ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie empfehlenswert sind Tieferlegungsfedern

Wie empfehlenswert sind Tieferlegungsfedern

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:32

Allen Lesern und Leserinnen einen Guten Tag,

 

Ich fahre einen Ford Focus Turnier ST-Line mit 134kw. Ich würde meinem Auto gerne Spurplatten, sowie Felgen und Federn oder Fahrwerk verpassen. Meine Frage ist es nun, Ob Federn die Falsche Entscheidung wären. Im jetztigen Moment stellen sie für mich die günstigstere und eventuell Gleichwertige alternative dar.

Erfahrungsberichte habe ich leider keine. Wie ist der Komfort und das Fahrverhalten?

Oft gelesen habe ich das es wenige Probleme gibt aber das reicht mir persönlich nicht!

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Ich bedanken mich jetzt schon für alle Antworten.

 

Schöne Grüße

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ein Kombi bleibt ein Kombi und da Du mit dem Wagen wohl zu 99,9% im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein wirst, reichen Federn völlig aus. Der Komfort sinkt etwas, beim Fahrwerk aber auch. Ich würde nicht sehr viel tiefer legen, da dann auch der Böschungswinkel an Rampen (Parkhaus) abnimmt und die Gefahr steigt, dass man beim Parken mit der Frontlippe gegen hohe Bordsteine kommt, beim Quereinparken. Ich würde mir Federn mit ABE aussuchen, die nicht eingetragen werden müssen. Habe meinen alten Golf tiefergelegt, das war ok. Kaum Komfortverlust, aber angenehm straff. Desweiteren müssen bei neueren Fahrzeugen ggf. auch Frontkameras neu eingestellt werden für Kollisionassistenen oder Abstandstempomaten, Spurhalteassistenten....Man sollte sich also vorher schlau machen!

Hallo ST-Nightliner,

ich fahre auch einen Ford Focus MK4 ST-Line Kombi mit 134 KW aber mit Automatik. Tachostand aktuell bei 33.650 KM.

Bei Stand 6.500 habe ich mir nur die H & R Federn vom Händler einbauen lassen. Ich würde es sofort wieder machen, aber es stimmt, es ist immer ein Wagnis bestimmte Rampen zu nehmen oder den Bordstein hoch zu fahren.

Trotzdem, seit August 2019 liegt er nun tiefer und es ist bis heute nichts passiert. Das Fahrverhalten in den Kurven aber auch auf der Geraden und bei höheren Geschwindigkeiten hat davon gewonnen. Er ist nicht viel härter als vorher, aber schon etwas knackiger als davor. Besonders wenn die 18 Zoll mit Sommerreifen drauf sind. Mit den 17 Zoll und Wintereifen läuft er etwas gescheidiger.

Allerdings dürfen die H & R Federn nur beim ST-Line und ST verbaut werden. So steht es in meinem Gutachten. Nun sind inzwischen auch von Eibach Federn für den Focus freigegeben. Diese können sogar direkt über Ford Zubehör bestellt werden. Da kommt der Wagen nicht ganz so tief runter.

Aber, Federn die kürzer oder länger sind, sind immer vom TÜV abzunehmen und einzutragen. ABE habe ich da

noch nie gesehen, auch bei meinen Vorgänger der C-Klasse mußte ich zum TÜV damit.

Zusätzlich zum Einbau müssen die Scheinwerfer und alle Assistenzsystem neu justiert werden. Außerdem muss

eine Spurvermessung durchgeführt werden. Das hat alles meine Werkstatt inkl. TÜV-Abnahme für mich erledigt.

Kosten bei mir inkl. TÜV lagen bei 800 EUR.

Viele Grüße

Könntest du mal fotos von deinem tiefergelegten focus mit 18 Zoll posten?

Habe in meinem Titanium die 25/20 mm Eibach Federn aus dem Ford Zubehör Shop einbauen lassen. Der ST-Line ist ja Standard schon 10 mm tiefer als der Titanium. Ich konnte von der Härte fast keinen Verlust feststellen. Ist aber deutlich direkter in den Kurven.

 

Habe hier ein paar grobe Bilder wie der Unterschied zwischen Eibach Federn und serienmäßigen ST-Line Federn aussieht.

IMG_20201002_140558.jpg
IMG_20201018_105205.jpg
IMG_20201018_105049.jpg
+1

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Habe in meinem Titanium die 25/20 mm Eibach Federn aus dem Ford Zubehör Shop einbauen lassen. Der ST-Line ist ja Standard schon 10 mm tiefer als der Titanium. Ich konnte von der Härte fast keinen Verlust feststellen. Ist aber deutlich direkter in den Kurven.

