ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Wie dumm sind eigentlich die My Modes

Wie dumm sind eigentlich die My Modes

BMW iX
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:52

Hallo,

ich muß das Thema noch einmal aufgreifen und hoffe das BMW evtl. mitliest.

Der Comfort Mode heißt Personal Mode! Warum heißt der Comfort Mode nicht Comfort Mode? Und

im Personal Mode kann man nichts ändern?! Was man genau vermuten würde! Personal würde ich mit individuell gleichsetzen und vermuten, dass ich genau in diesem Mode etwas ändern kann!

Warum nicht so, wie es in jeder Software üblich. Ich ändere Einstellungen und habe dann die Möglichkeit die unter einem Preset zu speichern?

Hat jemand eine Idee was sich BMW dabei gedacht hat?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stimm ich dir zu 1000% zu.

Was zusätzlich ärgert ist dass man erst umständlich in ein Menü gehen muss um das alles zu ändern.

Wenn ich mal spontan sportlich fahren möchte, muss ich erst umständlich im Menü rumfummeln

Auch das man die Farben der Ambientbeleuchtung dann nicht mehr ändern kann ist super nervig. Man weiß ja das es gehen würde.

Beim Thema Individualisierung war BMW leider schon immer nicht gut..

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:14

Das wäre so einfach zu ändern, mich würde echt interessieren, was man sich dabei gedacht hat. Weiß jemand wo man solche Dinge positionieren kann und sie auch wirklich beim Entwickler ankommen. Der Verkäufer hat überhaupt keine Ahnung und interessiert das null.

In der BMW Community wurde vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage bzw. eine Frage die in die gleiche Richtung ging von BMW wie folgt beantwortet:

[Zitat]

Der ECO Pro Modus kann allgemein nicht als Anfangsmodus gespeichert werden, da hier u.a. an Antriebs- und Fahrwerkssystemen erlebbare Änderungen vorgenommen werden. Diese sind vom Fahrer bewusst auszuwählen, sodass bei einem Fahrerwechsel die Veränderungen bekannt sind. Zudem werden Leistungen der Sitzheizung, Heckscheiben- und Außenspiegelheizung reduziert. Auch hier ist dieses Verhalten beim nächsten Motorstart und bei Veränderungen der Außentemperatur möglicherweise nicht erwünscht.

[/Zitat]

Anmerkung:

Hier ging es um einen I4, aber ich vermute, dass BMW das Modellübergreifend aussagt.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 19. Juli 2024 um 11:34:35 Uhr:

Stimm ich dir zu 1000% zu.

Was zusätzlich ärgert ist dass man erst umständlich in ein Menü gehen muss um das alles zu ändern.

Wenn ich mal spontan sportlich fahren möchte, muss ich erst umständlich im Menü rumfummeln

Es gibt ja eine Taste dafür, damit man direkt im richtigen Untermenü landet.

Stimmt. So wie sie aktuell sind, ist es nutzlos. Ich würde gerne standardmäßig Eco in meinem Profil haben, aber nicht mit dem Layout des User-Interfaces und vor allem nicht der Ambientbeleuchtung. Schon klar, dass Max Range ggfls. irritierend ist, Eco als Start ist aber vollkommen OK und macht den Wagen nicht fahruntüchtig. Vor allem, da es ja im Profil hinterlegt ist, also der Wagen nur dann in den Modus wechseln sollte, wenn ich mit meinem Profil angemeldet bin. Vielleicht kommt sowas ja mit irgendeinem Update....

Übrigens ging es unter OS7 sehr wohl, im Eco-Pro Modus zu starten. Hat der da die Charakteristik nicht beeinflusst?

Zitat:

@ibond schrieb am 19. Juli 2024 um 16:05:45 Uhr:

Zitat:

@Boss328i schrieb am 19. Juli 2024 um 11:34:35 Uhr:

Stimm ich dir zu 1000% zu.

Was zusätzlich ärgert ist dass man erst umständlich in ein Menü gehen muss um das alles zu ändern.

