- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Wie diagnostiziere ich ein Loch im Kolben/tote Kolbenringe
Wie diagnostiziere ich ein Loch im Kolben/tote Kolbenringe
Wie kann ich denn feststellen ob es meinen Kolben erwischt hat, bzw. ob die Kolbenringe hin sind.
Müsste er nicht in beiden fällen jede Menge Öl hinten rausschieben und die Zündkerze des betroffenen Zylinder einölen?
Einfach mal n Stück draht in die Zündkerzenöffnung und n bischn stocheln oder mit der Taschenlampe gucken?
Kopf kommt an meinem Motor leider erst Dienstag runter Möchte aber schon vorher etwas gewissheit....
Ähnliche Themen
73 Antworten
kompressionstest?
Ergab 0 bar, wenn ich ihn jetzt net verwechsel.
Mit Taschenlampe gucken, siehste zumindest die Kolbenoberfläche. Ich glaub eher an irgend n defektes Ventil.
jo Kompression 1. Zylinder war gleich 0 und die restlichen 3 hatten alle über 12
Er drückt leicht Gemisch ausm Ölmesstab.. Aber da kommt wohl immer ein wenig.
Ventile bestell ich Dienstag früh dass die da sind (auf Verdacht halt mit Kopfdichtung & Schrauben).
Ich kenn leider auch niemand der n Endoskop oder sowas hat..
Haste mal geguckt ob sich der Kolben normal bewegt? Nicht dass n Pleuel gebrochen is oder sowas.
wenn der kolben n loch hatt dann drückts dir überall das öl raus und die kiste qualmt beim laufen wie sau! (ähnlich wie bei der F1 wenn bei denen ein motor platzt...)
am einfachsten motor auf ot drehen oder kurz davor und mal durchs gerzenloch schauen! müsste beim 8V ja ein bischen was zu sehen sein!
wenn denn ein Pleuel übern Jordan gegangen wäre, müsste er nicht dann äußerst seltsame Geräusche von sich geben?
motor
hi!
ich würd den so stehen lassen wenn kein endoskop zu hand hast.kopf runter und dann gucken.alles andere ist spekulation..denk ich..
Hi
wenn der nich Qualmt wie nen russischer Öltanker würd ich auf nen defektes Ventil tippen ... wenn da nen Loch währe würd das Öl mit sicherheit nen weg in richtung Brennraum finden und entsprechende Wirkung zeigen ...
manchmal läuft er annähernd rund und manchmal wieder nur auf 3 Töpfen.
Kanns denn einem Ventil nen Riss zugefügt haben oder einfach sich die Dichtfläche vom Ventil verabschiedet haben?
Qualmen tut er nicht, riecht halt nach unverbranntem Gemisch, aber weder die Zündkerze ist ölig, noch dampfts hintenraus.
hi satanos
also mit Loch würde er 100% nich mehr rund laufen ... so wie du das schreibst würd ich mal von ner gebrochenen Ventilfeder ausgehen oder sonst irgendwas im bereich Ventlführung ... nen defekter Ventilsitz is defeket .. das is nich manchmal und manchmal nich ... ventilschaft könnte noch sein .. sprich das da irgendwas im argen is und das Ventil einfach nich zu geht .. bzw nich schnell genug zu gehen kann ... ... Kopf ab und nachschauen is die sicherste Diagnose
ich bestell morgen früh n Einlass und n Auslassventil, Kopfdichtung und Schrauben, so wie ich das vor hatte und werd ihn am Dienstag abend runterschrauben.
Danke für die Spekulationen, die beruhigen mich ^^
motor
hi!
wieso nicht erst rein gucken und dann teile bestellen?
@satanos
also Ventile bestellen würd ich auch ma mit warten ... vieleicht is ja nur ne Feder oder Dichtung hin ...
hmpf... warten wir halt ab.
nur wollte ich schon gern nächste woche mit dem bock wieder fahren (ab 12.06.) oder den c14nz wieder reinhängen..
dann warte ich ma..