Wenn schon Schlaumeier, dann bitte aber kompetent und in Premium-Qualität! ;) Ich hatte von "Seite defekt" geschrieben. Dazu gehören u.a. auch die Gelenke, nich´? Aber selbst eine defekte Antriebswelle ist als Begriff klar und somit keiner Korinthenkackerei würdig.

Die Manschetten sind alle in bester Ordnung. Auch diese Deine Theorie (" fast ausnahmslos") scheint mir Mängel zu haben. ;)

 

Wie äußert sich das schlagen denn? Spürst du ne vibration im lenkrad?

oder ist es mehr "unterbodenmäßig"?

weils sich für mich auch gut nach nem defekten radlager anhört ;) das hatte ich bei meinem auch.

je stärker sich das radlager ausnudelt desto größer wird das spiel. wenn du sagst dass es nur in rechtskurven auftritt, wird das linke rad belastet. somit könnte das schlagen auch darauf zurückzuführen sein.

einfach mal das rad auf spiel überprüfen oder das auto hochbocken und an beiden seiten das rad drehen und hören. das kaputte radlager läuft meist "rauer".

andere theorie wäre ( ich weiß ja nicht wie tief dein auto liegt ) , dass die linke, kurze antriebswelle beim lastwechsel in rechtskurven auf das getriebe drückt. sieht man auch häufiger.

wenns wirklich die antriebswelle ist, dann kann es nur die linke sein, da die linke in rechtskurven unter last steht.

du hast ja an der antriebswelle 2 gelenke. ein motorseitiges und eins am rad.

Es ist aber zu 95% immer das Außengelenk, sprich das was am Rad sitzt,

da es durch die Scher und Drehbewegung des Rades (Lenkung)

am stärksten beansprucht wird.

 

Hoffe ich konnte helfen, viel glück bei der fehlersuche & bitte um rückmeldung.

lg, alex

ich verbessere mich : "es wird wohl die linke antreibswelle sein", ich bin ja auch nur ein mensch, ich kann mich auch irren :P

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Wenn schon Schlaumeier, dann bitte aber kompetent und in Premium-Qualität! ;)

ROFL! das hast schön gesagt ;)

also wen deine wellen incl. gelenke ok sind dann werden die "wellen" zu 99% nix ham. dann würd eher das radlager oder ein traggelenk einen weg ham.

bock den wagen mal auf und wackel mal seitlich am rad. hats spiel -> radlager oder spurstangenkopf. und dann dreh das rad auch gleich mal bei unterschiedlich eingeschlagegenem lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Wenn schon Schlaumeier, dann bitte aber kompetent und in Premium-Qualität! ;)

ROFL! das hast schön gesagt ;)

also wen deine wellen incl. gelenke ok sind dann werden die "wellen" zu 99% nix ham. dann würd eher das radlager oder ein traggelenk einen weg ham.

bock den wagen mal auf und wackel mal seitlich am rad. hats spiel -> radlager oder spurstangenkopf. und dann dreh das rad auch gleich mal bei unterschiedlich eingeschlagegenem lenkrad.

hömma fräulein, n papagei brauch ich nicht :D :D :D

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Wenn schon Schlaumeier, dann bitte aber kompetent und in Premium-Qualität! ;)

ROFL! das hast schön gesagt ;)

also wen deine wellen incl. gelenke ok sind dann werden die "wellen" zu 99% nix ham. dann würd eher das radlager oder ein traggelenk einen weg ham.

bock den wagen mal auf und wackel mal seitlich am rad. hats spiel -> radlager oder spurstangenkopf. und dann dreh das rad auch gleich mal bei unterschiedlich eingeschlagegenem lenkrad.

Seufz. Also wenn Du hübsch wärst und Tante H. heißen würdest, dann würde ich es ja noch mal mit Dir probieren und mal ´ne Beziehungs- und Kommunikationsberatung aufsuchen. Aber so...? ;)

Wo habe ich denn nun schon wieder geschrieben, dass meine wellen incl. gelenke ok sind? Sind sie nicht. Der Defekt ist ziemlich sicher einer an der Antriebswelle. Es schlägt richtig laut, halt so typisch. Heute allerdings auf einmal nicht mehr so stark, dafür auch in Linkskurven.

Meine Frage, Jungs, hieß eigentlich: Wir bekomme ich heraus, ob es die linke oder die rechte Welle ist?

Denn das hört man innendrin ja nicht so richtig.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Wie äußert sich das schlagen denn? Spürst du ne vibration im lenkrad?

oder ist es mehr "unterbodenmäßig"?

weils sich für mich auch gut nach nem defekten radlager anhört ;) das hatte ich bei meinem auch.

je stärker sich das radlager ausnudelt desto größer wird das spiel. wenn du sagst dass es nur in rechtskurven auftritt, wird das linke rad belastet. somit könnte das schlagen auch darauf zurückzuführen sein.

einfach mal das rad auf spiel überprüfen oder das auto hochbocken und an beiden seiten das rad drehen und hören. das kaputte radlager läuft meist "rauer".

andere theorie wäre ( ich weiß ja nicht wie tief dein auto liegt ) , dass die linke, kurze antriebswelle beim lastwechsel in rechtskurven auf das getriebe drückt. sieht man auch häufiger.

wenns wirklich die antriebswelle ist, dann kann es nur die linke sein, da die linke in rechtskurven unter last steht.

du hast ja an der antriebswelle 2 gelenke. ein motorseitiges und eins am rad.

Es ist aber zu 95% immer das Außengelenk, sprich das was am Rad sitzt,

da es durch die Scher und Drehbewegung des Rades (Lenkung)

am stärksten beansprucht wird.

 

Hoffe ich konnte helfen, viel glück bei der fehlersuche & bitte um rückmeldung.

lg, alex

Wie Hammer feste auf Aggregateträger. ;)

Ist die Welle. Wohl das Außengelenk, denke ich auch. Und ich weiß aber eben nicht sicher, ob die Belastungstheorie zutrifft und es deshalb die linke Seite sein muss. Bist Du Dir sicher?

Radlager sind i.O..

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:07

So. Heute endlich neuen Gelenkkopf (aussen) eingebaut.

Was soll ich sagen? Es war das Radlager. :mad: :D

Also. Wir merken uns: Ein defektes Radlager kann sich anhören wie eine defekte Antriebswelle. Nix dauerndes Heulen oder Mahlen, dafür aber lautes Schlagen mitunter.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

So. Heute endlich neuen Gelenkkopf (aussen) eingebaut.

Was soll ich sagen? Es war das Radlager. :mad: :D

Also. Wir merken uns: Ein defektes Radlager kann sich anhören wie eine defekte Antriebswelle. Nix dauerndes Heulen oder Mahlen, dafür aber lautes Schlagen mitunter.

hatte ich ja gesagt. :) war bei mir das gleiche. ich konnte das lenkrad nicht 100 % grade stellen , weils dann fürchterlich vibriert hat ... musste auf grader strecke quasi immer links,rechts kurven fahren, um das halbwegs aushalten zu können....also bis ich den fehler mal gefunden hatte mein ich. ^^

das rechte radlager war total ausgenudelt...

naja, freut mich dass du den fehler gefunden hast ! viel Spaß noch mit deinem Gefährt ! :)

Lg

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:32

Danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie defekte Antriebswelle lokalisieren?