- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie entfernt man die Dichtung an der Windschutzscheibe über den Türen?
Wie entfernt man die Dichtung an der Windschutzscheibe über den Türen?
Ich plane für morgen den Austausch der Windschutzscheibe. Ich habe Motorhaube, Scheibenwischer und Motorhaube/Haube entfernt. Es gibt eine breite Gummi-/Stoffdichtung auf beiden Seiten des Autos, die von der Unterseite der Windschutzscheibe bis über die vorderen und hinteren Türen verläuft. Ich dachte, ich könnte sie einfach abziehen, aber sie scheint mit Metallstiften festgeklemmt zu sein? Ich habe kein Video über den Austausch der Windschutzscheibe beim mk 4 Golf finden können.
Weiß jemand: 1. muss ich diese Dichtungen entfernen, um die Windschutzscheibe zu ersetzen?
wenn ja,
2. wie?
danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die kann man einfach abziehen. Habe ich gerade zum saubermachen gemacht.
Was ist mit den kleinen Stiften, die sie festhalten?
War es schwierig, sie zu ersetzen? Sind Sie sicher, dass es ein Golf 4 war und nicht etwas anderes?
Willkommen im Forum!
Mach mal besten mal ein Foto von dem betreffenden Teil / Bereich.
Übrigens: Wir sind hier alle per du
Zitat :"Sind Sie sicher, dass es ein Golf 4 war und nicht etwas anderes?"
Bis heute Morgen war ich mir sicher, jetzt weiß ich nicht mehr so recht! Vielleicht ist es ja auch ein Ferrari? Ich gehe gleich noch mal schauen.
Zitat:
@Mac230 schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:22:48 Uhr:
Vielleicht ist es ja auch ein Ferrari? Ich gehe gleich noch mal schauen.
Ich drück dir die Daumen!
Hab gerade geschaut, es ist ein Golf 4 ??. Scherz beiseite, ich habe zwei Fotos gemacht. Türen auf, hinten an der Dichtung hochziehen und bis nach vorne aus der Metallführung rausziehen. Da sind keine Stifte die diese Dichtung fixieren. Jedenfalls nicht bei den Golf mit denen ich gearbeitet habe. Wenn die Dichtungen mal raus sind, kann man die freigelegten Stellen wunderbar sauber machen. Da sammelt sich viel Dreck. Bei möglichen Roststellen, losen Rost entfernen und ordentlich mit Rostumwandler einstreichen. Erst wenn es gut getrocknet ist die Dichtungen wieder drauf machen.
Gruß Mac
Danke, das hilft mir sehr. Wenn man von vorne beginnt, versucht man fälschlicherweise auch Clips zu entfernen, die drin bleiben sollen!
Jetzt weiß ich: von hinten beginnen!