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WIE den Ölmessstab ablesen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:13

Eigentlich habe ich mich nach dem ersten Ansehen des Ölmesstabes dafür entschieden einfach zu fahren, bis die gelbe Lampe kommt.

Diese kam dann bei ca. 7500km und dann gabs eben was.

Jetzt bei ca. 12500 habe ich doch mal nachmessen wollen bzw. ich habe es versucht.

Bei desem allseits bekannten Drecksstab ist unten ein Knubbel, dann ist er etwas dicker, dann kommt ein ganz dünnes Teil, dann wieder ein dickeres, dann das obere Knubbel und dann eben der Rest vom Stab.

Öl habe ich gefunden am Unteren Knubbel, am unteren dickeren Teil und ganz wenig unten am ganz dünnen Teil. Weiteres Öl war in der oberen Hälfte des oberen dickeren Teils und ganz ganz unten etwas am oberen Knubbel.

Wer kann mir jetzt sagen, wieviel Öl da noch drin ist ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 9:18

Guckst Du Bedienungsanleitung...

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Im Handbuch ist es am besten erklärt...

am 1. Mai 2008 um 9:18

Guckst Du Bedienungsanleitung...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:40

Ihr versteht mich nicht ! Wieviel drin ist, wenn der Ölstand bei XX steht, weiß ich doch. Nur so wie ich beschrieben habe, kann ich an diesem Stab eben nicht ablesen ob ich entweder nur noch 1/3 drin habe, oder ob er noch voll ist. Wie soll mir da das Handbuch helfen ?

Du hast recht, der Schätzstab taugt nix !!!

Beim Stab des Golf 2 konnte man den Füllstand besser ablesen.

Da muss man schon genau hinschauen!

Die Knubbel sind immer mit Öl voll, die kannst du getrost veressen, wenns oben stünde, würdest du Öl verbrennen und wenn es unten stünde würde die rote Warnlampe angehen. Also musst du dazwischwen schauen, dort sieht man dann den Ölstand manchmal auch leicht verwischt, dazu muss man einmal um den ganzen Stab herum schauen (drehen) um die exakte Grenze zu sehen. Das ist dein Ölstand.

Hallo

Ich weis jetzt nicht was Ihr immer mit dem Ölmessstab habt, ich finde meinen ganz in Ordnung.

Habt Ihr vielleicht einen anderen?

Ihr könnt ja mal ein Bild machen und hier zeigen (mach ich auch nachher mal).

Gruß

Christoph

Hmmmm, verstehe ich auch net ganz.....soooo schwer ist der ja nun wirklich nicht abzulesen.....das Öl muss innerhalb dieses geriffelten Bereichs sein......wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....

Zitat:

Original geschrieben von citius

Eigentlich habe ich mich nach dem ersten Ansehen des Ölmesstabes dafür entschieden einfach zu fahren, bis die gelbe Lampe kommt.

Diese kam dann bei ca. 7500km und dann gabs eben was.

Jetzt bei ca. 12500 habe ich doch mal nachmessen wollen bzw. ich habe es versucht.

Bei desem allseits bekannten Drecksstab ist unten ein Knubbel, dann ist er etwas dicker, dann kommt ein ganz dünnes Teil, dann wieder ein dickeres, dann das obere Knubbel und dann eben der Rest vom Stab.

Öl habe ich gefunden am Unteren Knubbel, am unteren dickeren Teil und ganz wenig unten am ganz dünnen Teil. Weiteres Öl war in der oberen Hälfte des oberen dickeren Teils und ganz ganz unten etwas am oberen Knubbel.

Wer kann mir jetzt sagen, wieviel Öl da noch drin ist ?

http://www.motor-talk.de/forum/ablesen-des-oelstabes-t571814.html ;)

 

E.

Das Geheimnis des korrekten Ölmeßstab ablesen ist: man muss den Stab ziehen, den Meßbereich mit einem Tuch, Küchenkrepp oder Papiertaschentuch abwischen, wieder einstecken und wieder ziehen. Dann liest man ab! Wenn man das regelmäßig macht, nachdem das Auto längere Zeit auf einer möglichst ebenen Stelle stand, kann man sogar zuverlässig den Ölverbrauch des Fahrzeugs bewerten.

Ach und - der Ölstand muss zwischen den "Knubbeln" liegen, das ist der "grüne" Bereich.

Scheixx Pisa!

lespauli

am 1. Mai 2008 um 13:19

Es sind je nach Motorisierung verschiedene Peilstäbe verbaut. Bei den TDI-Motoren gibt es ein unsäglich dummes Teil, das man regelrecht "studiert" haben muss, bevor man die min.- und max.-Stände erkennen kann, siehe auch diese Diskussion

Der max.-Stand ist die Kerbe direkt unterhalb der Kugel. Der min.-Stand ist die untere Kerbe. Siehe Bild.

@Lespauli

Zustimm, das erstmalige Abputzen des Stabs habe ich leider als selbstverständlich vorausgesetzt.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:11

Nun, natürlich habe ichvor dem Ablesen den Stab abgeputzt. ;)

Ansonsten ist es bei mir der Rechte aus Florians Post.

Ich bin nur froh, bislang mich auf die Elektronik verlassen zu haben. Als ich heute morgen abgelesen habe, stand das Auto zuvor für Über eine Stunde ! Bei bislang jedem Auto, dass ich kannte war binnen einer Stunde alles zurückgelaufen.

 

Jetzt habe ich gerade vorhin nochmals gemessen: Der Stab ist bis zur oberen dicken "Kuller" fast ersoffen vor Öl und sogar ganz unten an der oberen Kuller ist etwas Öl dran, also fast schon zuviel.

Wenn ich da heute früh nachgekippt hätte.....

 

Den nächsten halben Liter bekommt er erst wenn die gelbe Lampe kommt, so einen Krampf beim Ölablesen hatte ich echt noch nie. Scheinbar ist das einzige Öl, das der Konstrukteur dieses schwarzen Stabes kannte jenes goldige Öl, dass er sich für gewöhnlich über seinen Salat kippt und insofern wäre eine schwarze Färbung ja kein Problem. 

Es heißt ja "Nicht beim kalten Motor ablesen"

Man soll eine kleine tour machen und ca. 3-5 min. warten bis das Öl zurück in die Wanne gelaufen ist..

Wenn das Auto mehrere Stunden bzw. über nacht steht dann zeigt das messstab zuviel an..

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:40

Naja innerhalb von 3-5 min scheint bei mir nicht allzuviel zurückzulaufen, wenn es nach einer Stunde noch Mist anzeigt.

... und dann das Messergebniss nach ein paar Stunden..... wo es am oberen Knubbel ist....Das hieße doch, dass wenn ich nach 3-5min Wartezeit auf Max auffüllen würde das Öl hinterher überm oberen Knubbel stehen müsste......

Bei anderen Autos habe ich auch nicht diese Schwankungen und früher beim 1.9TDI auch nicht.

So jetzt ist aber Feierabend für mich ! Wenn mein Auto wieder mal Öl will, dann soll es das sagen !

Dieser Messstab ist doch Sabotage.

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