Wie E 230 T nach 8 Monaten Standzeit starten?
Hallo,
ich bin meinen E 230 jetzt knapp 1 Jahr nicht gefahren. In der Zeit stand er in der Garage und ich hab ihn auch nicht zwischendurch gestartet. Heute habe ich die Batterie aufgeladen.
Ich habe jetzt gelesen, dass man beim "Anfeuern" die Zündung unterbrechen und mit dem Anlasser eine Weile orgeln soll, damit sich der Öldruck aufbaut. Ist diese Vorgehensweise richtig und wenn "ja", wie setzt man die Zündung als Laie außer Betrieb?
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Profro
Beste Antwort im Thema
Ich mache es immer so:
- Zünderkerzen raus
- Positionsgeber Kurbelwelle abziehen (dadurch wird dir Zündung lahm gelegt)
- Kraftstoffpumpenrelais abziehen (dadurch wird keine Benzin eingespritzt)
- den Motor ein paar sekunden (20 - 25 sek. bis Ölddruck da ist) vom Anlasser schleppen lassen
- alles wieder zusammenstecken
- Motor starten
- fertig
Am ende hat die Aktion vielleicht 15min gedauert und der gesammte Motor ist ohne Last vor dem ersten Start komplett durchölt!
Es ist mir egal was die anderen hier schreiben mir ist es die 15min wert und dem Motor tut die frische Ladung Öl vor dem Erststart nach langer Standzeit sicher auch gut und ist allemal besser als ihn einfach an zu reißen.
Aber jeder wie er will!
MfG
Webman
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Profro,
Unsinn, einfach Starten und gut. Ob der jetzt 2 Wochen steht oder 1 Jahr ist doch egal.
Gruß Ulli
2-3 x die zündung an um den benzindruck aufzubauen, danach normakl starten und bevor er absäuft nen bissel gas geben.das wars.
Musste grad nen bisschen schmunzeln
Mein erster Gedanke war: Schlüssel rein,drehen und starten...Vielleicht hat ers ja verlernt?!?
Wie oben schon geschrieben:mehrfach die Zündung betätigen und dann starten.
Grüsse
Ich habe am letzten WE meinen 76er 350SLC nach 8 Mon. Stillstand gestartet.
Schlüssel rumgedreht, er schnurrte wie ein Kätzchen.
Nach dem Winterschlaf des Cabrios setz ich mich immer rein und starte ganz normal. Sprang bisher immer beim ersten Mal an.
Man kann natürlich den Motor mit dem Anlasser betätigen bevor man startet. Dadurch wird das Öl schon mal an alle Schmierstellen befördert und es besteht nicht die Gefahr, dass gerade Teile im Zylinderkopf kurzzeitig ohne Öl laufen.
Man muss bedenken wenn man ein Fahrzeug in der Woche mehrfach bewegt und dann abstellt läuft nicht sämtliches Öl in die Ölwanne ab und es bleibt ein gewisser Ölfilm an allen Bauteilen; nach 8 Monaten Standzeit sieht das dann halt ein bisschen anders aus- so viel zur Theorie.
Wenn du also auf Nr. Sicher gehen willst machst du es so.
Die Methode mit Schlüssel 2-3 Mal drehen und dann starten ist allerdings auch möglich, wenn er den Öldruck dann zügig aufbaut sollte auch nicht viel passieren.
Du solltest auf jeden Fall einen Ölwechsel machen und falls der Tank beinahe leer ist ca. 10l neuen Sprit einfüllen; dann sollte eigentlich alles klappen.
Perfekt wäre zuerst die Zündkerzen raus und dann mit dem Starter ne halbe Minute drehen lassen... aber eigentlich egal, starten und feddisch...
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Man kann natürlich den Motor mit dem Anlasser betätigen bevor man startet. Dadurch wird das Öl schon mal an alle Schmierstellen befördert und es besteht nicht die Gefahr, dass gerade Teile im Zylinderkopf kurzzeitig ohne Öl laufen.
Schon mal einen Motor geöffnet? Da ist auch nach 20 Jahren Stillstand noch überall Öl...
