1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie defektes Fahrzeug aus Tiefgarage bringen, um es verwerten zu lassen?

Wie defektes Fahrzeug aus Tiefgarage bringen, um es verwerten zu lassen?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:22

Hallo,

ich fahre einen alten BMW, Baujahr 2001.

Vor ein paar Monaten verabschiedete sich eine Zündkerze und das Auto ließ sich nicht mehr fahren (bzw. nur unter Ruckeln). Da ich kein Geld für eine Reparatur hatte (und ich mir bei dem Alter meines Autos auch nicht sicher war, ob ich nochmal eine Reparatur durchführen lassen wollte), ließ ich es erst einmal in der Tiefgarage stehen.

Ich will das Auto nun verschrotten lassen. Der örtliche Wertstoffhof bietet zwar eine Abholung an, allerdings muss das Fahrzeug dazu erst aus der Tiefgarage gebracht werden, und das kann der Wertstoffhof laut eigener Aussage nicht leisten.

Ich habe keine ADAC-Mitgliedschaft, Schutzbrief o.ä.

Ich müsste also

- entweder einen Abschleppdienst beauftragen, der das Auto aus der Tiefgarage holt und zum Wertstoffhof bringt (sehr teuer)

- oder der Abschleppdienst holt das Auto nur aus der Tiefgarage (Teil A) und die Abholung erfolgt dann durch den Wertstoffhof (Teil B). Diese Variante erscheint am günstigsten, da der genannte Abholpreis durch den Wertstoffhof ziemlich günstig wäre.

Gibt es vielleicht noch eine 3. Möglichkeit? Z.B. die Batterie aufladen zu lassen und das Fahrzeug vielleicht doch noch aus der Tiefgarage auf den nächstgelegen Parkplatz zu bewegen?

(Da ich keinerlei Ahnung von Autos habe, müsste ich das auch durch eine Werkstatt/Pannenhilfe erledigen lassen, aber zumindest würde es das teure Bergen aus der Tiefgarage sparen.)

Wäre das überhaupt realistisch, wenn a) die Batterie wahrscheinlich völlig entladen ist und b) die Zündkerze inzwischen nach vielen Monaten vielleicht noch "defekter" ist als vorher?

Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

Sorry, falls das wie eine dumme Frage klingt, aber ich habe leider wirklich keine Ahnung von Autos und bevor ich mich an den Abschleppdienst wende (der mir wahrscheinlich die teuerste Variante "andrehen" wird), wollte ich mal hier nachfragen, welche Möglichkeiten es eventuell gäbe. Danke

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich versteh die ganze Frage nicht? Ganz einfach mit einem anderen Auto rausziehen......fertig!

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:33

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:30:01 Uhr:

Ich versteh die ganze Frage nicht? Ganz einfach mit einem anderen Auto rausziehen......fertig!

Hallo, danke für den Rat. Ich habe leider keine Bekannten, die das machen könnten. Ich wüsste auch gar nicht, ob das möglich wäre? Das Auto steht mit der Frontseite zur Wand geparkt, ob man da einfach "rausziehen" könnte? Es hat auch keine Anhängerkupplung oder so.

Du hast ehrlich keine Nachbarn, Bekannten oder Freunde, die nen gültigen Führerschein, ein Auto und ein Abschleppseil haben und den Wagen mal eben aus der Tiefgarage ziehen können? Das kann ich fast nicht glauben?

Zitat:

@Enthusiast1503 schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:33:13 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:30:01 Uhr:

Hallo, danke für den Rat. Ich habe leider keine Bekannten, die das machen könnten. Ich wüsste auch gar nicht, ob das möglich wäre? Das Auto steht mit der Frontseite zur Wand geparkt, ob man da einfach "rausziehen" könnte? Es hat auch keine Anhängerkupplung oder so.

Klar. Man kann das Auto auch mühelos hin und herschieben, bis die Position zum Rausziehen paßt.

