Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie empfehlenswert ist Xenon

Wie empfehlenswert ist Xenon

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:33

Hallo zusammen,

bin drauf und dran, mir einen 1er zu bestellen.

Bin nun am überlegen, mir die knapp 800 Euro Aupreis für Xenon +

SRA zu sparen.

Wie gut ist denn das normale Licht des 1ers im Vergleich zu anderen

Herstellern.

Dass Xenon unschlagbar ist, ist mir klar.

Nur brauche ich es nicht, wenn das normale Licht schon recht gut ist.

Gruss von einem vielleicht bald 1er Besitzer

Micha

Ähnliche Themen
45 Antworten

also ich kauf mir kein auto mehr ohne... mehr reichweite, angenehmer für die augen und langlebiger

am 24. Oktober 2006 um 18:51

das normale h7 licht mit philips night guide lampen ist schon gut.

vorraussetzung ist natürlich immer eine gute justierung der lampen.

wenn du die kohle übrig hast, kauf dir die xenon.

wenn du die standlichtringe und überholimage und natürlich eine bessere strassenausleuchtung möchtest, kauf dir xenon.

wenn du alles mit "nein" beantworten kannst, kommst du mit den normalen lampen aus. für 800€ kann man die ausstattung ja noch ein wenig updaten.

ach hab ich noch vergessen: beim wiederverkauf bekommst du auch noch ein wenig mehr für deinen einser.

Ein 1er ohne Xenon käme für mich nicht in Frage.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Ein 1er ohne Xenon käme für mich nicht in Frage.

Gruß

Markus

dito

xenon ist nachts echt geil und die optik mit der linse und den standlichtringen ja auch.

wenn einem die optik aber ziemlich wurscht is und man meist tagsüber fährt und das normale licht ja auch nicht soo schlecht ist (die letzten jahrzehnte gings ja auch ohne xenon ;) ) kann man drauf verzichten.

aber beim wiederverkauf werden denke ich schon viele auf xenon achten.

also von mir auf jeden fall die empfehhlung: nimm es

gruß, Jan

am 25. Oktober 2006 um 7:17

Ich habe zugunsten anderer Ausstattung auf Xenon verzichtet. Bei knapp 15 TKM pro Jahr hat es sich für mich nicht gelohnt und ich finde das normale Licht schon mehr als klasse, nachdem ich die Birnen getauscht habe.

Gut, wenn man viel Autobahn fährt nachts ist es vielleicht nicht schlecht.

Trotzdem haben mich auch die Kosten abgeschreckt. Auch Xenon kann mal kaputt gehen und das ist doch weitaus teurer als ne neue Birne

am 25. Oktober 2006 um 7:52

Ich muss gestehen dass ich noch nie mit einem Xenon-1er gefahren bin. Jedoch haben wir einen A4 mit Xenon (ist das nicht der gleiche Licht-Hersteller?). Im Vergleich kann ich sagen, dass der 1er mit guten Lämpchen (ich verwende Philips Vision Plus) auf trockener Straße subjektiv nicht weit von der Xenon Helligkeit entfernt ist. Man darf sich von den Messwerten nicht täuschen lassen, denn das menschl. Auge passt sich dem Umgebungslicht an, und zwar sowohl in Sachen Helligkeit als auch in Sachen Farbtemperatur. Durch die Anpassung an die Helligkeit verschwinden Objekte, welche nicht direkt im Lichtkegel liegen, durch die höhere Blendung des Xenon-Lichkegels noch mehr in der Finsternis als bei Halogen Licht. Auf nasser Straße finde ich das gelblichere Halogen-Licht sogar angenehmer, da eine nasse Straße bei Xenon-Beleuchtung nur noch schwarz erscheint.

Ich würde es davon abhängig machen ob du die 800 Euro wirklich übrig hast. Evtl. gibt es andere Austattungen bei denen für dich das Geld besser angelegt ist. Der Wiederverkaufswert ist so eine Sache. Man kann rechnen wie man will - ein Auto ganz ohne Extras hat immer noch den geringsten Wertverlust.

Die Lebensdauer von Xenon ist zweifelsohne länger - jedoch ist hier nicht schlagartig Schluss, sondern Xenons werden mit der Zeit einfach dunkler. Mit alten Xenons zu fahren macht da keinen Spaß mehr. Da ist es Ansichtssache, ob man hier mal wechselt oder nicht. Wenn ja, dann wird's aber richtig teuer.

Übrigens: Xenon != Xenon: Ist von euch schonmal wer mit einem VW mit Xenon gefahren? Hier ist das Halogenlicht des 1ers wesentlich besser!

Wie Du bereits gesagt hast ist Xenon wirklich sehr gut. Ich kenne beide 1er, und mir sind v.a. folgende Unterschiede aufgefallen:

- Bei nasser Straße ist die Lichtfarbe von Xenon angenehmer, da Blätter, Gras, Fahrbahnmarkeirungen usw. kontrastreicher vor dem Schwarz erscheinen, da sie eher "weisser" als "gelblich-wärmer" angeleuchtet werden. Bei Trockenheit kein nennenswerter Unterschied.

- Fernlicht: DAS Argument für Xenon, da ich das Gefühl habe, daß die Lichtstreuung bei Xenon deutlich definierter ist als bei Glühlampen. Auf jeden Fall kann man auf Autobahnen mit Grünzeug in der Mitte häufig trotz Gegenverkehrs mit Fernlicht fahren, was mit den Glühlampen immer zu Lichthupe des Gegenverkehrs führt (STOP! Nicht meckern: Ich mache es sofort aus, wenn ein LKW kommt, wenn der Gegenverkehr blinkt oder ich eine Rechtskurve habe).

