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Wie den heiligen Choke einsetzen? Extremgas, oder mit Standgas anheizen?
Grüß Gott. Wenn ich bei meiner Kawasaki GPZ 400 (Vierzylinder-Viertakter) den zweistufigen Choke voll rausziehe, und starte, orgelt der Motor sich erst auf 4.200 und anschließend auf knapp 5.000 RPM hoch. Drücke ich ihn auf die erste Stufe rein (halbgezogener Choke), habe ich fast nur noch Standgas. Nämlich um die 2.000 RPM (Standgas ist 1.250 RPM).
Ist das normal und von Kawasaki so vorgesehen, das der Motor mit vollgezogenen Choke so aufheult? Wie lange soll man ihn im Stand so laufen lassen - etwa bis von alleine die Drezhal abfällt und dann nur noch halben Choke die ersten 2 km?
Wenn ich mit vollgezogenen Choke losfahre, habe ich das "kalte Vergaser" Problem, was nichts anderes heißt als das meine Maschine die ersten 2km kaum bzw. nur ruckelnd Gas annimmt. Ausnahme - wenn ich die Kiste auf 7.000 RPM pushe, und dann die Kupplung kommen lasse. Was wohl allerdings nicht sehr zuträglich ist für die Motorlebensdauer.
P.S.: Mein roter Bereich geht von etwa 10.500-12.000 RPM.
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9 Antworten
Hi Dunkeltier,
fahre zwar keine GPZ 400 aber eine GPZ 600
Habe auch nicht diese Stufen mit dem Choke, kann den beliebig weit aufdrehen. Stelle ihn aber meist so auf 2.000 RPM und lass sie cs. 2- 3min etwas warm laufen bevor ich losfahre. Stell ich den Choke ganz auf, dreht sie auch bis zu 5.000 RPM. Allerdings ist es bei mir so, dass wenn der Choke länger drin ist die Drezahl eher steigt als von alleine abfällt, drehe dann den Choke immer weiter raus.
Dann stelle ich den Choke ganz raus, wenn ich losfahre und drehe nicht über 4.000 RPM ,weil es auch eben nicht gut für den Motor im kalten Zustand ist, wie du schon sagtest.
Beim Fahren auf den ersten Kilometern versuche ich sie auf Drezahl (ca. 2000 RPM) zu halten wenn es heißt abbremsen, damit sie nicht ausgeht an der Ampel . Das ist mir nämlich schon paarmal passiert: Kupplung gezogen gebremst und kein Schnurren mehr :-( ....
Hoffe konnte dir helfen.
Hallo,
habe zwar nicht dein Geraet aber bitte , einfach ein wenig nach gehoer schadet nicht. Habe ein ZR7s und das Ding Orgelt auch ganz schoen wen die den schock ganz einwerfe. Druecke ein weing zurück und das passt schon. FUER WAS brucht man diesen muel ueberhaupt noch ? wir leben doch in den zwanziger . nimmt nicht alles so ernst hab einfach Spaß am Biken.
Moin,
ich bin sogar fachfremd (Hondafahrer), aber ungefähr das gleiche Baujahr.
Also, einen kalten Motor auf 7000 drehen ist einfach nur schlecht. Gerade jetzt, wenn es kalt ist, geht nichts über 2-4min Warmlauf mit gezogenem Choke. (3000-4000 RPM). Ich würde aber auf den ersten fünf Kilometern nicht über 6000 drehen, ab dann ist der Motor warm und die Maschine geht.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich die Maschine 3min lang mit voll gezogenem Choke warmlaufen lasse, dann auf halbe Position gehe und so die ersten 500m fahre. Dann nehm ich ihn komplett weg. Manchmal hustet der Motor dann noch ein bis zwei mal, aber dann läuft sie.
Grüßle
Gerson
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Der Weg ist das Ziel
Hallo Dunkeltier,
Also, es ist bei Kawasaki schon fast typisch, dass der Motor bei voll gezogenem Choke bis über ungesunde 4000 1/min dreht. Das wirst du bei deiner "neuen" GPZ 500 S ja auch gemerkt haben. Da musst du wirklich eher nach gehör gehen. Ich brauche den Vollgezogenen Choke nur zum Anlassen, kann ihn aber nach 2 Sek. gleich etwas zurück nehmen
Aber die wenig Leistung die ersten zwei Kilometer hab ich auch bei meiner GPZ 500 S und ein Freund von mir bei seiner GPX 600 R gehabt. Das liegt wahrscheinlich eher am Kraftstofffilter, der wenn er etwas älter ist, irgendwie die Kraftstoffleitung blockiert.
