1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie den Sound verbessern

Wie den Sound verbessern

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:35

Hallo,

gestern habe ich ihn abgeholt. Und erwartungsgemäß ist das Comand ein wenig schwach auf der Brust. Da ich den Wagen 5 Jahre fahren werde und auch viel fahre, werde ich also nochmal den Geldbeutel öffnen und meinen Sound im Auto pimpen.

Die Frage ist jetzt halt: Was tun?

Gebrauchtes Burmester kaufen? Beim externen Anbieter kaufen? Wenn ja, wer kann eine Empfehlung geben? Oder hat einer der User schon ein Empfehlungspaket?

Danke für eure Hilfe.

gruß maboe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@maboe123 schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:35:04 Uhr:

Mein Tip, selbst durchgeführt:

Emphaser EM-MBF1 & EM MBR1

+ Bitumenband für tote Räume in den original

LS-Aufnahmen.

Zusammen rd. 400€, Einbau 1:1 Tausch,

pro Türe 30 Minuten wenn man etwas handwerklich

geschickt ist.

Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

Sub kann so bleiben, muss nicht, kann aber auch getauscht werden.

Gibt es ebenfalls von Emphaser.

Kommst alles sehr nah an das Burmester hin. Ich bin absolut glücklich,

dass ich nicht tausende Euro investiert habe.

Du wirst es nicht bereuen.

Sollte es Dir nicht laut genug gehen, ist der Einbau eines Emphaser

Verstärkers und 2.ter Sub ebenfalls möglich.

Aber das ist absolut nicht notwendig. Kann auch immer noch nachgebaut werden, wenn die o.g. Maßnahme Dir nicht reicht.

Viel Spaß

Zitat:

Zitat:

@maboe123 schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:35:04 Uhr:

Mein Tip, selbst durchgeführt:

Verstärkers und 2.ter Sub ebenfalls möglich.

Viel Spaß

Lieben Dank erst einmal für deine Rückmeldung! Habe bisher noch nichts darüber gelesen, nach ein wenig Google bin ich nun schlauer. Danke!

Noch eine Frage: Der Anschluss für den zweiten Sub liegt ja bereits, Emphaser sagt jedoch das ein 2ohm Verstärker Pflicht sei. Ist der Einbau des zweiten Subs also mit mehr Aufwand verbunden als nur das LS-Set für die Türen?

Wenn du Comand Online ohne Burmester-Soundsystem hast, dann hast du im Beifahrerfußraum einen Tieftöner, statt dem linken Tieftöner ist nur eine Blende verbaut. In den Türen vorne sind je einen Mittel- und einen Hochtöner, hinten nur Mitteltöner vorhanden. Am Armaturenbrett ein Center-Lautsprecher ohne Hochtöner verbaut. Der Verstärker selber ist eher wenig potent, aber nicht unbrauchbar. Das klingt tatsächlich sehr bescheiden.

Die primäre Frage ist nun: Was ist dein Ziel? Welche Art von Musik, bei welchem Pegel, für wieviele Leute im Fahrzeug?

Klang ist sehr stark Geschmackssache. Und was ist dir das wert? Je billiger das Konzept desto größer sind die Kompromisse und daher auch die Freude oder die Unzufriedenheit über die gesetzten Schritte -- daher nach Möglichkeit irgendwo ein bisserl länger probehören.

Grundsätzlich ist der 213er fast ideal für eine klangliche Aufrüstung geeignet. Es sind gute Einbauplätze vorhanden. Von ein paar Hundertern bis einige Tausend Euro gibt es viele denkbare Varianten: Von Rüdigers Selbstbau-Weichenkits zum Nachrüsten mit besseren Hochtönern und optional nachgerüstetem 2. Tieftöner mit Zusatzverstärker über fahrzeugspezifische Upgrade-Kits (die spurlos wieder zurückbaubar sind) von MatchUp, Gladen, Steg, Emphaser u.a. mit oder ohne eigenem Verstärker über audiophile wie puristische Konzepte bis zur Aktivierung des MOST-Busses für höchste Ansprüche.

Mit extrem mehr Aufwand.

Kuckst Du, hier ist quasi alles beschrieben.

https://youtu.be/f91RTObQ2LU

Wenn Du Sub und Amp auch willst, dann kannst Du das Video 1:1 umsetzen.

wie gesagt: muss definitiv nicht sein.

Aber Du kannst step by step aufrüsten.

Erstmal nur die LS v+h, dann testen.

Dann Sub Beifahrer, dann testen usw.

Ehrlich? Mein Anspruch ist nicht sehr hoch, ich komme von einem Seat Leon mit Bests System und knarzenden und scheppernden Türen. Ich höre von Rock, über Pop und Dance alles quer.

Ich habe vor der Testfahrt hier im Forum gelesen, wie mies das Nicht-Burmester sei, war dann aber überrascht wie gut es dazu im Gegensatz zum Seat / Bests ist. Habe danach direkt gekauft, weil zufrieden. Nachdem ich jedoch mal das Burmester gehört habe, könnte es halt „ein wenig mehr“ sein. Daher denke ich, dass das Emphaser -Set ohne Sub ausreichen sollte um mich zufrieden zu stellen :)

Moin @frueh_uebt_sich

Hast du mittlerweile aufgerüstet?

War bislang Besitzer eines S211ers mit HarmanKardon. Habe seit letzter Woche einen S213 mit Standard Comand und bin vor allem mit dem Bass und der Lautstärke recht unzufrieden.

Überlege jetzt auch Step by Step oder direkt volles Programm.

Grüße

Wenn man nicht basteln will und alles so aussehen soll, wies war, finde ich die Lösung von Gladen nicht schlecht

Da gibt es einen kompletten Bausatz inkl. allem und das System ist (wie ich finde) durchaus hörenswert.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Mercedes Systemen.

Hast du das verbaut?

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem W213 alles umbauen lassen.

Vordere + Hintere Türen, Center und die Bässe im Fussraum rechts und links.

2 Endstufen im Kofferraum.

Alles sehr gut versteckt, sieht aus wie original.

Hat mich ca. 2000 EUR gekostet, aber hat sich gelohnt.

2000 nur für die Teile oder dann auch mit Einbau?

Könntest du mir mal deine Komponenten auflisten?

Danke dir!

Zitat:

@Saft_S213 schrieb am 12. November 2021 um 13:03:24 Uhr:

Hast du das verbaut?

Ja, ich hab das in einem A238 Cabrio verbaut und bin begeistert von dem Ergebnis.

Getauscht und ergänzt wird nur vorne alles und man sieht wirklich rein gar nichts von dem Tausch. Dafür ist es spürbar hörbar.

Für Subs und Co. ist leider im Cabrio hinten kein Platz, da es nicht mehr wirklich eine Mulde hat.

Bei nicht Burmester ist es auch möglich den Klang durch Codierung zu verbessern. Kann dies gerne in Nürnberg anbieten

Ich habe bei mir nur den Subwoofer gegen den Emphaser EM-MBSUBR mit Frequenzweiche ausgetauscht. Meiner Meineung nach, hat sich der Klang merklich verbessert (50%) und die restlichen Lautsprecher sind nun auch lauter. Zudem ist nun ein schöner kräftiger Bass vorhanden, was vorher definiv nicht der Fall war. Mehr umrüsten geht natürlich immer, mir reicht es nun jedoch. Der EM-MBSUBR ist mindestens doppelt so schwer wie der original von MB eingebaute.

Wenn man sich diesen ansieht, ist es eine absolut billig Lösung und so klingt er auch.

Deine Antwort