- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Wie dicht ist das Textilverdeck beim Cabrio? Wasser einbruch hinten
Wie dicht ist das Textilverdeck beim Cabrio? Wasser einbruch hinten
Habe auf meinem 1303 Cabrio ein Verdeck aus Textil, das vielleicht 5 Jahre alt ist und (fast) noch nagelneu aussieht. Es ist auf jeden Fall, das kann man sehen, in einer soliden Firma gemacht worden.
Leider sammelt sich dennoch in den hinteren Fußräumen auf der Batterieseite und auch auf der anderen Seite Wasser z.B. wenn der Wagen in der Waschanlage gewesen ist. Die Fenster klebe ich dazu vorher immer zu, daran kanns nicht liegen. Der hintere Kofferraum ist auch feucht.
Weil ich das Schätzchen normalerweise bei Regen drin lasse und kleinere Sachen mit der Hand wasche, habe ich nicht allzu viele Möglichkeiten, zu experimentieren. Aber vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit einem neuen textilverdeck.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi,
ich war mit meinem noch nie in der waschanlage. der ist ja wirklich so putzig klein, dass man ihn ohne große mühe mit der hand waschen kann.
aber auch nach einer kräftigen dusche mit dem gartenschlauch bleibt drinnen alles trocken.
stefan
Also mein Tipp am Rande: Cabrios niemals in die Waschanlage. Erstens ist die Wassermenge die hier einwirkt immens und zweitens tuts der Imprägnierung deines Daches durch die Bürstenrotation überhaupt nicht gut. Schau doch mal nach wo das Wasser reinkommt, nach der Waschanlagenaktion müsstest du es eigentlich innen sehen, eventuell mit n bisschen tesa Löschpapier vertkleben. Also ich würde das mit der Waschanlage ganz lassen...
hast recht mit der Waschanlage. War aber nötig wg Unterbodenwäsche, weil die Döspaddel die A31 auch dann streuen, wenns nicht schneit im Winter.
Kürzlich fahr ich für eine Woche zu meinem "Woche-über Wohnsitz" im Schwarzwald und da hats auch nur geregnet 4 Tage lang. Dann sind mal mindestens 1 Liter Wasser hinten reingelaufen.
Werde zusehen, dass in Zukunft jede Wasserberührung unterbleibt.
hmm na gut, 4 Tage heftigster Regen is auch nich ohne aber ich würde ein Cabrio sowieso nich im Winter fahrn, also meinen Käfer sowieso nich denn eins is klar: Das Salz bekommst du NIEMALS irgendwie ganz raus und das frisst munterlustig weiter und zwar in jeder Ritze wos reinkam und das sind verdammt viele. Kenne Leute die haben sich schon ganze Motorradmotoren mit solchen Aktionen ruiniert und da hilft dann auch nich mehr viel polieren... Cabrios sind generell Schönwetterfahrzeuge und gehören meiner Meinung nach auch nur dann auf die Straße. Als Tipp: So Selfmade-Waschanlagen wie Clean-Park oder so führen auch Unterbodenwäschen aus, jedoch ohne die ganze Kiste zu waschen, zumindest wir haben hier 1 extra Box die Unterbodenwäsche getrennt anbietet....
Ich vermute mal(zumindest war es bei meinem Geschäftskollegen so) das um das hintere Fenster das Wasser reinkommt,speziell die nähte um die Heckscheibe.......
Könnte aber auch von den Dichtungen der Hinteren Seitenscheiben her kommen.
In welcher gegend treibste dich den im Schwarzwald rum???
Hallo erstmal,
also bei mir war bei meinem 03er auch immer der hintere Kofferraum nass. Man hat kaum gesehen wo es reinkommt.
Ich habe nur duch Zufall abends in der Garage noch was rumgewühlt und da schien mir doch das Licht neben der
Heckscheibe in den Wagen. Die Dichtung der Heckscheibe hatte irgendwie einen Spalt freigemacht durch das Wasser
prima laufen konnte. Also Fenster raus und mit neuer Dichtung wieder rein, alles dicht. Allerdings habe ich bis jetzt
noch keine Lieferanten für wirklich gute Dichtungen (sei es Fenster oder Tür) gefunden. Wo kauft Ihr denn eure
Dichtungen?
Luftgekühlte Grüße
Hi,
also ich Tippe auch mal auf die Heckscheibendichtung , natürlich könnte es auch über die Seitenfenster und dann über die Seitenteile nach innen laufen und dann zum Innenraum
Du solltest auch mal die Fensterdichtungen am Dach nachsehen, dort könnte ja auch ein kleiner Spalt sein wo das Spritzwasser prima rein kommt .
Viel Erfolg bei der Suche
grüße
Also, wenn es die Heckscheibe sein sollte, ist der hintere Kofferraum bereit triefend nass bis das Wasser in den hinteren Fußraum oder unter der Rücksitzbank gelaufen ist..... kannst Du ja ziemlich leicht feststellen. Die Heckscheibe wird es definitiv nicht sein.