 

Habe hier ein paar grobe Bilder wie der Unterschied zwischen Eibach Federn und serienmäßigen ST-Line Federn aussieht.

Weiß der Besitzer, der neben Dir auf dem Stellplatz steht, das Du in einem öffentlichen Forum ein Foto mit seinem KFZ (Kennzeichen) veröffentlicht hast?

Kennzeichen sind keine sensiblen Daten.

Was wissen wir beim Anblick des Fotos mehr als wenn es verpixelt wäre? Nix.

Vielleicht solltest was zum Thema schreiben!

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 7. Januar 2021 um 06:39:22 Uhr:

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Habe in meinem Titanium die 25/20 mm Eibach Federn aus dem Ford Zubehör Shop einbauen lassen. Der ST-Line ist ja Standard schon 10 mm tiefer als der Titanium. Ich konnte von der Härte fast keinen Verlust feststellen. Ist aber deutlich direkter in den Kurven.

 

Habe hier ein paar grobe Bilder wie der Unterschied zwischen Eibach Federn und serienmäßigen ST-Line Federn aussieht.

Weiß der Besitzer, der neben Dir auf dem Stellplatz steht, das Du in einem öffentlichen Forum ein Foto mit seinem KFZ (Kennzeichen) veröffentlicht hast?

Seit wann dürfen Kennzeichen nicht auf Bildern zu sehen sein?

Die Leute glauben immer mehr, wissen aber immer weniger. Moderne Zeiten halt ;-)

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Habe in meinem Titanium die 25/20 mm Eibach Federn aus dem Ford Zubehör Shop einbauen lassen. Der ST-Line ist ja Standard schon 10 mm tiefer als der Titanium. Ich konnte von der Härte fast keinen Verlust feststellen. Ist aber deutlich direkter in den Kurven.

Habe hier ein paar grobe Bilder wie der Unterschied zwischen Eibach Federn und serienmäßigen ST-Line Federn aussieht.

Darf ich fragen, was alles noch gemacht werden musste und was der Spaß insgesamt gekostet hat?

Zitat:

@Essotiger schrieb am 7. Januar 2021 um 07:17:35 Uhr:

Kennzeichen sind keine sensiblen Daten.

Was wissen wir beim Anblick des Fotos mehr als wenn es verpixelt wäre? Nix.

Vielleicht solltest was zum Thema schreiben!

Mit Medinfo kann ich die Uhrzeit der Aufnahme auslesen und ggf. die Geodaten des Aufnahmeort. Somit weiß ich wann und wo dieses Fahrzeug stand. Ich glaube man sollte sein unbedachtes Verhalten nicht auch noch schön reden....

Zitat:

@Focusdachs schrieb am 6. Januar 2021 um 19:20:05 Uhr:

Könntest du mal fotos von deinem tiefergelegten focus mit 18 Zoll posten?

Hallo schau in mein Profil, dort habe ich 7 Fotos mit 18 Zöllern eingestellt.

Bei der moderaten Höhe musste nicht viel gemacht werden.

 

- Einbau der Federn

- Überprüfung der Achseinstellungen

- Spur und Licht einstellen

- TÜV Abnahme da tatsächlich keine ABE dabei ist sondern nur ein Teilegutachten

 

Kamera und Radar für Assistenzsysteme mussten nicht neu kalibriert werden.

 

Hat insgesamt mit den Eibach Federn 640 Euro gekostet.

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:14:11 Uhr:

Mit Medinfo kann ich die Uhrzeit der Aufnahme auslesen und ggf. die Geodaten des Aufnahmeort. Somit weiß ich wann und wo dieses Fahrzeug stand. Ich glaube man sollte sein unbedachtes Verhalten nicht auch noch schön reden....

Na das hätte ich gerne mal vorgeführt...

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:14:11 Uhr:

Zitat:

@Essotiger schrieb am 7. Januar 2021 um 07:17:35 Uhr:

Kennzeichen sind keine sensiblen Daten.

Was wissen wir beim Anblick des Fotos mehr als wenn es verpixelt wäre? Nix.

Vielleicht solltest was zum Thema schreiben!

Mit Medinfo kann ich die Uhrzeit der Aufnahme auslesen und ggf. die Geodaten des Aufnahmeort. Somit weiß ich wann und wo dieses Fahrzeug stand. Ich glaube man sollte sein unbedachtes Verhalten nicht auch noch schön reden....

Oha...da hat aber jemand gewaltige lange Weile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie empfehlenswert sind Tieferlegungsfedern