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Wie entfernt man Kratzer in den Innenverkleidungen?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:25

Hallo

Ich habe durch verschiedene spitz kantige Möbelstücke, beim Transport in meinem Corsa, einige tiefere Kratzer

in meiner Innenverkleidung hinterlassen.

Könnt Ihr mir bitte einige Tips geben wie ich diese am besten retuschiere oder komplett überdecke.

Ich bin für jeden Tip dankbar !!!

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12 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 22:20

Kratzer im Innenraum sind nur sehr schwierig bzw. sehr zeitaufwendig zu entfernen.

Das schwarze Plastik hat ja diese Maserung, von daher fällt abschleifen schonmal weg.

In ner Zeitschrift gabs mal nen Bericht, das ist allerdings wie schon gesagt sehr aufwendig.

- die Stelle mit sehr feinem Schmirgelpapier bearbeiten

- ne schwarze Paste (sofern die Kratzer im schwarzen Plastik mit dieser Maserung sind), deren Name ich vergessen hab, auftragen

- mit nem geeigneten Gegenstand in der noch nicht getrockneten Paste die Maserung so gut es geht "nachbasteln"

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ;).

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 7:55

Auf einem Sportkanal habe ich vorkurzem zufällig den schluss einer Sendung gesehen wo man mit einer Heißluftbistole die stelle solange aufgeweicht hat bis man diese problemlos mit einem gegenstand verstreichen konnte bis man nahezu nichts mehr von der Schadstelle sah.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Ok die Maserung geht vielleicht flöten aber die hässliche Einkerbung ist weg!

am 27. Oktober 2008 um 18:01

Ich habe mal im TV gesehn wie so ein Smart Repairfutzi das gemacht hat.

Erst Kunststofffüller in der Passenden Farbe auftragen, vorher natürlich leicht anschleifen.

Dann Füller auftragen. Dann von einer unbeschädigten Stelle mit so ner art Knete einen "Stempel" gemacht und den auf die gefüllerte Stelle gedrückt. Man hat danach echt nur noch mit ner Lupe erkennen können das da mal was war. Damit der füller nicht an dem Knetkram hängen bleibt vll etwas Mehl oder Fett oder dergleichen auf die Reparaturstelle.

am 27. Oktober 2008 um 20:20

Etwa genauso stands auch in der Anleitung der Zeitschrift!

Ich greife jetzt einfach mal das Thema wieder auf.

Ich habe mich mal ans experimentieren gewagt. Ich habe gehört, dass man Stahlwolle zum Kratzer entfernen verwenden kann. Das Ergebnis möchte ich hier nun zur Diskussion stellen und vlt. noch weitere Tipps abholen. Begonnen habe ich erstmal im Fußraum, wo es keiner sieht. Das Ergebnis ist soweit ganz gut, allerdings habe ich jetzt bei ungünstigen Lichteinfall weise Schleifflecken drum herum, die ich nicht komplett wegpolieren konnte. Bei guten Lichteinfall sind die Kratzer fast komplett weg. Sollte ich für das Finish noch feinere Stahlwolle holen und noch einmal vorsichtig nach polieren? Vlt. war ich am Anfang auch etwas zu eifrig und zu grob... Außerdem sind die Kratzer schon recht tief :D.

Ans Armaturenbrett traue ich mich deshalb mit dem Ergebnis noch nicht.

Die Kratzer sehen meist eh sehr böse aus, weil das Plastik dort dünn heraus steht. Wenn man das weg kriegt, dann ist schon mal viel geholfen.

Um ein "perfektes" Ergebnis zu erzielen würde ich mal monalisa's Blog wälzen - sehr informativ u. hilfreich. Damit hab ich meinen C aufpoliert u. ordentlichen Preis beim Händler erzielt - ein Hund ist halt ein Tier - der kann nicht soooo aufpassen wie wir - vor allem die Krallen tun gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rafff

Auf einem Sportkanal habe ich vorkurzem zufällig den schluss einer Sendung gesehen wo man mit einer Heißluftbistole die stelle solange aufgeweicht hat bis man diese problemlos mit einem gegenstand verstreichen konnte bis man nahezu nichts mehr von der Schadstelle sah.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Ok die Maserung geht vielleicht flöten aber die hässliche Einkerbung ist weg!

schwierig.

dabei kann man gut den schaden vergrössern.