Wie sehen denn die Ablauflöcher im Seitenteil hinter der B-Säule aus (dierekt über dem Trittbrett)? Falls diese nicht mehr offen sind, bleibt das Wasser im Seitenteil stehen und läuft irgendwann an der unteren Befestigungsschraube der hinteren Seitenscheiben-Führungsschiene in den Innenraum. Ich vermute das dies Dein Problem ist, deshalb hast Du auch als erstes den Bereich unter der Rücksitzbank und im hinteren Fußraum nass.
Gruß
Michael
Hi,
wenn das Wasser so hoch im Seitenteil steht , sollte man es beim fahren auch deutlich hören können !
Es gibt leider vile Möglichkeiten , es könnte auch vorne in den Schweller laufen und bis hinten durch ein kleines Loch wieder raus!
Also ich dnek das beste ich suchen suche suchen , das wird sich schon finden lassen und natürlich dann abstellen :-)
viel SPaß und grüße
Also an die Heckscheibendichtung glaube ich auch nicht, die sieht ganz gut aus aber Wasser ist nun mal dünnflüssig. Der Kofferraum war zwar feucht aber nicht triefnass und unten war mindesten ein Liter drin. Ich werde mal die hinteren Seitenteile inspizieren. Der Wagen wurde vor 4 Jahren restauriert und da weis ich nicht, ob die Vorbesitzer die Ablauflöcher frei gelassen haben. Gluckern tut's nicht. Wahrscheinlich ist das Abflussloch nach innen verlegt
Hatte 1981 mal ein 1302 Cabrio, da hatte einer der Vorbesitzer die hinteren Seitenteile ausgeschäumt!!! Wie das nach kurzer Zeit aussah, könnt Ihr Euch vorstellen. Hatte für mich den Vorteil, dass ich wg. der Durchrostung nur 4000 Mark bezahlen musste. Da war auch wg. der Heckscheibe der Kofferraum dauernd nass weil das Holzteil, wo Innen- und Außenplane angetackert sind, vergammelt war. Hatte VW schon damals nicht als Ersatzteil für den 1302. Musste ich mir ein neues Teil aus Dachlatten schnitzen.
@ Schwarzer Rabe: Im nördlichen Schwarzwald, Völkersbach, südöstlich von KA
Zitat:
Original geschrieben von Farbmusterwagen
Es gibt leider vile Möglichkeiten , es könnte auch vorne in den Schweller laufen und bis hinten durch ein kleines Loch wieder raus!
Also ich dnek das beste ich suchen suche suchen , das wird sich schon finden lassen und natürlich dann abstellen :-)
viel SPaß und grüße
Also, wenn das Wasser nach dem Waschen in einer Waschstraße hinten im Fußraum steht, kommt es nicht durch den Schweller...... es werden die Fenster sein. Natürlich steht das Wasser nicht 10 cm hoch im Seitenteil, es wird wohl zwischen den Schweißpunkten Warmluftkanal und Seitenteil rauslaufen.
Gruß
Michael
Hi,
klar kann es auch durch die Schweisspunkte irgendwo zwischenlaufen , sollte aber doch abgedichten sein oder ?
so das zwischen Schweller , Deckblech und Holm nur die Ablauflöcher offen sind !
Wenn es in der Waschstrasse zwischen die Fenster - Dichtungunt und Dac durchkommt müsste man ja die Wasserspuren innen sehen
das kennt ja jeder Cabriofahrer , dass passiert ja auch beim vom Hand waschen !
Bei 1 nem Liter Wasser im Fußraum nach der Waschstrasse ist entweder das Programm zu lange ( 1 Liter im Auto )
oder es kommt mehr als nur ein kleiner Wasserfall durch die Fensterdichtung !
Das beste wäre wohl innen ausräumen Sitzbank , Teppich usw raus , trocknen und dann und dann auf die Suche gehen.
PS : halte uns mal auf dem laufendem , dass ist ja für alle interessant wo das Wasser sich seinen Weg sucht
danke und grüße Peter
In der Waschstraße war es mir zum ersten mal aufgefallen, das war aber nur ein Schluck Wasser. Der Liter kam durch einen 4-tägigen Dauerregen zustande, wo ich keine Möglichkeit hatte, den Wagen unterzustellen.
Normalerweise kommt das gute Stück nur bei Sonne raus.
Spiele mit dem Gedanken, mal einen Schluck Wasser ins hintere seitenteil zu gießen und zu gucken, wo es wieder rauskommt. Aber irgendwie ist das so, als gäbe man dem lieben Haustier was giftiges zu fressen.....
Sobald ich weis, wo es herkommt, soge ich natürlich bescheid.