Und zum Warmlaufen des Motors noch. In der 11. Ausgabe der MO vom November 2004 ist ein sehr interessanter allgemeiner Artikel, wie man seinen Motor möglichst lang leben lässt. Dabei wird u.a. der Warmlauf thematisiert.
Dort meinen sie, es wäre besser gleich loszufahren anstatt den Motor erst mal im Stand warmlaufen zu lassen. Grund: Lässt man den Motor im Stand warmlaufen, läuft er nicht unter Last und es dauert länger bis er warm ist. Er läuft also länger im Kalten Zustand und der Verschleiß ist größer.
Ich fahre schon seit über 20 Jahren luftgekühlte 4-Zylinder Kawas verschiedenster Hubräume und kann dazu nur folgendes schreiben:
1. Kawa hatte in den 80ern den anerkantermassen schlechtesten Choke weltweit. Da die Technik bei den Kat-freien luftgekühlten 4 Zylinder Vergasermotoren noch die gleich wie vor 20 Jahren ist, taugt auch der Choke heute noch immer nichts
2. Wie schon geschrieben, habe auch ich die Erfahrung, den Rasten-Choke zum starten voll ziehen und nach 2 sek. wieder 1 Rast reinschieben und dann auch gleich zufahren. Die Mühle läuft dann die ersten 2-5km unwillig (je nach Temperatur). Ich würde sie da dann auch nicht quälen sondern einfach so fahren wie sie willig Gas annimmt. Das ist so etwa im Bereich von 70-90 km/h. Wenn der Motor dann warm ist, kann man ihn auch voll drehen.
3. Den nahtlos gleitenden Choke (gabs auch mal) einzujustieren ist ein Katastrophe. Das ist extrem von Aussen- und Motortemperatur abhängig. Da kann man nur spielen.
Meine Laufleistungen verdanke ich vor allem Punkt 2 und keinem schweineteuren Motoröl etc.:
GPz 400 Bj. 83, Rastenchoke: Neu gekauft, mit ca. 115.000 km verkauft. Top Zustand des Motors
Z650 Bj. 81, nahtlos gleitender Choke: Mit 17.000 gebraucht gekauft (Motorschaden). Hat jetzt ca. 115.000 km drauf. Motor Topzustand. Ölverbrauch ca. 0,2L/1000km
Z750 Bj. 88, Rastenchoke: Neu gekauft, hat jetzt ca. 245.000 km drauf. Motor ist langsam ausgelutscht. Läuft zwar noch wie eine Eins, kommt im 5 Gang noch immer fast an den roten Bereich, braucht aber doch schon langsam 0,6L Öl.
Also ich fahr ne Zephyr 750.
Ich hab nen stufenlosen Choke und garkeine Probleme. Ich zieh ihn ganz und schieb ihn dann ca. zur Hälfte. Dann starte ich den Motor und er läuft (natürlich mit schönem mechanischem gerumpel) dann so auf 1500-2000.
Dann zieh ich gemütlich Helm und Handschuhe an und fahr dann los. Sobald ich aus unserer Spielstrasse raus bin, lass ich den Choke ganz weg.
Funktioniert auch ohne Probleme. Evtl. könnte das auch was mit meiner Vergaserheizung zu tun haben. Obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die nach ner minute schon Wirkung zeigt.
Ansonsten hilfts natürlich immer, wenn die Versager gut synchronisiert und eingestellt sind. Das is bei vier Stück ja schon recht wichtig.
Kann man sone Heizung evtl. Nachrüsten? Wär ja dann vllt. was für euch.
@chaoschemiker:
du könntest ja evtl. nen gebrauchten Zephyr-Vergaser einbauen. Ist ab Bj.95 mit Heizung. Dieser Motor ist ja eh von Z650 über Z750, GPZ750(UT), Zephyr und ZR-7 eingebaut
MfG Christoph
Die Sache hat sich für mich erledigt, ich fahre mittlerweile eine etwas moderne Kawasaki GPZ 500 S die einen stufenlos verstellbaren Choke am Lenker hat - welch ein Luxus! Abgesehen davon hat die neue Karre überhaupt keine Kaltlaufprobleme wie meine Alte...
Hallo zusammen,
ich hab noch nie von einem "Choke" gehört. Fang bald an zu fahren und es interresiert mich riesig.
Kann mir einer das erklären oder eine Beschreibung posten???
Der Choke ist dazu da, das Gemisch anzufetten. Also mehr Benzinanteil.
Das ist dazu da, dass die Maschiene besser oder überhaubt kalt starten kann.
Neuere Maschienen mit Einspritzung haben das glaube ich auch garnicht mehr. Die regeln das automatisch.
MfG Christoph