Was soll der Terz. Batterie ran, Schlüssel drehen und los gehts! Mehr Sorgen würde Ich mir um eventuell festgegangene Bremskolben machen. Viel mehr Sorgen!
Das Problem nach langer Standzeit ist nicht das mangelnde Öl an den Lagerstellen... sondern auf dem möglichen Zylinder der Ventilüberschneidung bei Standzeit. Dieser Zylinder mit Ventilüberschneidung kann atmen, besonders bei nicht geheizten Garagen besteht ein Luftaustausch, nicht stark aber doch vorhanden. Je nach Feuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft kann Korrosion entstehen. Ausserdem gibt es Kontaktkorrosion von Kolbenring zu Laufbüchse wegen unterschiedlicher Spannungsreihe der Materialien.
Daher Empfehle ich bei längerer Standzeit zumindest das Auspuffendrohr zu verschliessen um "Kaminzug" auf dem Zylinder mit Ventilüberscheidung zu vermeiden.
Behördenfahrzeuge in Meeresnähe verwenden gerne Schnellschlussklappen um den Ansaugtrakt zu verschliessen, nach Abstellen des Motors, um diesen Effekt zu vermeiden.
Schon mal einen Motor geöffnet? Da ist auch nach 20 Jahren Stillstand noch überall Öl...
Was soll der Terz. Batterie ran, Schlüssel drehen und los gehts! Mehr Sorgen würde Ich mir um eventuell festgegangene Bremskolben machen. Viel mehr Sorgen!
Zitat:
Das kommt sicher auf die "Lagerung" des Motor an. Wenn der einfach nur abgestellt wurde ohne große Schutzmaßnahmen, dann kann man davon ausgehen, dass das Öl nicht mehr überall da ist wo es hingehört.
Ich habe dem TE ja nur beschrieben warum ihm das drehen mit dem Anlasser empfohlen wurde.
Persönlich denke ich auch nicht, dass es nach 8 Monaten ordungsgemäßer Einlagerung nötig ist; aber schaden tuts sicher auch nicht...von daher jedem das seine
Ich hab meinen 230E jetzt auch nach 8 Monaten Stillstand gestartet. Schlüssel rein, drehen und fertig. Ist überhaupt kein Problem.
Ich mache es immer so:
- Zünderkerzen raus
- Positionsgeber Kurbelwelle abziehen (dadurch wird dir Zündung lahm gelegt)
- Kraftstoffpumpenrelais abziehen (dadurch wird keine Benzin eingespritzt)
- den Motor ein paar sekunden (20 - 25 sek. bis Ölddruck da ist) vom Anlasser schleppen lassen
- alles wieder zusammenstecken
- Motor starten
- fertig
Am ende hat die Aktion vielleicht 15min gedauert und der gesammte Motor ist ohne Last vor dem ersten Start komplett durchölt!
Es ist mir egal was die anderen hier schreiben mir ist es die 15min wert und dem Motor tut die frische Ladung Öl vor dem Erststart nach langer Standzeit sicher auch gut und ist allemal besser als ihn einfach an zu reißen.
Aber jeder wie er will!
MfG
Webman
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Perfekt wäre zuerst die Zündkerzen raus und dann mit dem Starter ne halbe Minute drehen lassen... aber eigentlich egal, starten und feddisch...
Hallo,
danke für die Tipps. Ich wollte einfach alles perfekt machen. Könnte ich statt den Zündkerzen ausbauen auch die dazugehörigen Kabel abziehen?
Wie gesagt, die Frage kann vielleicht für manchen bescheuert klingen, aber ich bin technisch ein Laie.
Viele Grüße
Profro
Zitat:
Original geschrieben von Profro
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Hallo,
danke für die Tipps. Ich wollte einfach alles perfekt machen. Könnte ich statt den Zündkerzen ausbauen auch die dazugehörigen Kabel abziehen?
Wie gesagt, die Frage kann vielleicht für manchen bescheuert klingen, aber ich bin technisch ein Laie.
Viele Grüße
Profro
Warum????
Dreh den Schlüssel rum damit das Auto anspringt, fertig.