- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?
Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?
Hallo
Nach den ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass bei mir viele mit Lichtzeichen sich im Gegenverkehr melden. Ich gehe davon aus, dass ich den Gegenverkehr stark blende da es fast immer einer gibt der sich meldet. Der auto. Abblendlicht Assistent ist an. Ist das jemandem auch aufgefallen?
Ebenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass bei Kurvenfahrt das Licht nicht mehr dynamisch sich mit dem Lenkrad bzw. mit der Kurve bewegt. Beim 2020 1er war das super und das Licht war immer dort in der Kurve wo man hingeschaut hat. Muss man das irgendwo einstellen? bei den Lichteinstellungen gibt es ja nur den Abblendlicht Assistent.
Danke für ein Feedback.
Ähnliche Themen
145 Antworten
Wenn der Assistent beim Gegenverkkehr gefühlt das Fernlicht rausnimmt, so wie ich es fast händisch auch rausnehmen würde ( sieht man ja an der Stärke des Lichtkegels ), dann würde ich die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.
Anderenfalls spinnt etwas in der Elektronik. Das Kurvenlicht sollte beim Blinker setzten auf der Seite angehen. Wenn nein spinnt das auch.
Es zeigt, dass das adaptive Kurvenlicht recht umfangreich ist.
Da ich kein Deutsch spreche, verwende ich Übersetzungen. Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich falsch liege.
"Adaptives Kurvenlicht Allgemeines Das Fernlicht folgt der Straße in Abhängigkeit vom Lenkradwinkel und anderen Parametern. Vorausschauendes adaptives Kurvenlicht Das Fernlicht wird bereits vor dem Ein- und Ausfahren aus einer Kurve der vorausfahrenden Fahrtrichtung angepasst. S-Kurvenlicht Bei S-Kurvenfahrten wird das Fernlicht so gerade wie möglich gehalten. Variable Lichtverteilung Prinzip Die variable Lichtverteilung ermöglicht eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Allgemein Die Lichtverteilung wird je nach Geschwindigkeit und ggf. Navigationsdaten automatisch angepasst. Stadtlicht Der Lichtkegel des Abblendlichts wird seitlich erweitert. Autobahn-Lichtverteilung Die Reichweite des Abblendlichts wird erhöht. 172 Prinzip Beim Abbiegen oder in engen Kurven, zB Haarnadelkurven, wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ein Abbiegelicht zur Ausleuchtung des Kurveninnenbereichs hinzugeschaltet. Allgemeines Das Abbiegelicht wird automatisch in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag oder ggf. Blinkerbetätigung eingeschaltet. Beim Rückwärtsfahren wird das Abbiegelicht automatisch und unabhängig vom Lenkradeinschlag aktiviert. Haarnadel-Licht Das Abbiegelicht wird auch vor dem Einfahren in Haarnadelkurven eingeschaltet. Kreisverkehrlicht Kurz vor dem Auffahren auf einen Kreisverkehr wird beidseitig das Abbiegelicht aktiviert. Der Fahrbahnrand wird besser ausgeleuchtet. Kurz vor Verlassen eines Kreisverkehrs wird bei beiden das Abbiegelicht wieder ausgeschaltet."
Zitat:
@otutu schrieb am 1. Januar 2023 um 23:22:45 Uhr:
Es zeigt, dass das adaptive Kurvenlicht recht umfangreich ist.
Bei mir geht nichts mit dem Lenkrad mit. Müsste man das aktivieren?
Ich fahre meinen Wagen inzwischen seit Oktober mit bislang 5.000 km. Bislang wurde ich kein einziges Mal auf Blendung aufmerksam gemacht. Bei meinem Vorgänger-BMW mit normalem Fernlicht-Automaten wurde ich relativ häufig angeblendet.
Das adaptive LED-Licht im X1 U11 empfinde ich als grandios, mag aber sicherlich noch zu toppen sein. Auch das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei.
Also, X1Follower, kann es wohl nur an der Einstellung liegen
@BeeMmWeh Danke für deine Antwort. Ich denke ich muss es einmal prüfen lassen.