(Mit mehreren Bekannten, die du leider offenbar nicht hast, könnte man das Auto sogar aus der Tiefgarage raus-SCHIEBEN)

Außerdem frage ich mich, warum man ein Auto verschrottet, wo nur eine Zündkerze defekt ist (selbst wenn du "Zündspule" meinen solltest, würde sich eine Reparatur sicher lohnen.)

Und dritter Vorschlag: verkauf das Auto bei ebay Kleinanzeigen, dann sorgt der Käufer für das Rausziehen.

Kleinanzeigen ist nicht mehr Ebay ...

abgesehen davon: die betroffene Kerze ggf. die Spule drüber auch rausdrehen und dann sollte die Karre mit 5 (oder 3, je nachdem ...) Restzylindern auch aus eigener Kraft die Garage verlassen können. Macht zwar seltsame Piffpaffpuffgeräusche dabei, aber das ist wohl nicht wichtig.

Er bekommt es doch nicht mal hin, die Batterie zu laden, wie soll er dann rausfahren?

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:38:14 Uhr:

...

Und dritter Vorschlag: verkauf das Auto bei ebay Kleinanzeigen, dann sorgt der Käufer für das Rausziehen.

Genauso würde ich das auch machen und da es ein BMW ist könnte dabei sogar ein guter verkaufspreis abfallen:cool: Der Te scheint keinen wert auf einen Verkaufserlös zu legen, dann wirst du den auf jeden Fall schnell los...

Und du bist die Sorgen los...Dann gibts du dem Käufer dem Zuschlag der die Karre da am schnellesten und selbstständig abholt..

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:56:27 Uhr:

Er bekommt es doch nicht mal hin, die Batterie zu laden, wie soll er dann rausfahren?

Ach ja, Ich vergass ...

Da muss ich für den Te sprechen... Tiefgarage klingt nach ballungsraum .. auf dem Dorf oder Kleinstadt, wo man sich oftmals wiklich in der Nachbarschaft kennt, wär der Wagen sicherlich schon raus, bzw. da hätte schon einer den wagen übernommen ...

Und ja, Großstadtmenschen, haben nicht immer möglichkeiten wie Selbstschrauber mit eigener garage.. kein strom, ken Ladegerät, kein werkzeug..sucht euch was aus...

Und mehr oder weniger Fremden würde ich auch kein Auto aus der garage ziehen ... da kann man viel falsch = kaputt machen, acho und ein Abschleppseil muss man beim normalen Großstadtbewohner auch ersteinmal irgendwo auftreiben..:D.....

Bei einem Verwerter anrufen und fragen, ob er den Wagen auch aus einer Tiefgarage abholt. Verwerter findet man leicht über Google-Suche oder Maps.

Zitat:

@Enthusiast1503 schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:22:09 Uhr:

Wäre das überhaupt realistisch, wenn a) die Batterie wahrscheinlich völlig entladen ist

Bedeutet das etwa, du hast noch nicht mal versucht, das Auto zu starten und rauszufahren? :eek:

Wie wäre es einen Satz Zündkerzen einzubauen, die Batterie zu laden und dann weiter fahren?

Dank YouTube Videos nun wirklich kein Hexenwerk.

Fahr die Karre doch einfach raus

Tom

Zitat:

@Enthusiast1503 schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:22:09 Uhr:

Wäre das überhaupt realistisch, wenn a) die Batterie wahrscheinlich völlig entladen ist und b) die Zündkerze inzwischen nach vielen Monaten vielleicht noch "defekter" ist als vorher?

Selbst wenn die Batterie so entladen ist, dass der Wagen nicht direkt startet, kann man immer noch mit einem anderen Auto Starthilfe geben. Die Tiefgarage sollte doch so ebenen Boden haben, dass man den Wagen zu zweit passend geschoben bekommt.

Statt verschrotten würde ich den Weg über einen Verkauf wählen.