- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wie Dpf leerräumen...
Wie Dpf leerräumen...
Ich kämpfe schon seit ein paar Jahren mit dem DPF Problem.Trotz Langstrecken brennt der Partikelfilter nicht frei und die bekannte Fehlermeldung P1901 erscheint im Tacho.Und das passiert genau bei 700-800km.Erst ab 1500-1600km wird eine "Zwangsfreibrennung" aktiviert,was wiederrum heißt,alle zwei bis drei Wochen auf die Autobahn.Ein neuer DPF halte ich für reine Geldverschwendung,sei es in der Hinsicht der Verbrauches und der Umwelt.
Habe eine nette E-mail von EDS-Motorsport bekommen.Ein Angebot in dem der DPF ausprogrammiert,das Agr-Ventil stillgelegt und eine kleine Leistungsoptimierung von 150ps durchgeführt werden soll.Das Angebot klingt verlockend.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen.
Wie muss ich den Dpf leerräumen um dabei den Oxi-kat nicht zu beschädigen.Habe hier schon viele Berichte gelesen,doch es ist nur die Rede von einem Brecheisen und einem Hammer.Wo gegen muss ich schlagen um nur die Keramikfilter rauszubekommen.
Ein Appel an die Leute die jetzt wahrscheinlich versuchen den Moralapostel zu spielen,von wegen Tüv,Steuerhinterziehung,Umweltbelastung und des gleichen.Bitte lasst es sein.Bin genauestens darüber informiert worden.Ich zahle 20-30 Euro mehr steuern und spare so an Mengen Geld,die auf der Autobahn für die Katz verfliegen.
Ahja,ein paar Technische Daten
Z19dt(120ps)
BJ:2005
Km:186000
Immernoch der erste Dpf und hoffentlich der letzte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von signum55
Und jetzt ist es weg,Gott sei dank.
Genau wie die Betriebsbewilligung Deines Fahrzeugs. Nur der Vollständigkeit halber für diejenigen Nachahmer, die ihren Versicherungsschutz nicht riskieren wollen...
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Ein Appel an die Leute die jetzt wahrscheinlich versuchen den Moralapostel zu spielen,von wegen Tüv,Steuerhinterziehung,Umweltbelastung und des gleichen.Bitte lasst es sein.Bin genauestens darüber informiert worden.Ich zahle 20-30 Euro mehr steuern und spare so an Mengen Geld,die auf der Autobahn für die Katz verfliegen.
Anscheinend nicht. Auch ohne Partikelfilter zahlst du nicht mehr Steuern. Wie auch? Die Strafsteuer gibt es seit dem 31.03.2011 nicht mehr.
Schon mal daran gedacht, dass der Partikelfilter diese ''Probleme'' macht, weil er das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat und ausgetauscht werden muss (Stichwort Asche)?
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE bei KM 175000 (auch Z19DT).
Getauscht habe ich den Differenzdrucksensor - kein Erfolg.
AGR mit EDS Phase 1 ausprogrammiert und verschlossen - kein Erfolg.
Partikelfilter neu - nach 380 km wieder Differenzdruck zu hoch.
Wieder Differenzdrucksensor neu - Fehler noch da.
Wollte das Auto schon abmelden und verschrotten. Dann habe ich in irgendeinem Threat einen Kommentar von Arno gelesen, dass das Steuergerät bei aufgespielter Phase auch einen Differenzdruck von 0 kpa akzeptiert. Bin mit dieser Erkenntnis in den nächsten Baumarkt marschiert und habe mir einen kleinen Y - Schlauchverteiler (6 mm) gekauft und 1 m Schlauch dazu (6 mm).
Am Differenzdrucksensor beide schwarzen Schläuche ab, den einen verschlossen (Schraube reingedrückt), in den anderen das Y - Stück und von da 2 Schläuche an den Sensor. Ergebnis: der Differenzdruck = 0 und mein Auto fährt 1A. Volle Leistung und regeneriert bei (derzeit) 1800 km.
Kosten im Baumarkt: 2,50 €. Derzeitiger Km Stand: 195000.
Gruß
Inge
Nachtrag: ich vermute den Fehler bei meinem Fahrzeug im Motorkabelbaum oder im Motorsteuergerät...
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Anscheinend nicht. Auch ohne Partikelfilter zahlst du nicht mehr Steuern. Wie auch? Die Strafsteuer gibt es seit dem 31.03.2011 nicht mehr.
Schon mal daran gedacht, dass der Partikelfilter diese ''Probleme'' macht, weil er das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat und ausgetauscht werden muss (Stichwort Asche)?
Wenn du keinen Partikelfilter mehr hast bist du bei Euro 3.Ob es jetzt ein riesen großer Unterschied sei,ist fragwürdig.Das es keine Strafsteuer gibt hat mich gewundert und auch erfreut.Danke für deine Infos.Hast zufällig Quellen?
Zitat:
Original geschrieben von inge68
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE bei KM 175000 (auch Z19DT).
Getauscht habe ich den Differenzdrucksensor - kein Erfolg.
AGR mit EDS Phase 1 ausprogrammiert und verschlossen - kein Erfolg.
Partikelfilter neu - nach 380 km wieder Differenzdruck zu hoch.
Wieder Differenzdrucksensor neu - Fehler noch da.
Wollte das Auto schon abmelden und verschrotten. Dann habe ich in irgendeinem Threat einen Kommentar von Arno gelesen, dass das Steuergerät bei aufgespielter Phase auch einen Differenzdruck von 0 kpa akzeptiert. Bin mit dieser Erkenntnis in den nächsten Baumarkt marschiert und habe mir einen kleinen Y - Schlauchverteiler (6 mm) gekauft und 1 m Schlauch dazu (6 mm).
Am Differenzdrucksensor beide schwarzen Schläuche ab, den einen verschlossen (Schraube reingedrückt), in den anderen das Y - Stück und von da 2 Schläuche an den Sensor. Ergebnis: der Differenzdruck = 0 und mein Auto fährt 1A. Volle Leistung und regeneriert bei (derzeit) 1800 km.
Kosten im Baumarkt: 2,50 €. Derzeitiger Km Stand: 195000.
Gruß
Inge
Du hast jetzt geschrieben das der AGR-Ventil ausprogrammiert wurde.Was aber ist jetzt mit dem DPF.Hast du den auch ausprogrammiert bekommen?Meine letzte Hoffnung ist EDS.Doch hat keiner von euch mal den Dpf leergeräumt?
Zitat:
Wenn du keinen Partikelfilter mehr hast bist du bei Euro 3.Ob es jetzt ein riesen großer Unterschied sei,ist fragwürdig.Das es keine Strafsteuer gibt hat mich gewundert und auch erfreut.Danke für deine Infos.Hast zufällig Quellen?
Steuerlich macht es keine Unterschiede. Im Hubraummodell (altes Steuersystem) ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich.
Die Frage ist aber, ob man ohne Partikelfilter überhaupt Euro 3 schafft.
Hintergrund: Wenn ein Partikelfilter verbaut ist, muss man sich um die Rußemissionen keine Gedanken machen und kann die anderen Parameter entsprechend optimieren. Dadurch wird dann ggf. mehr Ruß entstehen. Es könnte also sein, dass man mit der vorhandenen Motorsteuerung dann den PM-Grenzwert nicht schafft.
Beste Chancen so etwas zu vermeiden hat man, wenn es ein nahezu baugleiches Modell ohne Partikelfilter ab Werk gibt. Dann könnte man probieren, diese Software aufzuspielen.
Spreng genommen verliert aber wohl die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn man es nicht so betreibt, wie es geprüft wurde.
Hallo Signum,
mein Filter ist noch drin, weil ich den Gedanken an sich gut finde. War auch ein Grund für den Kauf dieses Fahrzeuges. Deswegen habe ich auch mit der Schlauchlösung erst probiert, bevor ich den Filter rausklopfe (wäre das gleiche Ergebnis (Differenzdruck = 0) gewesen).
Ich muss dazu sagen, dass ich den alten Filter für diesen Zweck noch liegen habe...
Den neuen Filter und die Sensoren hätte ich mir sparen können, wenn ich nur das EDS IPF gekauft und den Differenzdrucksensor (wie oben beschrieben) überbrückt hätte.
Die Filter gehen nicht so schnell kaputt (andere fahren weit über 200 tkm). Der Fehler liegt scheinbar irgendwo im Kabelbaum oder an einer kalten Lötstelle im Steuergerät.
Ich bin mit angeschlossenem Opcom ca. 1000 km gefahren. Differenzdruck zu hoch, daher Notlauf.