- Glühlampenwechsel: Kann man beim 1er die Glühlampen selber wechseln, oder hat BMW sich da auch dem Quatsch der ZEit gefügt und man muß dafür in eine WErkstatt? DANN würde ich auf alle Fälle Xenon nehmen.

Also beim 1er lassen sich die Birnen wirklich einfach und schnell wechseln. Hab grad die originalen mit den Philips BlueVision Plus 4000k getauscht (inkl Standlichtbirnen).

Ich muss sagen, der Tausch hat sich gelohnt. Im Vergleich mit den normalen Birnen ist das ein Unterschied wie "Tag u. Nacht". Die Philips sind sehr weiß und leuchten deutlich weiter.

Natürlich kommen die nicht an Xenon ran, ist aber dennoch ne deutliche Verbesserung. Ich wollte auch unbedingt Xenons haben, aber was will man machen, wenn das Auto als gebrauchter genau so und vielleicht besser da steht als man es haben wollte. Da hat einfach alles gepasst.

Und man muss realistisch sein, es ist ja nicht so, dass man ohne xenon kein Licht hätte!!!

Zudem habe ich inzwischen Tests gesehen, in denen die Xenons vom 1er mit am schlechtesten abgeschnitten haben. (Nicht falsch verstehen, ich hätte nach wie vor immer noch gerne Xenon)

Falls ich mir das Auto neu bestellt hätte, würde ich das M-Paket wählen, da hier die Scheibenwaschdüsen sich in der Stoßstange versenken und nicht starr nach draußen stehen. Das würde mir überhaupt nicht gefallen.

am 25. Oktober 2006 um 9:58

Ich hatte nie Xenon und ich dachte das ich auch beim 1er keins brauche... und jetzt könnte ich mir, nach 2 Jahren 1er ohne Xenon, noch immer in den Arsch beissen das ich das nicht bestellt hab. Hab auch schon andere Lampen drin, hat auch was gebracht, aber wirklich toll ist das nicht.

Hallo,

also völlig unabhängig von allen schicken Dingen wie den Standlichtringen und dem Überholimage... Das sind natürlich alles total geile Dinge, ABER allein die Qualität des Lichtes überzeugt. Wer schonmal nachts Landstrasse durch den Wald mit Fernlicht gefahren ist, wird nie wieder ein anderes Auto haben wollen.

Für mich war die fehlende Nachrüstung sogar der Grund mich nach einem neuen Auto umzusehen. Und ich würde es auch nie wieder ohne bestellen.

P.S. Wenn Du das Auto finanzierst oder least, schlagen sich die 800 EUR ja nicht komplett um, sondern eher auf die Rate. Bei z.B. 36 Monaten sollte sich das nicht "so sehr" bemerkbar machen.

Vom Sicherheitsfaktor, gerade nachts mal abgesehen....

Grüße Der Dicke

Zitat:

Original geschrieben von matrpol

Zudem habe ich inzwischen Tests gesehen, in denen die Xenons vom 1er mit am schlechtesten abgeschnitten haben.

Im direkten Vergleich zum Audi A6, BMW E38 und E65 finde ich das Xenon vom 1er gar nicht so schlecht, wobei mir natürlich empirische Vergleichsdaten fehlen.

Unsere Nicht-Xenon-Fahrzeuge haben hingegen durch die Bank eine merklich schlechtere Lichtausbeute.

Wo kann ich denn mal so einen sachlich-neutralen Xenon-Test nachlesen?

ich finde, das Xenon vor allem bei Nacht und Regen sowie Schneefall und Nebel dem Halogenlicht drückend überlegen ist, weil es fast keine Eigenblendung hat. Ich fahre nie mehr ein Auto ohne Xenon (selbst unser kleiner Renault Clio hat Xenon). Frauen mögen Xenon ohnehin, da Frauen bekanntlich aus biologischen Gründen in der Nacht/bei Dunkelheit schlechter sehen als Männer (wir sehen dafür schlechter Farben) und das Xenonlicht dann schon sehr angenehm ist. Meine Allerliebste schumpft jeden Herren mit autofahrender Partnerin, welcher Xenon als "für sich unnötig" findet einen Egoisten, welcher seine Frau nicht liebt, weil diese Xenon nehmen würde, wenn sie wüsste wie angenehm es ist.

am 25. Oktober 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

...

Wo kann ich denn mal so einen sachlich-neutralen Xenon-Test nachlesen?

(Auto Straßenverkehr Heft 21)

"Auch mit Xenonlicht, kann der 1er nur mit Fernlicht glänzen...Traurig aber wahr: Halogenlicht ist beim 1er unter Durchschnitt.Selbst Bi-Xenon für 790 Euro strahlt nicht wirklich weit."

Dabei als Wert: Maximale Reichweite H7: 80 Meter

Xenon : 90 Meter

Zum Vergleich: Mercedes E-Klasse H7 : 100 Meter

Xenon : 120 Meter

Hier ein Test von 2005, leider kein 1er dabei. Bestätigt aber die These Xenon != Xenon und H7 != H7 ;)

http://autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10046&artikel_seite=2

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Übrigens: Xenon != Xenon: Ist von euch schonmal wer mit einem VW mit Xenon gefahren? Hier ist das Halogenlicht des 1ers wesentlich besser!

Wenn man so doof ist und bei dem VW mit Standlicht rumfährt,ja dann ist das 1er Halogenlicht mit Sicherheit besser^^.

Also einfach beim nächsten mal das Licht richtig anschalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen