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Wie eine Delle am Schweller kaschieren ?
Hallo,
Grande Malheur. Der Golf meiner Lady hat sich durch ein kleines Missgeschick im Bereich des re hinteren Schwellers eine kleine Beule zugezogen. Wenn man nicht speziell hinsieht merkt man es nicht. Wenn man es aber weiß dann sieht man immer hin und ärgert sich, ihr wisst das schon.
Bevor ich da eine Karosserie-arbeit anleiere, so dachte ich, könnte man so einen Schaden vielleicht doch auch anders kaschieren.
Gibt es keine Verkleidungen von Endspitzen mehr, so wie früher an vielen Autos, z.B. aus Chrom, als Dickschichtfolie etc. ? Zudecken also, und zwar so dass drunter nichts gammelt. Ich such schon immer rum, werde aber nirgends fündig.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich wüsste nicht!
Das Fzg. meines Nachbarn (kein VW) hat selbst unten am Schweller vorm hinteren Radlauf eine Folie in Wagenfarbe, aber die kaschiert im Zweifel keine Beule, wie das Auto zeigt: Seine Madame hat genau dort auch den Bordstein der Auffahrrampe im Parkhaus "geküsst".
Entweder so lassen oder bei smart repair ziehen lassen.
Im Schwellerbereich wird das mit aufgeklebtem Zugstempel nicht funktionieren, vermutlich wird hierzu punktuell der Lack entfernt und ein Stift aufgeschweißt / angepunktet werden müssen, an dem man mit Gleithammer dann die Delle herauszieht. Danach lokal teillackieren inkl. Unterbodenschutz bzw. Schlagschutz unterm Decklack und gut.
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14 Antworten
Ich wüsste nicht!
Das Fzg. meines Nachbarn (kein VW) hat selbst unten am Schweller vorm hinteren Radlauf eine Folie in Wagenfarbe, aber die kaschiert im Zweifel keine Beule, wie das Auto zeigt: Seine Madame hat genau dort auch den Bordstein der Auffahrrampe im Parkhaus "geküsst".
Entweder so lassen oder bei smart repair ziehen lassen.
Im Schwellerbereich wird das mit aufgeklebtem Zugstempel nicht funktionieren, vermutlich wird hierzu punktuell der Lack entfernt und ein Stift aufgeschweißt / angepunktet werden müssen, an dem man mit Gleithammer dann die Delle herauszieht. Danach lokal teillackieren inkl. Unterbodenschutz bzw. Schlagschutz unterm Decklack und gut.
Hi, also man kann gerade beim Schweller mitm richtigen Kleber die Delle super rausziehen. Halt die Frage wie gross er ist. Einfachste Lösung: Aufkleber. Machs auf beiden Seiten dann fällts net auf
Hm, genauso war es, Randstein küssen, sowas, hätte sie leichter mich geküsst....
Ich sehe schon nach zwei Antworten, die Ansichten sind widersprüchlich. Wenn sich die Delle auch leicht rausziehen lässt, es kommen bestimmt hinterher Schleifarbeiten, Spachtel, Lackierung, Kosten.
Das mit dem Aufkleber müsste ich mal sehen, wo gibt es die ?
Grüße
Albfan
Naja, ohne Bild kann man hier halt wenig zu der Delle sagen. Manche sagen, das Auto hat ne Delle und nen Kratzer. Dabei isses ein Leitplankenschaden. Also mit Bild is immer besser. Und wo es Aufkleber gibt? Kommt drauf an, was du für einen willst! Winnie Pooh? Stickerbombing? Blumen?
Aber für 100%ige Arbeit musses sicherlich lackiert werden...
Oder du klebst dir GTI Schweller drüber. Werden aber wohl mehr kosten wie die Lackierung. Und schaut auf nem (originalen) auch kacke aus...
Das mit den GTI Schwellern ist gar keine dumme Idee, muss ich mal nachsehen, das Auto meines Spatzels ist weiß und zweitürig. Hast da einen preiswerten Zubehörhandel ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Naja, ohne Bild kann man hier halt wenig zu der Delle sagen. Manche sagen, das Auto hat ne Delle und nen Kratzer. Dabei isses ein Leitplankenschaden. Also mit Bild is immer besser. Und wo es Aufkleber gibt? Kommt drauf an, was du für einen willst! Winnie Pooh? Stickerbombing? Blumen?
Aber für 100%ige Arbeit musses sicherlich lackiert werden...
Oder du klebst dir GTI Schweller drüber. Werden aber wohl mehr kosten wie die Lackierung. Und schaut auf nem (originalen) auch kacke aus...
Die schwarzen GTI Schweller sind auch bei VW relativ günstig, mit Befestigungsmaterial kommt das insgesamt auf ca. 50€ pro Seite.
siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/seitenschweller-t1587496.html
Wenn du aber die grundierten willst (R32 bzw. R-Line) kosten die an die 300€ pro Stück.
Danke mal. Ich muss jetzt mal Preise einholen. Smart Repair der Delle, oder Schweller montieren. Die Schweller kann man eigentlich auch nicht schwarz dranlassen, sollten grundiert und lackiert werden.
Das Angebot ist natürlich riesig. Hast da einen Link, 50.- pro Seite ?
Grüße
Albfan
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Die schwarzen GTI Schweller sind auch bei VW relativ günstig, mit Befestigungsmaterial kommt das insgesamt auf ca. 50€ pro Seite.
siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/seitenschweller-t1587496.html
Wenn du aber die grundierten willst (R32 bzw. R-Line) kosten die an die 300€ pro Stück.
Stell doch bitte mal div. aussagekräftige (!!!) Fotos hier ein!
Also von der Delle, nicht von der Madame!
Mach ich, mach ich.
D.h., von meiner Lady willst keines ? Wäre tausendmal schöner wie das von der Delle, oder gar das von Dir ?
Quatsch, von ihr gibt es keines, sonst vergesst ihr alle eure Frauen und Fahrzeuge.....
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Stell doch bitte mal div. aussagekräftige (!!!) Fotos hier ein!
Also von der Delle, nicht von der Madame!
Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Danke mal. Ich muss jetzt mal Preise einholen. Smart Repair der Delle, oder Schweller montieren. Die Schweller kann man eigentlich auch nicht schwarz dranlassen, sollten grundiert und lackiert werden.
Das Angebot ist natürlich riesig. Hast da einen Link, 50.- pro Seite ?
Hier ist eine Zusammenstellung der Teile und die Montageanleitung:
http://www.motor-talk.de/.../...er-am-normalen-golf-5-t488614.html?...
Ich habe die Preise bei http://www.nininet.de/preise/index.php aktualisiert:
1 x 1K3 853 859 B 9B9 – Seitenschweller – 42,19€
1 x 1K3 853 860 B 9B9 – Seitenschweller – 42,19€
4 x 1K0 853 493 – Adapter – 19,52€
4 x N 103 546 02 – Schrauben – 1,2€
Sollen die Schweller grundiert und lackiert werden wird es natürlich teurer, der Kauf von grundierten R32 Schwellern scheidet wegen der hohen Preise aus.
Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Mach ich, mach ich.
D.h., von meiner Lady willst keines ? Wäre tausendmal schöner wie das von der Delle, oder gar das von Dir ?
Quatsch, von ihr gibt es keines, sonst vergesst ihr alle eure Frauen und Fahrzeuge.....
DAS halte ich für gänzlich ausgeschlossen!
Hallo,
danke mal für eure Mühen.
Beiliegend 3 Bilder. Zugegeben die sind nicht gut und stehen auf dem Kopf. Wollte bei dem Regenwetter nicht weiter rumkriechen. Es wird jedoch ein Eindruck des Schadens vermittelt.
Der Falz ist gerissen. Sehe 2 Möglichkeiten:
Lack ausbessern, Falz mit Karosseriedichtmasse versiegeln, Schweller drüber, wie schon besprochen.
Delle rausziehen, schleifen, aufzinnen, spachteln, Steinschlagschutz erneuern, lackieren.
Was meint ihr ?
Grüße
Albfan
Das Grundpreissegment ging ja. Im Rohzustand damit rumfahren.. ? Ich weiß nicht. Grundieren und Lackieren kostet bestimmt einiges.
Was mich immer stört ist die Tatsache dass die Schweller geschraubt werden müssen, ist ne Rostquelle. Zudem könnte es unter den Schwellern doch auch gammeln.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Danke mal. Ich muss jetzt mal Preise einholen. Smart Repair der Delle, oder Schweller montieren. Die Schweller kann man eigentlich auch nicht schwarz dranlassen, sollten grundiert und lackiert werden.
Das Angebot ist natürlich riesig. Hast da einen Link, 50.- pro Seite ?
Hier ist eine Zusammenstellung der Teile und die Montageanleitung:
http://www.motor-talk.de/.../...er-am-normalen-golf-5-t488614.html?...
Ich habe die Preise bei http://www.nininet.de/preise/index.php aktualisiert:
1 x 1K3 853 859 B 9B9 – Seitenschweller – 42,19€
1 x 1K3 853 860 B 9B9 – Seitenschweller – 42,19€
4 x 1K0 853 493 – Adapter – 19,52€
4 x N 103 546 02 – Schrauben – 1,2€
Sollen die Schweller grundiert und lackiert werden wird es natürlich teurer, der Kauf von grundierten R32 Schwellern scheidet wegen der hohen Preise aus.
Auf den Bildern ist nicht wirklich gut etwas zu erkennen!
Vor allem: Wo genau ist da Madame?
Nee, aber mal im Ernst:
Wenn es dort Anlass für Rost oder Anlass zur Sorge für Rost gibt, muss ja ohnehin etwas gemacht werden, und sei es nur Zinkspray und Unterbodenwachs drüber.
Nur so eine Schwellerverbreiterung vom GTI etc. darunter nageln ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss!
Muss Madame den Schaden eben abarbeiten..., shit happens, auch mir!
Mal mit ihr üben, wie sie heile um die Ecke kommt. Komischerweise neigen sehr viele Frauen (allerdings auch einige Männer) dazu, im Parkhaus die Kurven schneiden zu wollen, was man zumindest dort so gar nicht ausprobieren sollte.
Von Dellen in Radlauf und Schweller bis hin zu zwischen Felgenhorn und Bordstein zerquetschter Reifenflanke und ergo sofortigem totalen Luftverlust = Platten hab ich hier unserem örtlichen EKZ schon alles gesehen.
Die Tire-Fit&Kompressor-Besitzerinnen & Besitzer sind dann immer höchst überrascht, wenn ihr Mittelchen dagegen so gar nicht hilft und es am bordeigenen Reserverad mangelt (surprise, surprise ), und sei es nur ein, von mir leidenschaftlich favorisiertes, Notrad...
Die eine Einfahrt ist allerdings auch etwas blöd und reifenmordend ausgeführt, zugegeben...