Wenn ich mal spontan sportlich fahren möchte, muss ich erst umständlich im Menü rumfummeln

Es gibt ja eine Taste dafür, damit man direkt im richtigen Untermenü landet.

Taste + beim Fahren auf dem Display rumdrücken ist halt deutlich fummliger als eine einzige Taste zu drücken

Zitat:

@Boss328i schrieb am 19. Juli 2024 um 11:34:35 Uhr:

Stimm ich dir zu 1000% zu.

Was zusätzlich ärgert ist dass man erst umständlich in ein Menü gehen muss um das alles zu ändern.

Wenn ich mal spontan sportlich fahren möchte, muss ich erst umständlich im Menü rumfummeln

Ähm, nein, man drückt einfach die My Modes Taste in der Mittelkonsole.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 19. Juli 2024 um 12:49:47 Uhr:

Beim Thema Individualisierung war BMW leider schon immer nicht gut..

Dafür waren und sind dann immer die Codierer zuständig.

Ich habe mir dass bei meinem F11 immer so codiert wie ich es haben wollte.

Geht halt beim IX nicht mehr.

So wie ich das verstehe, werden nur die Verbrenner Plattformen unterstützt.

Aber ich denke, die Profis arbeiten schon an einer Lösung. Wird halt nur schwierig, weil es eine Serverabfrage bei BMW geben muss aktuell.

Ich denke man kann auch gegen einen Obolus beim BMW Händler etwas ändern lassen, wie man es haben möchte.

Ansonsten wäre es von BMW nicht schlecht, wenn sie dem Kunden die Wahl lassen würden, oder es zumindest im Connected Drive anbieten würden als Upgrade.

So hätte man wenigstens eine Wahl.

Zitat:

@soare schrieb am 20. Juli 2024 um 08:40:36 Uhr:

Zitat:

@Boss328i schrieb am 19. Juli 2024 um 11:34:35 Uhr:

Stimm ich dir zu 1000% zu.

Was zusätzlich ärgert ist dass man erst umständlich in ein Menü gehen muss um das alles zu ändern.

Wenn ich mal spontan sportlich fahren möchte, muss ich erst umständlich im Menü rumfummeln

Ähm, nein, man drückt einfach die My Modes Taste in der Mittelkonsole.

Dann landest du aber trotzdem im Modes Menü und musst ZUSÄTZLICH noch rumfummeln und rumswipen um den gewünschten Modus auszuwählen. Was vollkommener Müll ist während des aktiven Fahrens.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 20. Juli 2024 um 09:45:38 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 20. Juli 2024 um 08:40:36 Uhr:

 

Ähm, nein, man drückt einfach die My Modes Taste in der Mittelkonsole.

Dann landest du aber trotzdem im Modes Menü und musst ZUSÄTZLICH noch rumfummeln und rumswipen um den gewünschten Modus auszuwählen. Was vollkommener Müll ist während des aktiven Fahrens.

Also ich muss da nur auf dem Bildschirm drücken welche Modi ich wählen möchte. Groß und gut dar gestellt mehr nicht.

Allerdings nutze ich dass selten.

Eher nutze ich die Sprachsteuerung und sage ihr Eco-Mode. Dann klappt das Umschalten von alleine.

In Zukunft bei der neuen Klasse wird dass noch weniger mit den Direkttasten, da muss man sich umstellen und anpassen.

Ich nutze für die Fahrmodi nur noch die Sprachsteuerung, da mich die manuelle Bedienung vom Fahrgeschehen ablenkt.

am 20. Juli 2024 um 8:56

Zitat:

@BMW_Jupp schrieb am 20. Juli 2024 um 10:28:07 Uhr:

Ich nutze für die Fahrmodi nur noch die Sprachsteuerung, da mich die manuelle Bedienung vom Fahrgeschehen ablenkt.

Ich finde auch, dass da viel geht. Man muss sich nur mal drauf einlassen.

"Gebläse Stufe 3". Fertig. Kein Gefummel.

Ich hab meinen erst 1 Woche und nicht mal Sender programmiert. Aber ich lerne, mich darauf einzulassen. Und es ist cool.

"Massage an"... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Wie dumm sind eigentlich die My Modes