Das sieht schlimmer aus, als wenn du es mit KRatzer lässt... Lass es einfach ;)

Bei normalen glatten Kunststoffen geht es, aber so? Neee...

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

Zitat:

Original geschrieben von Rafff

Auf einem Sportkanal habe ich vorkurzem zufällig den schluss einer Sendung gesehen wo man mit einer Heißluftbistole die stelle solange aufgeweicht hat bis man diese problemlos mit einem gegenstand verstreichen konnte bis man nahezu nichts mehr von der Schadstelle sah.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Ok die Maserung geht vielleicht flöten aber die hässliche Einkerbung ist weg!

schwierig.

dabei kann man gut den schaden vergrössern.

Ich habe jetzt nochmals mit feinerer Stahlwolle nachgearbeitet. Struktur noch gut da, Kratzer stark minimiert. Danach Kunststoffversiegelung. Allerdings nach dem Trocknen hat man bei ungünstigen Lichteinfall weiße Flecken. Ich halte von daher die Idee mit dem Fön für gar nicht so schlecht. Allerdings ist mir das zu heiß, es sofort anzuwenden... Überlege gerade, ob es ein kleines Teil, einen Centartikel mit gleicher Oberflächenstrukturierung im Innenraum gibt, den ich über eBay beziehen könnte und als Versuchsopfer heranziehen könnte.

Boah... :rolleyes: so'n Aufwand wegen Kratzern in der Innenraumverkleidung ??! Ich finde im Bereich des Fußraumes und beim Ein- und Ausstieg ist das völlig normal, da schrammt man halt mal mit den Schuhen oder irgendwas dran vorbei... gut im Cockpit oder so kann ich jetzt ein bisschen verstehen, wobei da habe ich auch gar keine Kratzer, ist bei mir auch nur im Fußraum, aber würde mir nie in den Sinn kommen das so aufwendig zu entfernen :confused: man fährt ja keinen Neuwagen, von daher...

ich poliere das Plastik vom Innenraum alle paar Wochen mit Kunststoffpflegetüchern von Nigrin, die sind super :) hat man direkt 'ne Optik von 'nem 2 oder 3 Jahreswagen :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Boah... :rolleyes: so'n Aufwand wegen Kratzern in der Innenraumverkleidung ??! Ich finde im Bereich des Fußraumes und beim Ein- und Ausstieg ist das völlig normal, da schrammt man halt mal mit den Schuhen oder irgendwas dran vorbei... gut im Cockpit oder so kann ich jetzt ein bisschen verstehen, wobei da habe ich auch gar keine Kratzer, ist bei mir auch nur im Fußraum, aber würde mir nie in den Sinn kommen das so aufwendig zu entfernen :confused: man fährt ja keinen Neuwagen, von daher...

ich poliere das Plastik vom Innenraum alle paar Wochen mit Kunststoffpflegetüchern von Nigrin, die sind super :) hat man direkt 'ne Optik von 'nem 2 oder 3 Jahreswagen :D;)

Naja ich habs ja schon geschrieben, der Fußraum musste erstmal zum experimentieren herhalten. Direkt auf dem Armaturenbrett würde es wahrscheinlich momentan bescheiden aussehen bei direkten Lichteinfall...

Hauptsächlich möchte ich ja Kratzer vom Armaturenbrett entfernen.

probier mal wellpro kunststoffpflege, das beseitigt kratzer logischerweise nicht wirklich , macht sie aber fast unsichtbar und frischt den kunststoff allgemein auf. im gegensatz zu anderen produkten klebt es nicht und die wirkung bleibt extrem lange erhalten.

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