- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Wie Desinfektion Klimaanlage?
Wie Desinfektion Klimaanlage?
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an Euch. Ich weiß, sie wurde schon des öfteren Diskutiert aber ich möchte dennoch mehr Hintergrundwissen. Es geht um die Desinfektion der Klimaanlage eines V50 bzw. Volvo allgemein.
Also, ich möchte genauer die einzelnen Arbeitsschritte bei der Desinfektion einer Klimaanlage kennen.
Ich habe sie vor kurzem befüllen lassen und habe noch einen Innenraum-Pollenfilter, den ich jetzt selbst wechseln möchte. PitStop sagte mir, sie können ihn selber wechseln und danach zu uns kommen und wir desinfizieren die Anlage. Ich konnte der gemachten Aussage nicht ganz glauben und habe mal etwas gegoogelt und siehe da, es gibt die unterschiedlichsten Darstellungen.
Wie ist es nun richtig? Desinfektion vor oder nach dem Wechseln des Innenfilters? Wie wird dabei der Verdampfer gereinigt? Ist dieser von Außen zugänglich?
Bitte jetzt keine Antworten, wie: „Fahr zum ;-)“. Ich möchte nur die Herangehensweise der einzelnen Arbeitsschritt erfahren.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Gibt es denn ein Grund die Anlage zu desinfizieren? Wenn sie nicht müffelt und nach faulen Eiern riecht, ist es Geldverschwendung. 5.5 Jahre fahre ich C30 und in den 5.5 Jahren nicht einmal ein Müffeln aus der Anlage gehabt - und dabei nutze ich es IMMER.
meine Erfahrung ist folgende:
wenn man die Klimaanlage ständig EIN hat, dann müffelt sie nicht (auch nach Jahren).
wenn man die Klimaanlage immer wieder ausschaltet, dann müffelt sie, und zwar am stärksten in den 1-2 Minuten nachdem man die Klimafunktion ausschaltet und nur mehr Gebläse nutzt.
Hier sollte Desinfizieren helfen - tut es aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer.
Klimaanlagen müffeln, wenn sie vor dem Abstellen des Motor nicht richtig trocken sind. Problematisch ist der Verdampfer, da dieser ständig feucht ist und sich dort Schmodder, Baktierien und andere posierliche Tierchen breit machen. Um das zu vermeiden, die Anlage am besten 3 Minuten vorher abschalten und nochmal richtig durchlüften, damit der Verdampfer abtrocknet. Aber auch dann kann/wird der Verdampfer irgendwann müffeln.
Richtig desinfiziert wird, indem der Verdampfer mit einer Desinfektionsflüssigkeit unter Druck "abgekärchert" wird. Nur so bekommt man den Verdampfer wieder relativ sauber. Dazu muss dieser natürlich auch zugänglich sein.
Da hilft es auch nichts, die Klima immer angeschaltet zu lassen. Dadruch trocknet der Verdampfer auch nicht ab.
Ich bezweifle, dass PitStop sich diese Mühe macht, sondern nur ein Mittelchen von außen in den Lüftungstrakt einbringt. Damit hat man für 4 Wochen wieder gute Luft und dannach stinkst es wie vorher. Ob Du den Filter vorher oder nachher tauscht, ist wohl eher eine Glaubenssache. Hauptsache, er wird überhaupt getauscht.
Prinzipiell vorher fragen, wie die Desinfektion gemacht wird. Wird da rumgedruckst oder gleich die einfache Methode erwähnt, wäre das rausgeschmisssenes Geld. Der Klimafachmann sollte dies richtig machen. Selber den Verdampfer reinigen ist wohl aufgrund der fehlenden Werkzeuge kaum möglich.
Wenn alles reinigen nicht mehr hilft, kommt wohl nur ein Tausch des Verdampfers in Frage. Das ist dann wohl die teuerste Methode.
Kann mich Trottel2011 nur anschließen, fahre schon seit vielen Jahren so um die 40000 KM im Jahr und habe meine Klima immer an. Auch im Winter, auch wenn sie da ja nicht kühlt. und bisher hat sie noch nie gemüffelt. Schalte sie auch nicht vor dem anhalten aus. Müfeln kenne ich nur von Leuten die ihre Klima nur ab und an benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von karlchen333
Kann mich Trottel2011 nur anschließen, fahre schon seit vielen Jahren so um die 40000 KM im Jahr und habe meine Klima immer an. Auch im Winter, auch wenn sie da ja nicht kühlt. und bisher hat sie noch nie gemüffelt. Schalte sie auch nicht vor dem anhalten aus. Müfeln kenne ich nur von Leuten die ihre Klima nur ab und an benutzen.
Und genau das ist das Problem. Die Klimaanlage ist eine Anlage, die regelmäßig und nicht bei Bedarf verwendet werden sollte. Moderne Anlagen haben wenig Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch... Nicht wie früher wo man bei Einschalten der Klimaanlage sowohl den Leistungsbedarf wie auch den Verbrauch gespürt hat...
Hi,
es ist schon seltsam was man alles erlaben darf. Da wird Pausenlos mit der „notwendigen“ Reinigung der Klimaanlage geworben. Jeden Sommer, immer wieder: „Bloß nicht vergessen, sonst schadet man sich und dem Wagen“ mit Preisen, Animationen, Werbung, alles wird einem um die Ohren geworfen.
Fragt man mal intensiver nach der richtigen Durchführung, bekommst du keine“ Fachmännische“ Aussage. - Mit Verlaub; Sind die Werkstätten alle Trottel!! -
Ich habe sage und schreibe bei drei unterschiedlichen Werkstätten angerufen und bekam vier unterschiedliche Aussagen.
DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!!!!!!!!!!
Es sollte doch wenigstens einer ein kompetente Antwort geben können! Es ist zum verzweifeln…
ES LEBE DAS DEUTSCHE HANDWERK
Stelle dir vor, du fährst in die Werkstatt, lässt eine Desinfektion machen, für teures Geld
aber ob sie wirklich richtig und damit ordnungsgemäß gemacht worden ist, darauf kannst du dich nicht verlassen. Deine Gesundheit wird es dir später einmal zeigen.
… super …
Musste mal etwas Frust ablassen. Aber bei einer so simplen Angelegenheit sollte doch eine fachkundige Aussage, von allen Firmen, erfolgen können.
Naja... Pitstop gehört doch eher in die ATU Kategorie. Ich denke wenn man den Hersteller kontaktiert oder meinetwegen zu einer Bosch Werkstatt fährt, macht es mehr Sinn.
Meine ADAC Werkstatt hat hier ein Angebot: Prüfen, befüllen (bis 400ml) und Desinfizieren für 75 Euro.
Da in den V50 glaube ich nur knapp über 500ml reinkommen sollte das ein gutes Angebot sein.
habe das Desinfizieren schon mal bei unserem ÖAMTC machen lassen (denke der ADAC machts gleich):
Der Techniker sprüht dort, wo die Lüftung von aussen Luft ansaugt, einen Sprühnebel ein.
Dieser besteht aus irgendwelchen Chemikalien und wird mittels Ultraschall zerstäubt.
Damit er angesaugt wird und durch das gesamte System strömt, läuft die Klima mit Gebläse auf höchster Stufe für ca. 15 Minuten.
in den nächsten Tagen hat man ein angenehm frisches Gefühl im Auto.
Was es für die Hygiene wirklich bringt kann ich nicht beurteilen, würde es jedoch sehr gerne wissen..