1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie ein Stau entsteht......

Wie ein Stau entsteht......

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 15:00

Diesen Simulator habe ich ja schon mal verlinkt:

http://www.traffic-simulation.de/ger

Aber das hier wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=od-XkcmE0_w

Kann man mit dem Simulator sehr schön nachvollziehen :cool:

Übrigens: wer gegen die Ampeln an einigen Autobahnauffahrten im Ruhrgebiet ablästert, der soll einfach mal im Beispiel "Zufahrt" den Zufluß der Zufahrt reduzieren ;).

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema

Oder einen Vollgas-Fuzzi hinten in den Stau hineinkrachen lassen. Dann wäre das A....loch hinten!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

schönes Spiel ;) wenn man ein wenig an den Einstellungen rumspielt

Das Video ist eine tolle Veranschaulichung wie so ein Stau aus dem "Nichts" entsteht

OK, wie Staus entstehen war mir schon klar, auch das sie nach hinten wandern. Aber jetzt verstehe ich, warum es immer mehrere Abschnitte mit stockendem Verkehr hintereinander gibt.

Was mich an dem Simulator etwas stört, es fehlt die individualität der einzelnen Verkehrsteilnehmer. Durch diese können noch ganz andere Situationen gezeigt werden.

Ist die Individualität nicht der Höflichkeitsfaktor im Simulator?

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ist die Individualität nicht der Höflichkeitsfaktor im Simulator?

Ne, der Faktor simuliert die Bereitschaft der einzelnen VT selber zu bremsen um andere rein zu lassen. Mir fehlt ein wenig der Rauszieher, der sich nicht um den nachfolgenden Verkehr kümmert, als auch der Drängler, der den Sicherheitsabstand nicht einhält und die Pistensau, die trotz hoher Verkehrsdichte versucht vmax zu fahren und dabei rechts, links und auf dem Pannenstreifen überholt.

Aber dann würde es in der Simulation wohl alle 20 Sekunden krachen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:47

Der Quelltext ist zum download freigegeben:

- runterladen

- Zufallsgenerator für die Fahrerparameter einbauen (determinierte Zufallszahlen verwenden ;))

- oder auch explizite Vorgaben machen

Fertig ist der eigene Simulator.

Gruß SRAM

am 1. Januar 2012 um 17:10

Man könnte zum Beispiel einen Rentner einprogrammieren, dann hätte man ganz fix den Stau.

Oder einen Vollgas-Fuzzi hinten in den Stau hineinkrachen lassen. Dann wäre das A....loch hinten!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ist das A....loch nicht immer hinten?? :D:D:D:D

Raser sind doch auch immer hinter einem vermeindlichen Schleicher.........;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:09

Zitat:

Man könnte zum Beispiel einen Rentner einprogrammieren, dann hätte man ganz fix den Stau.

Wenn er nicht langsamer wie 80 km/h fährt: nein.

Vollgasraser sind viel effektivere Stauverursacher. Jedoch entsteht der Stau HINTER ihnen, so daß die direkte erzieherische Komponente fehlt. Leider ist bei Vollgasprolos wegen mangelnden Intellekts nur diese direkte erzieherische Komponente wirksam, weshalb der Gesetzgeber entsprechende Negativanreize von außen aufbringen muß.

:D SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Vollgasraser sind viel effektivere Stauverursacher. Jedoch entsteht der Stau HINTER ihnen, so daß die direkte erzieherische Komponente fehlt. Leider ist bei Vollgasprolos wegen mangelnden Intellekts nur diese direkte erzieherische Komponente wirksam, weshalb der Gesetzgeber entsprechende Negativanreize von außen aufbringen muß.

:rolleyes: Deine Beiträge waren qualitativ auch schon hochwertiger :rolleyes:. Und warum hinter einem ein Stau entstehen soll, wenn man sich zügig entfernt, das musst Du uns auch erstmal erklären. Im Kreis herum auf dem Supermarktparkplatz vielleicht....

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:50

Angenommen beide Fahrspuren sind auf einer bestimmten Länge mit Fahrzeugen nahe der kritischen Dichte und daher mit ca. 80 km/h oder knapp darüber belegt.

Wenn nun ein Vollgasfetischist (also das Äquivalent zum "Schleicher" ;), soweit mein Beitrag zur äquivalenten Wortwahl), mit welchen Mitteln auch immer, die Überholspur "freiräumt", damit er vorbei kann, müssen diese Fahrzeuge zwangsweise irgendwohin: also auf die rechte Spur.

Dort wird nun zwangsläufig die kritische Dichte überschritten und es kommt zum beginnenden Stau, weshalb nun auffahrende Rechtsfahrer nach links wechseln und auch dort die kritische Dichte kurzzeitig überschritten wird.

Kurzzeitig reicht aber: wird erstmal auf allen Spuren unter die kritische Geschwindigkeit abgebremst, ist er da:

Der Stau aus dem Nichts von Schnellfahrers Gnaden ;)

Gruß SRAM

am 1. Januar 2012 um 18:54

Ich korrigiere:

Schnellfahrer, die sagen wir mal über 160km/h fahren, können keinen Stau verursachen, wohl aber diejenigen, die sich zu schnell einer Kolonne nähern, scharf bremsen müssen und sich unmittelbar hinter ihnen weitere Fahrzeuge befinden, die diese Bremsmanöver weiterleiten.

am 1. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Angenommen beide Fahrspuren sind auf einer bestimmten Länge mit Fahrzeugen nahe der kritischen Dichte und daher mit ca. 80 km/h oder knapp darüber belegt.

Wenn nun ein Vollgasfetischist (also das Äquivalent zum "Schleicher" ;), soweit mein Beitrag zur äquivalenten Wortwahl), mit welchen Mitteln auch immer, die Überholspur "freiräumt", damit er vorbei kann, müssen diese Fahrzeuge zwangsweise irgendwohin: also auf die rechte Spur.

Dort wird nun zwangsläufig die kritische Dichte überschritten und es kommt zum beginnenden Stau, weshalb nun auffahrende Rechtsfahrer nach links wechseln und auch dort die kritische Dichte kurzzeitig überschritten wird.

Kurzzeitig reicht aber: wird erstmal auf allen Spuren unter die kritische Geschwindigkeit abgebremst, ist er da:

Der Stau aus dem Nichts von Schnellfahrers Gnaden ;)

Gruß SRAM

Also Quintessenz müsste man Überholen durch LKW generell verbieten, da bei denen selbst ein "langsamer" PKW mit 130 km/h im Verhältnis schon ein "Raser" ist, während sie sich ein Elefantenduell mit 80 vs 83 liefern. So könnte man viele tausende Kilometer Stau unterbinden.

Deine Antwort