1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie die Laufleistung mit VCDS auslesen?

Wie die Laufleistung mit VCDS auslesen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:15

Wie kann ich mit VCDS die KM Laufleistung bei meinem Golf auslesen?

Unter Anwendungen - Laufleistung MSG geht es ja nicht mehr.

Wo wird der aktuelle-tatsächliche Km-Stand überall hinterlegt?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Laufleistung, oder die Betriebsstunden, sind sicher in mehreren Steuergeräten abgelegt.

Am einfachsten ist es, am Golf 7, Messwert-Protokolle über alle Steuergeräte anzufertigen, und dann zu suchen.

Das ist ja mit wenigen Klicks unter "Steuergeräte-Abbild" erledigt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 7:23

Da werde ich dann heute gleich mal suchen gehen. Ich hab gestern schon gesucht, aber nur unter erweiterte Messwerte - Wegstrecke die km gefunden.

Es geht um einen GW-Kauf und dabei die tatsächlichen km schnell zu finden. Bei meinem Golf ist keine Manipulation geschehen, da ich ihn in der Autostadt geholt habe. (Ich denke nicht das VW mir 100000km zurückdreht)

Wird der km-Stand standardmässig nicht im Dateiname des Autoscans und auch im Autoscan direkt hinter der FIN als Zeitpunkt der Erstellung mit angegeben?!?

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 3. Mai 2020 um 09:31:37 Uhr:

Wird der km-Stand standardmässig nicht im Dateiname des Autoscans und auch im Autoscan direkt hinter der FIN als Zeitpunkt der Erstellung mit angegeben?!?

Gruß

RSLiner

Das ist korrekt!

Ich gehe stark davon aus, dass VCDS dies aus dem Tacho ausliest.

Der Tacho ist natürlich DIE Stelle, wo böse Energie wohl am ersten wirken würde...daher, wenn WIRKLICH etwas manipuliert sein sollte, dann wohl zuerst am Tacho ;)

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 7:34

Ja da steht einer, aber aus welchem Steuergerät stammt er?? was ist wenn der km Stand zurückgedreht wurde? Deshalb meine Frage. Wenn beim Autoscan der "falsche" ausgegeben wird ist es auch doof.

Deshalb möchte ich wissen wo ich die evtl noch überall finde

Hab gerade mal mit Agent Ransack (string Suche in Dateien hinein) bei meinem Passat FL GTE nach "km" in den adp maps sämtlicher STG gesucht. Da kamen nur zwei Werte zurück die Aufschluss über die Laufleistung geben, beide im STG17 (Kombiinstrument):

IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion (bei mir aktuell identisch mit km-Zähler da Fahrzeug neu)

ENG103063-Mileage (dürfte Stand des km-Zählers sein)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 3. Mai 2020 um 09:42:39 Uhr:

Hab gerade mal mit Agent Ransack (string Suche in Dateien hinein) bei meinem Passat FL GTE nach "km" in den adp maps sämtlicher STG gesucht. Da kamen nur zwei Werte zurück die Aufschluss über die Laufleistung geben, beide im STG17 (Kombiinstrument):

IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion (bei mir aktuell identisch mit km-Zähler da Fahrzeug neu)

ENG103063-Mileage (dürfte Stand des km-Zählers sein)

CSV der Anpassungen ist etwas anderes wie CSV der Messwerte....

Wo du drin suchst ist also der völlig falsche Satz von Dateien ;)

Erstell mal Maps der MESSWERTE!

OK, das könnte sein :-)

Da mich persönlich die Messwerte nicht interessieren, habe ich davon noch nie Maps erstellt. Mal sehen, mach ich vielleicht mal wenn's Wetter wieder schlecht ist.

Wenn er ein DSG hat sollte dort die Laufleistung hinterlegt sein, ich kann aber nicht sagen welcher MWB.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 7:49

Bei mir sind nur erweiterte Messwerte zum auslesen möglich. Die messblöcke wie bei meinem passat sind nicht mehr möglich

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:25

Ich finde im MSG unter "erweiterte Messwerte" bei Wegstrecke 2 km Angaben

IDE01922 Wegstrecke des Fahrzeug

IDE01923 Wegstrecke des Steuergerät

Ansonsten leider nichts.

Im Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz:

IDE00301 Wegstrecke

Im Schlüssel wird auch die Laufleistung abgespeichert.

Zitat:

@newa772 schrieb am 3. Mai 2020 um 09:23:01 Uhr:

Es geht um einen GW-Kauf und dabei die tatsächlichen km schnell zu finden.

Mach dir da keine Illusionen: wenn die Kilometer wirklich von jemandem zurückgedreht wurden, der auch nur halbwegs weiß, was er tut, findest du das ganz sicher nicht so einfach heraus. Alles, was du da finden kannst, hat der schon lange vorher gefunden, und manipuliert.

Gibt schon noch Möglichkeiten, Datenbank des Herstellers oder einer Prüforganisation.

Deine Antwort