Um überhaupt vorwärts zu kommen, habe ich an Steigungen aus dem Menue "Fehlercodes Löschen" gewählt und konnte so ca 1min zügig fahren bis zum nächsten Notlauf. Differenzdruck bei 60 bis 90 kpa. Leerlauf bei 8 bis 15.
Nach 1850 Km, Filter 86 % in den Kasseler Bergen Richtung Hersfeld zum x-ten Mal Fehler gelöscht, auf eimal Differenzdruck plötzlich bei 30 (Vollgas!) und der Filter beginnt zu regenerieren als wenn nichts wär. Bis Hanau das Auto volles Programm gefahren, dachte schon, es wär wieder OK.
In die Abfahrt rein und bis zu Ampel - gelbe Lampe an - Druck zu hoch. Da wusste ich, dass das irgendwo ein Wackler ist. Habe wirklich alles zerlegt und gesucht, aber keine Chance...
Kauf das IPF, mach die 165 PS NOAGR drauf, verschliess das AGR und brück den Sensor, dann läuft das Ato wieder. Den Filter kannst Du zur Not immer noch entfernen..
Gruß
Inge
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Laut Opel ist der DPF Wartungsfrei - und das auf Lebenszeit.
Quelle:
http://www.leaseplan.de/fileadmin/template/main/files/opel1.pdf
Seite 3.... ist übrigens ein sehr interessantes PDF.
das ist auch in Ordnung so,doch bei mir brennt er erst bei 1600km.Die Motorkontrolleuchte leuchtet bei 700-800km und die restlichten 800km läuft er im Notlaufprogramm bis er sich regeneriert hat.Aber danke für den netten Link.
Für nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei EDS arrangiert.Ich halte euch auf dem laufenden.
Ich kenne jetzt dein genaues Streckenprofil nicht... aber ich fahre auch überwiegend Langstrecke... meiner brennt sich aber von Haus aus nur ca. alle 2000km frei... ohne MKL ohne Probleme... wenn ich mehr Stadt fahre dann etwas früher... ich bewege ihn aber auch derzeit meist mit 160km/h Tempomat - 2-3x pro Monat auch mit 240 Sachen über die AB. Bei 120 Tempomat hatte ich den freibrennvorgang früher.
Vermutlich weil im Teillastbereich mehr Abgase zurückgeführt werden durch das AGR...
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Laut Opel ist der DPF Wartungsfrei - und das auf Lebenszeit.
Quelle:
http://www.leaseplan.de/fileadmin/template/main/files/opel1.pdf
Seite 3.... ist übrigens ein sehr interessantes PDF.
Als würde ein Verkaufsprospekt die Wahrheit enthalten ;-)
Ist dir denn die wirklich Bedeutung dieser netten Begriffe nicht bekannt? Ich übersetze dir die Begriffe mal:
- wartungsfrei: Es wird kein Additiv zur Unterstützung der Regeneration verwendet.
- Hält ein Autoleben lang: Das Autoleben orientiert an wirtschaftlichen Gesichtspunkte aus der ''gewerblichen'' Welt. Da zählt nämlich nur die Zeit, in der man ein Fahrzeug sinnvoll abschreiben kann. Dies ist meist nach 6-8 Jahren geschehen. Danach endet das Autoleben. Mit der tatsächlichen Nutzungsdauer hat der Begriff herzlich wenig zu tun.
Streng genommen lügt der Hersteller nicht, wenn er diese Begriffe verwendet. Aber man hat sie so gewählt, dass man die Kunden gezielt täuschen kann, weil sie mir deren Bedeutung etwas anderes verbinden.
Fakt ist (und das gilt für alle Hersteller weltweit): eine aktive Regeneration erzeugt bei der Regeneration Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt und durch fahrzeugseitige Maßnahmen nicht abgebaut werden kann. Diese Asche begrenzt bei allen Systemen die Lebensdauer.
Auch wenn es hart klingt, aber wer etwas anderes erzählt, lügt. Ob bewusst oder unbewusst steht dann auf einem anderen Blatt.
Gibt es eine vernünftige Lösung, diese Asche aus dem DPF wieder rauszubekommen?
Hab mal gehört, mit heißem Wasser durchspülen...
Heisses Wasser? Wohl kaum... sonst gäbe es nicht spezielle Spülmittel...