ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie drosseln? Über cpi oder Distanzring...oder beides zusammen?

Wie drosseln? Über cpi oder Distanzring...oder beides zusammen?

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 11. April 2013 um 8:25

Moin!

Ich bin dabei den CPI Aragon GP meines Sohnes zu drosseln und komme nicht wirklich weiter!

Der Vorbesitzer hat den Roller als 45er gefahren und uns die 25er CPI mitgegeben. Allerdings schafft der Roller damit locker 30-35 km/h bzw. die Geschwindigkeit schwankt in diesem Bereich, aber defintiv zu viel!

Wenn ich nun den 10 mm Distanzring zum drosseln einbaue, muss ich dann die 45er CPI oder die 25er CPI einbauen? Ich habe den 10 mm Distanzring bestellt aber noch nicht erhalten, sonst könnte ich es ja ausprobieren, deshalb vorab die Frage an euch! Mein Gedanke ist halt, dass ich den Roller mit 25er-CPI + 10 mm Distanzring quasi doppelt drossele! Oder doch nicht?

Außerdem hat der Vorbesitzer irgendwann mal eine neue Variomatik eingebaut. Diese hat im Gegensatz zur Originalversion (20 mm), einen Gleithülsendurchmesser von 18 mm (den 10 mm Distanzring habe ich für diese Version bestellt)! Kann ich die drin lassen oder wirkt sich diese auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2013 um 8:36

Hast du für deinen Roller auch die 25er Papiere ? Ansonsten muß für den Tüv das Gutachten der verbauten Teile dabei liegen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Hast du für deinen Roller auch die 25er Papiere ? Ansonsten muß für den Tüv das Gutachten der verbauten Teile dabei liegen.

Papiere sind alle vorhanden! Die Betriebserlaubnis wurde direkt nach Neukauf des Rollers (2007) auf 25 km/h und 1 Sitzplatz geändert und die Drosselung vom TüV bescheinigt!

Die Umrüstung auf 45 km/h hat der Vorbesitzer lediglich vom TüV bescheinigen lassen, es aber unterlassen/versäumt, auch die Betriebserlaubnis wieder entsprechend ändern zu lassen! Hab` das alles auch schon bei der Dekra unter Vorlage der vorhandenen Papiere prüfen lassen und die definitve Aussage erhalten, dass ich nur noch die 25er Drosselung wieder herstellen muss und fertig!

Brauche jetzt nur noch die korrekte Kombination der vorhandenen Teile, damit der Roller auch wirklich nur die 25 schafft!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Ich bin dabei den CPI Aragon GP meines Sohnes zu drosseln und komme nicht wirklich weiter!

Der Vorbesitzer hat den Roller als 45er gefahren und uns die 25er CPI mitgegeben. Allerdings schafft der Roller damit locker 30-35 km/h bzw. die Geschwindigkeit schwankt in diesem Bereich, aber defintiv zu viel!

Wenn ich nun den 10 mm Distanzring zum drosseln einbaue, muss ich dann die 45er CPI oder die 25er CPI einbauen? Ich habe den 10 mm Distanzring bestellt aber noch nicht erhalten, sonst könnte ich es ja ausprobieren, deshalb vorab die Frage an euch! Mein Gedanke ist halt, dass ich den Roller mit 25er-CPI + 10 mm Distanzring quasi doppelt drossele! Oder doch nicht?

Außerdem hat der Vorbesitzer irgendwann mal eine neue Variomatik eingebaut. Diese hat im Gegensatz zur Originalversion (20 mm), einen Gleithülsendurchmesser von 18 mm (den 10 mm Distanzring habe ich für diese Version bestellt)! Kann ich die drin lassen oder wirkt sich diese auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

Gruß

Fliegentod

Moin,

eingebaut wird die 25er CPI. Mess jetzt mal per Navi was der Roller wirklich läuft! Tacho eilt unter Umständen 10-20 km vor. Ist die Geschwindigkeit wirklich über 30 km/h setze den Drosselring in die Vario. Möglich ist auch eine Drosselung am Gaszug(Vergaserdrossel). Interessant ist auch mal ein Blick in den Auspuff! Sitz da noch die Krümmerdrossel drin ? Die Buben sind das sehr erfinderisch wenns mal schneller gehen soll!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

 

Moin,

eingebaut wird die 25er CPI. Mess jetzt mal per Navi was der Roller wirklich läuft! Tacho eilt unter Umständen 10-20 km vor. Ist die Geschwindigkeit wirklich über 30 km/h setze den Drosselring in die Vario. Möglich ist auch eine Drosselung am Gaszug(Vergaserdrossel). Interessant ist auch mal ein Blick in den Auspuff! Sitz da noch die Krümmerdrossel drin ? Die Buben sind das sehr erfinderisch wenns mal schneller gehen soll!