Eine Frage habe ich an dich. Geht das Licht beim Lenken mit? Bei meinem Vorgänger BMW 1er Jg2020 ist das Abblendlicht dem Steuerrad gefolgt in der Kurve beim X1 geht es immer gerade aus nur das aufgesetzte Matrix Fernlicht leuchtet ab und zu einwenig mit.
Es dürfte keine Schwenkmechanik mehr geben, falls du sowas erwartest.
Du bekommst bei den Matrix LED in der Regel nur eine zusätzliche Ausleuchtung ins Kurveninnere.
ok dann ist alles klar ;-)
Zitat:
@X1Follower schrieb am 2. Januar 2023 um 00:04:08 Uhr:
Bei mir geht nichts mit dem Lenkrad mit. Müsste man das aktivieren?
Gibt‘s nicht mehr. Ich weis was du meinst, hatte auch mal nen F20 - der erste sogar mit Xenon. Das war mal der letzte Schrei :-)
Früher schwenkte das noch richtig mit. Jetzt geht bei starkem Abbiegen ne LED zusätzlich an. Teste es im
Dunkeln beim Lenken im Stand
Werde es testen. Danke für die Info ;-))
In dem Marketing Bla Bla klingt jede dumme Basis-Funktion, von der du bei einem Auto über 10k € einfach erwartest, dass es sie gibt, immer super toll. Du verkaufst halt kein Produkt, wenn da steht, "die Funktion ist bestenfalls durchschnittlich".
Aber mal im Ernst, wie ist die denn das Matrix-Licht so?
Ich habe gelesen, dass es lediglich 6 Zonen pro Scheinwerfer haben soll. Darüber hinaus gibt es keinerlei Infos... 6 Zonen, das sind nicht viel. Damit tust du dir schwer, gezielt vorausfahrende oder entgegenkommende PKWs zu maskieren. Selbst im popeligen VW Golf bekommst ein ganz gutes Matrix-Licht mit 20 Zonen pro Scheinwerfer.
Ich habe bestimmt 40-50 (sowohl kurze als auch ausführliche) Reviews auf Youtube und Co angesehen und in keinem einzigen wird auf die Scheinwerfer eingegangen.
Ich muss gestehen, dass meine Probefahrt Ende November auch bei Tag statt gefunden hat und ich das Licht nicht wirklich testen konnte.
Viele Grüße, Eddi
Wenn es keine Richtung gemäß der Lenkradbewegung gibt, bedeutet dies, dass das Benutzerhandbuch falsche Informationen gibt. Einen einfachen 6-Zonen-Scheinwerfer konnte ich bei BMW nicht montieren. In der Bedienungsanleitung wurde auch geschrieben, dass adaptives Kurvenlicht von Karten- und GPS-Daten profitiert, die Angaben erscheinen mir widersprüchlich.
Zitat:
@Eddi_81x2 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:27:02 Uhr:
In dem Marketing Bla Bla klingt jede dumme Basis-Funktion, von der du bei einem Auto über 10k € einfach erwartest, dass es sie gibt, immer super toll. Du verkaufst halt kein Produkt, wenn da steht, "die Funktion ist bestenfalls durchschnittlich".
Aber mal im Ernst, wie ist die denn das Matrix-Licht so?
Ich habe gelesen, dass es lediglich 6 Zonen pro Scheinwerfer haben soll. Darüber hinaus gibt es keinerlei Infos... 6 Zonen, das sind nicht viel. Damit tust du dir schwer, gezielt vorausfahrende oder entgegenkommende PKWs zu maskieren. Selbst im popeligen VW Golf bekommst ein ganz gutes Matrix-Licht mit 20 Zonen pro Scheinwerfer.
Ich habe bestimmt 40-50 (sowohl kurze als auch ausführliche) Reviews auf Youtube und Co angesehen und in keinem einzigen wird auf die Scheinwerfer eingegangen.
Ich muss gestehen, dass meine Probefahrt Ende November auch bei Tag statt gefunden hat und ich das Licht nicht wirklich testen konnte.
Viele Grüße, Eddi
Die vom 1er waren irgendwie besser. Mehr Ausleuchte da wo man es gebraucht hat. Jetzt ist es ein leichtes aufglimmen.
Kurzer Hinweis: das adaptive Kurvenlicht ist nur bei aktivem Fernlicht aktiv