1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie den Turbolader auf längeren Autobahnetappen abkühlen lassen?

Wie den Turbolader auf längeren Autobahnetappen abkühlen lassen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. August 2019 um 5:48

Wie handelt Ihr das? Den heißen Motor abstellen soll ja nicht so gesund für den Turbolader sein.

Fahre im Okt. in die Schweiz, eine Strecke ca. 1100 km. Lasst Ihr den Motor laufen wenn Ihr zum tanken oder rasten auf die Tankstelle/Rastplatz fahrt? Das sind ja sehr kurze abkühlfahrten zur Tanke oder zum Rastplatz.:confused:

Beste Antwort im Thema

Mann oh Mann! Ihr bewegt hier kein rohes Ei. Ist das eine wirklich ernst gemeinte Frage, die aus Interesse oder Unwissenheit herrührt, oder haben manche nichts besseres zu tun, und quatschen deshalb hier rum?

"Wie den Turbolader auf längeren Autobahnetappen abkühlen lassen?" ... ich fass es nicht. Da wird doch aus allem eine Wissenschaft gemacht.

Gesunder Menschenverstand hilft zu 90%, keine Scheisse zu bauen. Scheinbar fehlt der bei einigen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Man könnte ja rechtzeitig den Druck rausnehmen wenn es zum tanken oder rasten geht!

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:56

Was heisst Druck rausnehmen? Würde 140 km/h ausreichend sein?

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 16. August 2019 um 07:54:43 Uhr:

Man könnte ja rechtzeitig den Druck rausnehmen wenn es zum tanken oder rasten geht!

Ja, einfach die letzen Kilometer etwas ruhiger angehen lassen. Dann noch ne Minute nachlaufen lassen und du solltest auf der sicheren Seite sein.

Ich mache das bspw. im Anhängerbetrieb nur so...

Einige Minuten vor der Rast gemütlich mit weniger als 100 kmh fahren. Sobald man auf dem Parkplatz steht den Motor noch 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

In meinem früheren Leben hatte ich mal einen Turbo-Motor.....da bin ich ca. 3 km vor einer Tankstelle auf den rechten Fahrstreifen gewechselt, Tempomat auf 80 km/h und schön gemütlich bis zur Tankstelle getuckert.... meistens hinter einem LKW.... mit dem jetzigen Mini (Kompressor) mache ich das auch so, selbst mit dem F10 523i mache ich das. Es kann auch diesem Motor nicht schaden.

Ein Sack Eis oder Trockenspray soll kurzfristig Kühlung bringen... :D aber nur nach Einsatz von Lachgas... :D

Und Normal Fahrer machen Piano und warten wenige Minuten, bevor das Aggregat abgestellt wird...

Mann oh Mann! Ihr bewegt hier kein rohes Ei. Ist das eine wirklich ernst gemeinte Frage, die aus Interesse oder Unwissenheit herrührt, oder haben manche nichts besseres zu tun, und quatschen deshalb hier rum?

"Wie den Turbolader auf längeren Autobahnetappen abkühlen lassen?" ... ich fass es nicht. Da wird doch aus allem eine Wissenschaft gemacht.

Gesunder Menschenverstand hilft zu 90%, keine Scheisse zu bauen. Scheinbar fehlt der bei einigen.

Ich fahre den Wagen, wenn ich fahre.

Und wenn ich ihn abstelle, stelle ich ihn ab.

Fertig.

Turbo abkühlen lassen? Haben wir 1978??

Rumquatschen tun hier einige...... bevor sie das Hirn einschalten.....

...es ist durchaus eine berechtigte Frage:

https://www.t-online.de/.../...lgasfahrt-heruntergekuehlt-werden-.html

Ich kenne einige, die nach dem Tanken keine Leistung mehr hatten....und die Diagnose war dann jedesmal: Turbo defekt! Allerdings muss ich da KaiMüller fast beipflichten: das war in den 80ziger Jahren.

Das leuchtet mir noch ein, wenn man dauerhaft ein Motor-Drehzahlniveau jenseits der 4000 upm aufrechterhält. Das muss ich schon bewusst herbeiführen, denn wie wir alle wissen, ist das ein für einen diesel suboptimaler Drehzahlbereich.

Ergo behandeln Leute, die Probleme mit überhitzten Lader(n) haben ihre Fahrzeuge nicht sachgemäß.

Und fahren mit dauerhaft 4000 upm und mehr halte ich eben für "jenseits des gesunden Menschenverstands".

So einfach ist das mit dem turbo... ;)

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:43

Kommt wohl nur nach Vollgasetappen in Frage, alles klar Frage beantwortet.

Ja, also, wenn überhaupt, dann nur nach massiven, andauernden Vollgasphasen.

Und dann nur in Teillast "kalt fahren".

Im Stand laufen lassen ist im Zweifel eher kontraproduktiv wg. Stauhitze im Motorraum und fehlendem Fahrtwind zur Kühlung.

Aber wer fährt schon mit Vollgas auf einen Parkplatz?

Schon 2-3km rollen lassen ist völlig hinreichend.

Nicht überanalysieren das Ganze. Die Technik ist längst sehr robust.

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:00

Diese Foren heutzutage machen einen verrückt, eigentlich dürfte man/n gar keinen 5er mehr kaufen.

Servus.

Es ist egal wie schnell du fährst das hat nix mit den Turbo zu tun.

Das ist Drehzahl gesteuert.

Einfach die letzten 5 Km under 2.100 Umdrehungen beleihen. Und am Stand 30 Sekunden warten das das ganze Öl von Turbo abrinnen kann.

Lg Chris

Deine Antwort