Gruß

Jörg

Der Drosselring alleine drosselt doch einen 45er auf 25 km/h, oder? Ich sollte dann doch den 45er Stecker drin lassen können!? Sagt mir, wenn ich falsch liege, aber meine Überlegung ist, dass

- entweder eine Drosselung nur über die cpi

- oder nur mittels 10mm Distanzring

erfolgt! Beides gleichzeitig zu verwenden, also 25er cpi und Distanzring macht doch eigentlich gar keinen Sinn!, oder?

Der Roller ist mit lediglich eingebauter 25er CDI, also ohne Distanzring, definitiv zu schnell! Die Drehzahl schwankt dann auch deutlich, sodass ich überlege, ob der Stecker vielleicht einen Schaden hat!?

Oder hängt das evtl. auch mit der gegenüber der Serienversion geänderten Variomatik zusammen?

Und in der 45er Version ist der auch nur die erlaubten 45 gefahren! Da wurde also nix verändert!

Außerdem wurde der Roller vorher von einem Mädel gefahren...! :p

Hallo,

die CPI/ CDI ist Steuergerät das den Zündzeitpunkt bestimmt. Und der ist ja nun bei der 45er anders als bei der 25er. Der brummt also Laienhaft erklärt viel zu hoch. Und um das abzuwürgen kommt eben noch der Drosselring bzw. auch noch die Vergaserdrossel.

Gruß

Jörg

am 11. April 2013 um 11:31

Also, nun mal zu den Drosseln:

Herstellerbedingt wurden so manche Drosseln verbaut:

Ein sogenannter "Trichter" im Krümmer, der den Auslass mechanisch verengt.

Der Anschlag im Gasschieber, der verhindert, das nicht zuviel Gas gegeben werden kann.

Der Drosselring in der Variomatik. der dazu dient, die Endgeschwindigkeit zu reduzieren.

Weiterhin sind in manchen Modellen auch Drosseln im Ansaugstutzen oder im Luftfilter verbaut.

Die sogenannte "CDI", die elektronische Steuerung für die Zündung,

cdi (capacitor discharge ignition) is nix weiter als eine (recht einfache) elektronische schaltungsform, mit der man kontaktlos einen zündimpuls auslösen kann (wie der name schon sagt über eine kondensatorentladung). in den meisten rollern is das ganze mit sicherheit rein passiv - kommt die erhöhung vom polrad am hallgeber vorbei wird danach der zündimpuls ausgelöst. das ganze kann dann noch mit variierenden zündwinkeln abhängig von drehzahl und gasschieberstellung verfeinert werden, was aber sicher bei den kleinen rollern keine anwendung findet...

vorteile der cdi liegen darin, dass sie "wesentlich schneller" einen zündfunken produzieren kann als konventionelle anlagen, die die zündenergie allein aus dem zündtrafo gewinnen. bei der cdi hingegen wird die nötige energie nicht in der spule "gespeichert" sondern in einem kondensator, wodurch das "aufpumpen" weniger verzögert wird. (siehe bspw. hier). somit eignet sie sich vor allem für hochdrehende motoren, wie sie halt im roller oder motorrad (bzw. im rennsport) zum einsatz kommen.

die gedrosselten cdis haben dann lediglich noch eine opv-schaltung integriert, die ab einer gewissen impulsfrequenz den rest der schaltung einfach "lahmlegen".

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:44

Ich habe nochmal genau nachgeschaut! In der TüV-Bescheinigung steht "mit CDI-Box FSCPI25 / Varioring 10 mm / hintere Sitzbankabdeckung"

Ich mache also die 25er CDI rein und montiere wieder den 10 mm Distanzring!

Dann müsste es funzen!

Bleibt nur noch die Frage, ob sich die 18 mm Gleitbuchse negativ auswirkt, denn die originale war ja eine 20 mm Buchse!?

Gruß

Fliegentod

am 11. April 2013 um 17:24

Denk an die Sitzbankabdeckung !!

am 1. Mai 2015 um 7:07

Was würde passieren wenn ich eine 25er cdi eingebaut habe aber den distanzring weg lasse

Mofaschein?

Erlischen der Betriebserlaubnis, Fahren ohne Führerschein, dazu min eine Geldstrafe, ggf mit Glück bekommst du deine zerlegte Kiste wieder... Wiederholungstäter bekommen eine Führerscheinsperre. Meist 2 Jahre.

am 1. Mai 2015 um 9:19

Des wollt ich net wissen

am 1. Mai 2015 um 9:20

Wollte wissen geht das schadet es motor fährt er schneller als 25

am 1. Mai 2015 um 17:12

Ja, dann könnte der 45 fahren, muss aber nicht. Dem Motor schadet der Ring (nicht die CDI), die Drehzahl um genau zu sein. Die Hülse ist ein Problem, das dürfte gar nicht gehen eine zu enge Hülse über die Kurbelwelle. Einfach eine andere Vario, so geht das nicht, da passt der Rest nicht mehr zu, auch muss die Hülse die gleiche Länge haben wie das Original. Das alles beeinflusst die Geschwindigkeit (so war das wohl gedacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie drosseln? Über cpi oder Distanzring...oder beides zusammen?